Anna-Virginia

575670_224645867635388_1531024888_n

Schon mit 5 Jahren wurde ich ans Tanzen herangeführt, indem ich erste Tanzschritte beim Ballett lernte, bevor es dann mit ca 10 Jahren zum Videoclip Dancing überging und schließlich bis heute beim Standard – und Lateintanz geblieben ist (Tanzabzeichen Gold Star). Seit nun mehr über 10 Jahren wirbel ich über das Tanzparkett inkl. Szenetänzen wie Tango Argentino, West Coast Swing und Salsa. Dabei lasse ich es mir auch nicht nehmen bei Profis, wie Isabel Edvardsson (2017), Christian Polanc (2024) oder Michael Hull (2024) Workshops zu nehmen

Musikalisch lernte ich mit 9 Jahren das Klavier spielen und sang viele Jahre im Schulchor. In der gymnasialen Oberstufe wählte ich, wie sollte es anders sein, Musik als erstes Prüfungsfach. Nach dem Abitur ging die Suche nach einem geeigneten Studiengang los und diesen fand ich auch. Nach 3 Semestern Musikwissenschaft und Geschichte, studiere ich nun allerdings Deutsch und Geschichte im Lehramt an der Universität Paderborn.

Mit Theater bin ich bereits während meiner Kindergartenzeit in Berührung gekommen. Im Grundschulalter ging es jeden Sommer zur Freilichtbühne ins benachbarte Osterwald (“Ronja Räubertochter”, “Jim Knopf”, “König der Löwen” u.v.m.). 2003 verschlug es mich das erste Mal zu den Karl May Spielen in Bad Segeberg und zum Stage Entertainment Musical “Der König der Löwen”. Nach einigen Jahren Theaterpause, wurde mein Theater-Interesse 2012 wieder geweckt, als die Spotlight Musicals das erste Mal in Hameln gastierten. Zögerlich besuchte ich meine erste Vorstellung des Musicals “Die Päpstin” und ging mit einer Gänsehaut am ganzen Körper wieder nach Hause. Bisher zählt “Die Päpstin” zu meinen meistbesuchten Musicals mit insgesamt 12 Vorstellungen, dicht gefolgt von “Robin Hood” (11x).

Mittlerweile entwickelt sich meine Heimatstadt zu einer kleinen, aber feinen Musicalstadt zwischen Hamburg und Stuttgart.

Tätigkeitsfelder: Administration, Fotografie, Berichte, Lektorat
Region: Niedersachsen, NRW (Ostwestfalen-Lippe)

Kontakt: annavirginia.kuehne[at]buehnenlichter.de

Projekt: Aus alt mach neu – Upcycling!


2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

YouTube-Channel