Die Schatzinsel 2021 endlich wieder in Hameln!

Was lange wärt, wird endlich gut.

Spielzeit 11.12.2021-05.01.2022 / besuchte Vorstellung: 11.12.2021

Am 11. Dezember 2021 war es endlich so weit und die Hispaniola durfte mit einiger Verzögerung wieder in Hameln die Segel setzen, denn die Wiederaufnahme vom Musical “Die Schatzinsel” aus der Feder von Dennis Martin und unter der Regie von Christoph Jilo konnte nun, mit einem Jahr Verspätung, gefeiert werden. 

Ein Musical, welches die Lebensgeschichte des Autors Robert Louis Stevenson, kreativ verflochten mit der Geschichte seines Meisterwerks “Die Schatzinsel” erzählt, ist dem Hamelner Publikum bereits bestens bekannt. Im Oktober 2016 setzte die Hispaniola nämlich erstmals ihre Segel im Hamelner Hafen (Bühnenlichter.de berichtete).

Was hat sich also seit 2016 verändert? Im Grunde nichts, außer bei der Besatzung der Hispaniola. Dort wartet in diesem Jahr ein gesunder Mix aus alten Hasen und neuen Besatzungsmitgliedern auf das Publikum. Teilweise ist dies den unzähligen Verschiebungen von Produktionen durch Corona geschuldet und manchmal hat es auch private Gründe.

So schlüpft Sascha Kurth in dieser Spielzeit als Erstbesetzung in die Rollen Robert Louis Stevenson/Dr Livesey/Ben Gunn. Diese coverte er bereits 2018 in Fulda und stand in Hameln 2016 als Blind Pew auf der Bühne. Nachdem er bei der letzten Spotlight Musicals Spielzeit vor Corona gar nicht zum Zuge kam auf der Bühne zu stehen (Zweitbesetzung Gerold) feierte er nun nach gut 20 Monaten ein kleines Bühnencomeback und konnte in allen drei Rollen überzeugen.

Katja Berg übernahm erstmals die Rolle der Fanny Osbourne/Mrs Hawkins und feierte damit ihr Debut in einer Spotlight Musicals Produktion. Bereits bei einem kleinen Auszug von “Übers weite Meer” auf ihrem Instagram-Konto weit vor Probenbeginn rührte sie einen zu Tränen und live zauberte sie dazu noch Gänsehaut. 

Auch Jonte Klein, der Fannys Sohn Lloyd, Jim Hawkins und den jungen Louis Stevenson verkörperte, begeisterte mit seiner Darbietung auf ganzer Linie. Aber das ist auch kein Wunder. Verkörperte doch seine Schwester 2016 als einziges Nordlicht ebenfalls diese Rollen auf der Hamelner Bühne. 

Ethan Freeman heuerte ebenfalls erstmals auf der Hispaniola an. Als Ibn Sina konnte man ihn bereits in Fulda im Medicus erleben und nun kehrte er zu den Spotlights zurück. Optisch kommt Freeman zwar nicht ganz an die imposante Gestalt seines Vorgängers Andreas Lichtenberger (aktuell als Zauberer von Oz in WICKED zu erleben) heran, dennoch ist er in der Rolle der Piraten Captain Flint/Long John Silver und als Jims Vater Sam schauspielerisch und gesanglich absolut überzeugend. 

Sebastian Lohse übernahm schließlich die Rolle des Hands/Bones, welche zuvor von Frank Logemann (ebenfalls bei WICKED als Zauberer von Oz zu erleben) gespielt wurde. Gerade in der Szenerie im Admiral Benbow kann Lohse auf ganzer Linie überzeugen und einem manchen Schmunzler entlocken, wenn er ohne Rum so manchen Herzaussetzer hat. 

Zu den alten Hasen auf der Besatzungsliste gehören unter anderem Reinhard Brussmann und Lutz Standop. Brussmann verkörpert erneut, der mit seiner imposanten, tiefen Stimme Louis´ Vater und Captain Smollet. Standop erlebt man erneut in seiner Paraderolle des Trelawneys und Bürgermeisters.

Im Ensemble durften Sascha Laue, Andre Naujoks, Larissa Windegger, Caroline Zins, Michelle Tönnies, Sharon Rupa, Michael Beck, Steven Seale, Thomas Christ, Denys Magda, Denise Obedekah, sowie Torsten Paul und Jörg Alt nicht fehlen. Für die meisten von ihnen war es nach der coronabedingten Zwangspause die erste Premiere nach so langer Zeit. Diese Energie und Spielfreude von allen Beteiligten ist schon fast ansteckend. 

Trotz der Corona-Auflagen, wie 2G+ und Schachbrettmuster, war es ein angenehmer Theaterabend in dieser sich doch wieder zuspitzenden Corona-Pandemie. Eine offizielle Premierenfeier entfiel in diesem Jahr zum Schutz der Darsteller*innen und dem gesamten Team.

Noch bis zum 05. Januar 2022 ist “Die Schatzinsel” im Theater Hameln zu erleben. Resttickets gibt es an allen bekannten VVK-Stellen. Danach schippert die Hispaniola flussabwärts nach Füssen. Dort geht sie dann vom 20. Januar bis 23. Januar 2022 vor Anker. 

Beim Musicalwinter 2022/2023 verwandelt sich das Theater Hameln dann in den Sherwood Forrest, denn Robin Hood und die Oudlords kämpfen dann für Freiheit und Gerechtigkeit. 

Schon gewusst?

Ethan Freeman ist unter die Maler gegangen. Wer in Hameln “Die Schatzinsel” besucht, macht nicht nur einen Ausflug ins Theater, sondern kann sich zugleich eine kleine Vernissage angucken. Insgesamt 10 Kunstwerke hat Freeman mitgebracht und stellt diese im Theater bzw. im angrenzenden Weserberglandzentrum aus. Selbstverständlich sind die Kunstwerke käuflich zu erwerben. 25 % des Erlöses spendet Freeman dem Hamelner Frauenhaus. 

Nicht nur der Erlös des Gemäldeverkaufs geht ans Hamelner Frauenhaus, sondern auch sämtliche Spenden, die nach jeder Vorstellung an den Ausgängen eingesammelt werden.


Artikel von Claudia in Kooperation mit Anna-Virginia

Wir bedanken uns bei Michael Werthmüller (fotopodcast) für die neuen Szenenfotos und dessen zur Verfügung Stellung.