Pressekonferenz: Ein neues Musical für Düsseldorf

Abenteuerland – Das Musical mit den Hits von Pur

Am 03. März 2023 ging es in geheimer Mission nach Düsseldorf. In der vorangegangen Presseeinladung erfuhren wir lediglich, dass das Capitol Theater in Düsseldorf wieder dauerhaft bespielt werden soll und es sich um eine Zusammenarbeit mit einer der erfolgreichsten Bands Deutschlands handeln würde. Eine Woche Rätsel raten im Team bis zur Lösung. Ein neues Compilation-Musical mit den Hits von PUR macht sich auf den Weg und wird im Oktober 2023 Weltpremiere feiern.

ABENTEUERLAND- Das Musical mit den Hits von PUR (v.l.n.r.: Martin Flohr, Hartmut Engler, Götz von Sydow, Dominik Flaschka, Gary Hickeson, Richard Morris) Düsseldorf 03. März 2023 © Patric Fouad

Neue Mehr-BB-Eigenproduktion

Das Capitol Theater Düsseldorf war die letzten Jahre von der Musicallandkarte mit einer En-Suite Produktion verschwunden. Das letzte Musical, was dort erfolgreich über einen längeren Zeitraum lief, war bis 2012 KEIN PARDON!. In der Zwischenzeit fungierte das Capitol nun als reines Bespieltheater mit den unterschiedlichsten Produktionen. Nun wird ab dem 22. Oktober (Previews ab 10. Oktober) die große Bühne des Capitols wieder fest bespielt, zunächst für eine Dauer von fünf Monaten.

Die Pressekonferenz wurde stimmgewaltig von Darstellerinnen und Darstellern mit dem Titelsong “Abenteuerland” eröffnet. Unter den Darsteller*innen waren bekannte Gesichter zu finden wie Anna Thorén, Jana Stelley, Carl van Wegberg oder Detlef Leistenschneider, aber auch einige Newcomer. Sie alle waren beim Entstehungsprozess beteiligt und haben dem neuen Musical nun ein erstes Gesicht gegeben. Ob die Damen und Herren am Ende auch ab Oktober auf der Bühne stehen werden, bleibt abzuwarten, denn dafür müssen sie selbst zur Audition antreten. 

Die Reise, von der Idee zum Musical, begann 2018. Martin Flohr (Konzeption, Produktion, Geschäftsführer OnStage)  trat in dem Jahr zum ersten Mal ans Management der Band heran und stellte seine Idee vor. Alle Beteiligten waren von der Idee begeistert und so ging der Schaffensprozess weiter. Hartmut Engler ist seitdem fest in den Entstehungsprozess eingebunden und freut sich jetzt schon auf die Proben- und Spielzeit. Im Oktober 2022 fand ein erstes Reading in Hamburg statt. Dabei wurden die ersten 50 Minuten des Musicals von Darsteller*innen vorgetragen.

Eins steht bereits während der Pressekonferenz fest – die neu arrangierten Songs erstrahlen teilweise in einem komplett neuem Gewand und berühren zutiefst, wie der Solo-Song “Allein vor dem Spiegel”, vorgetragen von Lena-Sophie Pudenz, zeigte. Hier wurde u.a. der Text in die Ich-Form umgeschrieben, was tiefere Emotionen zulässt. Da muss sich der ein oder andere der Verantwortlichen, verständlicherweise, ein Tränchen wegwischen. Auch der Abschlusssong “Drachen sollen fliegen” lässt die Themen des neuen Musicals erahnen und zeigt in aller Deutlichkeit, wie theatral die Songs bereits in ihrer ursprünglichen Version sind. PUR steht nicht nur für Partystimmung!

 

Worum geht es?

ABENTEUERLAND-DAS MUSICAL wird die Geschichte der Familie Schirmer erzählen. Drei Generationen treffen in diesem neuen Stück aufeinander und verarbeiten ihre Sorgen, Nöte, Probleme und die Liebe darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Ein emotionales feel-good-Musical, bei welchem man weinen und lachen kann. Die eigenen Probleme vergessen kann, obwohl Probleme auf der Bühne behandelt werden. Regisseur Dominik Flaschka spricht in diesem Zusammenhang von einer Art “Mini-Soap”, die auf die Bühne gebracht wird.

Für das neue Musical wurden 30 Songs der Band Pur ausgewählt, denn die Geschichte soll aus den Texten der Songs erzählt werden. Somit finden sowohl große, bekannte Hits ihren Platz im Musical, als auch eher ruhige und weniger bekannte. 

Den Arrangeuren Richard Morris und Gary Hickeson ist es gelungen die bekannten Melodien in ein passendes Theater-Setting zu bringen. Es verwundert nicht, dass Hartmut Engler sich zutiefst bei den beiden bedankt, denn auch er erlebt seine Hits plötzlich völlig neu. Wenn aus einem Solo-Song ein Duett oder Chorstück wird, dann geht dies doch noch einmal mehr unter die Haut.  

Mitwirkende der Pressekonferenz

  • Damen u.a. Anna Thoren, Jana Stelley, Rahel Fuhrimann, Janneke Thomassen, Lena-Sophie Pudenz
  • Herren u.a. Carl van Wegberg, Detlef Leistenschneider, Marcel Walther Florian, Denis Riffel

Tickets gibt es ab sofort an allen bekannten VVK-Stellen, ab 39,90 €. Geplant sind sechs bis sieben Shows die Woche. An den Wochenenden soll es Doppelshows geben und der Montag ist für alle Beteiligten frei. Weitere Informationen unter www.abenteuerland-musical.com.

Wir bedanken uns bei Mehr-BB-Promotion für die Einladung und wünschen für die weitere Entstehungszeit nur das Beste!


Artikel von Anna-Virginia & Isabella