MusicalStars! in Vechta feiern Comeback

#broadwayinvechta

DSC_0007

Die VEC-Hallen in Vechta, unweit des legendären Stoppelmarkt-Geländes, konnten am 26. Oktober endlich ihr lang ersehntes Pre-Opening feiern. Ursprünglich sollte es bereits im Sommer 2019 auf dem neuen Event-Campus mit Messen, Seminaren, Konzerten und vielem mehr los gehen. Doch Behördengänge, Finanzierungen und dergleichen ließen dieses Pre-Opening leider verschieben, wie Geschäftsführer Ulrich Busse zu Beginn der Veranstaltung den 250 anwesenden Gästen verriet. Im Frühjahr 2020 sollen die VEC-Hallen dann aber offiziell eröffnet werden.

Mit dem im Landkreis Vechta bereits bekannten Galakonzert-Format MusicalStars!, initiiert von Florian Hinxlage aus Dinklage, konnte es nun endlich in der Arena los gehen. Die Arena versprüht von außen einen ähnlichen Eindruck wie das Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg, aber von innen fühlt man sich direkt wohl. Sie ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. An diesem Abend hat man sich für eine Bankett-Bestuhlung entschieden. So konnte während des Konzertes auch getrunken werden; Tischservice wurde ebenfalls geboten. Mathias Schlung verglich diese Art der Bestuhlung („Bestuhlung, ein fürchterliches Wort“) mit denen einer großen Preisverleihung a lá Golden Globes oder BAMBI.

DSC_0939

Außerdem wurden die Besucher bereits vor dem Konzert sowie in der Pause mit verschiedensten Musicalklängen einer bunten Playlist unterhalten. Diese reichte von „All that Jazz“, über „Tonight“ bis zu „Hinterm Horizont“ oder „Ich war noch niemals in New York“.

Florian Hinxlage hat, als künstlerischer Leiter, an diesem Abend den Broadway nach Vechta geholt und das nicht nur mit der Titelauswahl, sondern auch mit den Gästen. Neben Hinxlage standen Zodwa Selele, Wietske van Tongeren, Brigitte Oelke, Alex Melcher, sowie Ethan Freemann und Mathias Schlung auf der Bühne. Das Repertoire reichte von Rock über Pop bis hin zu Swing. Wie immer bei den MusicalStars! überzeugte der gesunde Mix aus Klassikern sowie neuen Titeln aus unbekannteren Stücken.

Außerdem wurden erstmals die Stars von einer 8-köpfigen Liveband, sowie 4 Backround-Sänger*in, unter der musikalischen Leitung von Stefan Wurz, begleitet. Nichts geht über Live-Musik und Live-Gesang. Allen Musikern war die Spielfreude anzumerken. Besonders hervorzuheben sei das Saxophon-Solo von Vanessa Ante bei „I will always love you“.

DSC_1006

Die Akustik der VEC-Hallen sucht ihresgleichen und kann auf ganzer Linie bereits beim ersten Titel, der „Greatest Show“ aus THE GREATEST SHOWMAN, überzeugen. Ein Schlagzeug braucht hier keinen Schallschutz wie man es teilweise von anderen Konzerten in großen Sporthallen kennt. Und das dreistündige Konzert sollte auch eine großartige Show werden.

Durch das Programm führte in diesem Jahr Mathias Schlung. Er ist selbst Schauspieler, Sänger und den meisten wohl von den Dreisten Dreien bekannt. So gab er mit Wortwitz, Charme und im Smoking dem Abend den passenden Rahmen. Im Duett mit Florian Hinxlage zu „Me and my Shadow“ in der ersten Hälfte sowie mit „Just a Gigolo“ zum Abschluss der Gala konnte er auch sein schauspielerisches und gesangliches Talent vollends unter Beweis stellen.

DSC_1126

Zodwa Selele präsentierte mit ihrem „Fabelhaft, Baby“ aus SISTER ACT das erste Solo dieser Gala und setzte damit Glückshormone bei allen Anwesenden frei. Aber auch im Terzett mit Wietske van Tongeren und Florian Hinxlage zu „Einen Schritt zu weit“ aus Elton Johns AIDA kreiert sie Gänsehaut. Highlights sind aber definitiv „Shallow“ aus A STAR IS BORN mit Florian Hinxlage sowie „I will always love you“ aus BODYGUARD. Hier gibt es nicht nur Gänsehaut, sondern auch das ein oder andere Tränchen.

DSC_1118

Alex Melcher überzeugt als Judas mit „Heaven on their minds“ aus JESUS CHRIST SUPERSTAR. Aber auch sanftere Töne mit „Angels stand by me“ aus ROCKVILLE, einem Musical von Kim Duddy, Martin Gellner und Werner Stranka, bescheren emotionale Momente. Zuletzt noch in Oberhausen, brachte Melcher den BAT OUT OF HELL-Song „What part of my body hurts the most“ im Duett mit Brigitte Oelke mit und setzte damit ein weiteres Highlight dieser Musical-Gala.

DSC_0970

Wietske van Tongeren präsentierte mit „A million dreams“ aus THE GREATEST SHOWMAN, „Gold von den Sternen“ aus MOZART! oder dem Lied „Home“ die emotionalen, ruhigeren Titel des Abends und sorgte damit für eine Gänsehaut nach der anderen.

DSC_1105

Ethan Freeman ist im deutschsprachigen Raum der Ur-Lucheni und hat das Phantom über 1.000 mal gespielt. Zum Jahresabschluss wird er in der Elbphilharmonie in MY FAIR LADY den Harry zum Besten geben. In Vechta präsentierte er sich als das Biest mit „Wie kann ich sie lieben“, als Phantom mit „Musik der Nacht“ oder als der Mann von La Mancha mit „The impossible dream“. Egal wann Ethan Freeman auf der Bühne stand, das Publikum lauschte ganz konzentriert den Klängen und belohnte den Künstler mit reichlich Applaus.

DSC_1025

Brigitte Oelke ist die Killer-Queen. Laut eigener Aussage im Kurz-Interview mit Mathias Schlung hat sie diese Rolle bereits über 2.000 mal dem Publikum präsentieren dürfen. So durfte Queen mit „Somebody to love“ natürlich nicht in Vechta fehlen. Aber auch James Bond mit einer „Licence to kill“ passt natürlich perfekt zu einer Killer-Queen.

DSC_1093

Florian Hinxlage stand als Initiator der Musical-Gala selbstverständlich auch auf der Bühne und konnte somit u.a. „Ich bin Musik“ aus MOZART! zum Besten geben sowie sich im emotionalen Terzett („Einen Schritt zu weit“) und Duett („Shallow“) beweisen.

Die Band unter der Leitung von Stefan Wurz

  • Gitarre: Tobias Quindel

  • Klavier: Felix Lopp

  • Drums: Simon Schröder

  • Trompete: Frank Reese

  • Posaune: Okan Gökay

  • Flöte/Saxophon: Vanessa Ante

  • Klarinette: Franziska Mauser

Backings: Phlipp Lang, David Wied, Maria-Lena Reimer, Janina Keppel

Die MusicalStars! sind wieder zurück und das zu Recht! Es ist das frische, bunte Programm, was dieses Format ausmacht. Bekannte Klänge treffen auf weniger bekannte und machen den Abend zu einem fantastischen Erlebnis. Man darf gespannt sein, wie die VEC-Hallen sich etablieren werden und was in Zukunft für musicalische Klänge an diesem Ort gibt.



 

Weitere Impressionen des Abends


Artikel & Fotos von Anna-Virginia