Flo & Friends – Music(al) im Schloss Benkhausen, März 2023

Ausverkaufte Premiere in Espelkamp – Kunst trifft Musik

Wer uns schon etwas länger folgt, der ist in den vergangenen Jahren schon öfters über Konzertberichte zu FLO & Friends gestolpert. Ursprünglich als “das etwas andere Musical-Dinner” entstanden, gibt es mittlerweile auch “das etwas andere Weihnachtskonzert” und nun ganz frisch “FLO & Friends – Music(al) im Schloss”. Die Premiere dieses Formats im Schloss Benkhausen, Espelkamp (Landkreis Minden-Lübbecke), vereinte Kunst und Musik gleichermaßen. 

Das Schloss Benkhausen liegt idyllisch am Waldrand und ist umgeben von Wasser, ein kleines Wasserschloss welches 1510 zunächst als Gut entstanden ist und sich erst später zu dem bis heute bekannten Schloss Benkhausen entwickelt hat. Ein kleines Schloss mit wenig Schnickschnack, einem großen Park, angegliederten Hotel und Café, sowie dem Deutschen Automatenmuseum der Familie Gauselmann.

Ein Ort zum entschleunigen und was passt da nicht besser als ein Musicalkonzert? Wie es sich für Produktionen unter der Feder von Florian Hinxlage gehört, kam die Musik nicht vom Plattenteller sondern die Künstler*innen wurden von Astrid Naegele am Cello und Mario Stork am Klavier begleitet. Rund 200 Gäste fanden den Weg zum Schloss und wurden nicht nur von der Kunst im Schloss fasziniert, sondern tauchten gemeinsam mit Ethan Freeman, Hannah Miele und Florian Hinxlage in die Welt der Musicals ab.

Mit “Seasons of love” aus RENT wurde der Abend eröffnet und mit “Can you feel the love tonight” aus dem KÖNIG DER LÖWEN beendet. Dazwischen jagte ein musikalisches Highlight das nächste, denn an der Seite von Florian Hinxlage stand mit Ethan Freeman ein echtes Urgestein der Musicalszene auf der Bühne im Schloss und mit Hannah Miele eine grandiose Nachwuchssängerin, welche gerade kürzlich ihren Abschluss an der Hochschule Osnabrück absolvierte. 

Gastgeber Florian Hinxlage entführte das Publikum zunächst zu seinen persönlichen Stationen auf den Brettern, die die Welt bedeuten. So darf bei keinem Konzert von Florian Hinxlage “Ich bin Musik” aus MOZART! fehlen. Aber auch ein Auszug (“Meine Göttin”) aus dem wohl schönsten Kammermusical, DIE LETZTEN 5 JAHRE, musste im musikalischen Gepäck dabei sein. Ein Musical, welches Hinxlage bereits vier Mal spielen durfte. Florian Hinxlage führte bei der Moderation selbst aus, dass es spannend wäre, wenn man dieses Stück in vier unterschiedlichen eigenen Lebensabschnitten, immer wieder neu entdecken dürfe.

Hannah Miele verzauberte gleich zu Beginn als Elphaba mit “Der Zauberer und Ich”. Im Verlauf des Abends durfte sie neben ihren Solo-Auftritten einige Duette und teilweise sogar ganz besondere Terzette mit den Kollegen performen. Ob mit Florian Hinxlage im Duett bei “Shallow” aus A STAR IS BORN oder mit Ethan Freeman bei “Gefährliches Spiel” aus JEKYLL & HYDE. An diesem Abend konnte Hannah Miele einige ihrer gesanglichen Facetten zeigen und vom ersten Ton an überzeugen. Persönliches Highlight mit jeder Menge Gänsehaut war Mieles Interpretation der “Irrenhaus-Ballade” aus ELISABETH. Aber auch die “Totale Finsternis” als Terzett war ein besonderer Moment an diesem Abend.

Ethan Freeman kombinierte an diesem Abend beide Rubriken der Veranstaltung “Art im Schloss”, denn Freeman ist seit einigen Jahren auch leidenschaftlicher Künstler mit Pinsel und Farbe. Er selbst bezeichnet sich als Laie unter den bildenden Künstlern, aber was alles einmal in der Garderobe von TARZAN angefangen hat, ist nun neben der Tätigkeit als Musicaldarsteller eine weitere Passion geworden. Die verschiedenen Stücke in denen er mitspielt, inspirieren ihn dabei zu neuen Werken und so konnte man in Espelkamp z.B. auch noch das ein oder andere SCHATZINSEL Bild bestaunen. 

Ob als Mr. Jekyll und Dr. Hyde, Javert, Graf von Krolock oder Biest. Gänsehautmomente bescherte Freeman an diesem Abend reichlich. Highlights waren hier “Sterne” aus LES MISERABLES, “Wie kann ich sie lieben” aus DIE SCHÖNE UND DAS BIEST und der JEKYLL & HYDE Block.

Der Abend wurde in drei musikalische Blöcke eingeteilt. In den Pausen war nicht nur Zeit sich mit Getränken zu versorgen, sondern man konnte auch die Kunstausstellung im Erdgeschoss bestaunen. Hier stellten neben Ethan Freeman regionale Künstler*innen ihre Werke aus. Ob Ölgemälde, Pop-Art Kunst oder Drucke auf Aluminium. Hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Es zeigte sich somit, dass Kunst und Musik eine wunderbare Symbiose sind für einen kulturellen Abend in entspannter Atmosphäre.

FLO & Friends ist und bleibt ein Konzertformat auf hohen Niveau, bei welchem man sich entspannen und ganz pur den Musiker*innen lauschen kann. Die Akustik, inklusive perfekter Abmischung durch tomore music, war ein weiterer Pluspunkt an diesem Abend. Da kann sich manch großer Veranstalter eine Scheibe von abschneiden, denn hier musste in zwei verschiedene Richtungen der Ton abgeschmischt werden. 

Wir hoffen, dass es bald wieder heißt “Musi(al) im Schloss” und können wie so oft jedem nur empfehlen, die Konzerte zu besuchen. Als nächstes feiert FLO & Friends im Marissa Ferienpark mit dem “etwas anderen Musicaldinner” am Karsamstag, 08. April, Premiere. Tickets gibt es direkt über den Marissa Ferienpark. Lasst Euch einen Abend bei leckerem Essen mit grandiosen Künstler*innen wie Hannah Miele, Rob Fowler, Henriette Schreiner und Florian Hinxlage nicht entgehen.

Impressionen des Abends


Artikel von Anna-Virginia