Wunsch-Zimmer-Konzerte mit Friedrich Rau 2020

 

Endlich wieder Live-Musik trotz einiger Einschränkungen

Bereits im März berichteten wir über die ersten Online Konzerte aus dem Wohnzimmer von Friedrich Rau (Friedrich Rau – Unplugged 2020). Mittlerweile wurden an festen Tagen bereits 35 Wunsch-Zimmer-Konzerte gespielt. Die Technik wurde von mal zu mal perfekter und irgendwann entstand die Idee, dass man diese online Wunsch-Zimmer-Konzerte doch auch in das heimische Wohnzimmer bringen kann. Und zwar dann, wenn die Theaterhäuser noch nicht wieder komplett öffnen dürfen, man sich aber zu Hause mit Freunden treffen darf.

So startete Friedrich Rau eine erste kleine Tour im Juni. In einigen Bundesländern herrschte zu diesem Zeitpunkt noch die absolute Kontaktbeschränkung von maximal zwei Haushalten. Doch auch die wurde Stück für Stück  aufgehoben, sodass bei der Juli Tour bereits bis zu 10 Personen in den meisten Bundesländern für solch eine Aktivität zusammenkommen durften.

Die meisten Wunsch-Zimmer-Konzerte finden folglich privat statt, mit Ausnahme des Scheinwerferkonzertes am 10. Juli in der Kneshecke bei Fulda (Anmerkung d. Red.: Sitzplatzreservierung, ausgebucht). Auch bei einem Team-Mitglied von uns machte Friedrich Rau einen Halt und verwandelte den Garten in eine kleine Open Air Bühne.

Für die Gastgeber des Abends gingen die Vorbereitungen bereits ein paar Tage vorher los. Sitzplätze hinstellen, Pavillons aufbauen falls es regnet, hier und da im Garten Hand anlegen, Strom testen, Getränke und Essen organisieren. Natürlich alles Corona konform. Abstände sollten und mussten schließlich an diesem Abend eingehalten werden.

Gute 2 Stunden vor Konzertbeginn reiste Friedrich Rau mit Sack und Pack an. Innerhalb kürzester Zeit wurden das E-Piano, die Lautsprecher, die Beleuchtung und Co aufgebaut, auch wenn ein kleines Regenloch den Aufbau verzögerte und nur ein kurzer Soundcheck gemacht werden konnte. Eine Probe mit einer mutigen Duett-Partnerin entfiel dank des Regens, aber man machte am Ende das Beste draus.

Die Wunschliste an diesem Abend hatte es in sich. Ein Highlight folgte auf das nächste. Da hatten die Anwesenden bei ihren zuvor abgegebenen Wünschen ganze Arbeit geleistet. Für Musicalinteressierte gab es ein buntes Programm, von THE GREATEST SHOWMAN über den MEDICUS bis hin zur SCHATZINSEL. Aber auch ein Mr. Jekyll mit “Dies ist die Stunde” oder ein Marius (Les Miserablés) mit “Dunkles Schweigen an den Tischen” durfte nicht fehlen. Popsongs wie „Weiße Tauben“, “You raise me up” oder “Fields of gold” lockerten den Abend auf. Mit „Dream a little dream of me“ und einer Eigenkomposition zum Thema „Teilzeit“ gab es auch ein bisschen Swing und den ein oder anderen Schmunzler im Publikum.

Als spontane Zugabe durften die Anwesenden einen Blick in die Anfänge von Raus Karriere werfen. Alles fing vor einigen Jahren mit dem Castingformat “Ich Tarzan, Du Jane” an. Mit dem Song “Wer ich wirklich bin” aus TARZAN wurde der gefühlt viel zu kurze Abend abgerundet.

Am Ende des gut 2-stündigen Konzertes waren alle glücklich endlich wieder Musik live und in Farbe ohne Mattscheibe dazwischen erlebt zu haben. Selbst die angrenzenden Nachbarn jubelten und bedankten sich lauthals für den „tollen Gesang“. Ein Abend, der unter die Haut ging, Gänsehaut- und Tränchenmomente bescherte und lange in Erinnerung bleiben wird. Eine Wiederholung? Durchaus denkbar!

Wir wünschen jedem, der in den nächsten Tagen Friedrich Rau bei sich zu Gast hat viel Spaß und allen, die die Kneshecke in wenigen Tagen besuchen werden ganz viel Sonnenschein!


Artikel und Fotos von Anna-Virginia