Musical Sensations Dinner

“Highlights der vergangenen und kommenden Jahre”

IMG_8417

Zum Wochenauftakt präsentierten die sieben Solisten des neu entstehenden Musical Sensation Dinners ein paar musikalische Häppchen ihres Programms. Die Produzentin von Musical Sensations, Stefanie Bischoff, lud zur Pressekonferenz am 16. Oktober 2017 in der Historischen Festscheune des Landhotels Baumanns Hof. 

Es wird still in der Festscheune und über die zwei Lautsprecher ertönt ein Herzschlag, welcher die Aufmerksamkeit gekonnt auf die erste musikalische Köstlichkeit leitet. Bruno Grassini und Sharon Rupa präsentieren „Totale Finsternis“ aus dem Erfolgsmusical TANZ DER VAMPIRE. Grassini in der Rolle des Grafen von Krolock, eine für ihn mittlerweile perfekte Rolle, spielte er doch 1999 bei der Wiederaufnahme in Wien den Alfred. Sharon Rupa überzeugt mit ihrer Interpretation der Sarah. Zuletzt war Rupa in Fulda als alternierende Fara im MEDICUS zu erleben.

IMG_8360

Astrid Unger, die Inhaberin des Landhotels, begrüßte schließlich alle anwesenden Pressevertreter herzlich und gab zu Beginn gleich offen zu, dass es als ein solches Hotel schwer oder sogar fast unmöglich ist, eine derartige Produktion einzukaufen. Umso schöner sei die Erinnerung an erste Gespräche mit Florian Hinxlage, welcher den Stein des Anstoßes gegeben hat. Alle Künstler seien am Samstag angereist und proben seitdem die Abläufe.

Stefanie Bischoff verspricht, dass an einem Abend des Musical Sensations Dinner über 20 Highlights dem Publikum in originalgetreuen Kostümen von internationalen Künstlern präsentiert würden. Insgesamt umfasst die Produktion 95 Kleidungsstücke sowie 20 Perücken, welche alle an einem Abend zum Einsatz kommen. Ausschließlich bei den beiden Shows in Kirchdorf werden sich alle sieben Künstler in den verschiedenen Konstellationen präsentieren, um eine große variable Bandbreite zu zeigen. Aufgrund von verschiedenen Terminen bei jedem der Künstler durch andere Engagements, werden bei den künftigen Shows jeweils nur 4 der Künstler an einem Abend auf der Bühne stehen.

IMG_8367

Als zweiten Song präsentiert Alice Macura „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical ELISABETH, in welchem sie bei der letzten Tournee als Cover der Kaiserin Elisabeth zu sehen war. Eine sehr gefühlvolle Interpretation, die Gänsehaut und Tränen erzeugt.

Florian Hinxlage, welcher nicht nur als Solist, sondern auch als Regisseur und musikalischer Leiter bei den Shows tätig ist, erzählt, dass die Cast durch ein Casting im Februar zusammengestellt worden ist. Nun würden sie eine Woche lang die Show gemeinsam erarbeiten und durch gegenseitiges Reflektieren überarbeiten oder gar verbessern, denn auch in der kommenden Saison 2018/ 2019 soll die Show auf Tour gehen. Aber das ganze Konzept sei auch für Firmenfeiern oder andere Aktivitäten geeignet.

IMG_8353

Die musikalischen Blöcke eines Dinnerabends werden unter den Mottos „Es war einmal…“, „Zeitreise“, „Großes Herzklopfen“, „Helden & Schurken“, sowie „Party“ stehen. Welche Songs sich dahinter verbergen, soll an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten werden. Die Choreographien übernimmt Jessica Krüger, welche ebenfalls auch als Solistin auf der Bühne stehen wird. Darauf abgestimmt gibt es im Landhotel Baumanns Hof ein besonderes Menü. Nachdem zunächst Überlegungen angestellt worden sind, das Menü nach der Herkunft der Musicals zu stricken, war man sich doch schnell einig, dass ein reines Burger-Menü nicht unbedingt der Brüller wäre. Somit geht es im Landhotel auf eine kulinarische Reise durch die Länder, in denen die Handlungen von so vielen Musicals verortet werden können – sei es Afrika, Frankreich, England, Österreich oder Italien. Die genaue Abfolge, bei der einem das Wasser im Mund zusammenläuft, verraten wir an dieser Stelle natürlich auch nicht. Nur so viel: Da ist für jeden etwas dabei!

IMG_8378

Die Pressekonferenz beendeten alle Künstler offiziell mit dem Song „Superstar“ aus JESUS CHRIST SUPERSTAR. Zu sehen war Florian Hinxlage als Judas. Bruno Grassini, Julie Hall, Sharon Rupa, Alice Macura und Tobias Berroth fungierten hier als Soulgirls und Boys.

IMG_8393

Als erste kleine Zugaben präsentierte Tobias Berroth, welcher für seinen Quick Change von allen Anwesenden nicht länger als 15 Sekunden bekam, „Draußen“ aus Disneys Musical DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Dies war für uns eine weitere gesangliche Überraschung. So hatten wir ihn zwar bereits im vergangenen Jahr bei der HOCHZEIT MIT HINDERNISSEN in Bielefeld erlebt, doch kam er dort gesanglich etwas zu kurz. Seine Interpretation des Glöckners führt wieder mal im Rahmen dieser Pressekonferenz zu Gänsehaut.

IMG_8403

Die zweite Zugabe konnte aktueller nicht sein. Im Dezember feiert das Musical GHOST-NACHRICHTEN VON SAM in Berlin seine Premiere. Im Rahmen der Pressekonferenz präsentierten Julie Hall als Molly und Florian Hinxlage als Sam die Songs „Unchained Melody“ sowie das emotionale „Du“. Spätestens ab dieser Performance kann man jedem nur empfehlen dieses Show-Programm mit leckerem Dinner zu besuchen. Für die anstehenden Shows gibt es noch Karten!

Vorläufige Tour-Daten:

  • 21. & 22 Oktober 2017: Landhotel Baumanns Hof, Kirchdorf

  • 18. November 2017: Oversum Vital Resort, Winterberg

  • 26. Januar 2018: Rohrmeisterei, Schwerte

  • 24. Februar 2018: Maritim Hotel, Gelsenkirchen

Wem unser Artikel als Anregung noch nicht ausreicht, dem empfehlen wir unseren kleinen Trailer: 

Weitere Impressionen der Pressekonferenz


Fotos, Video und Artikel von Anna-Virginia