Friedrich Rau – Lass und ein bisschen swingen (Albumrezension)

“Du kannst tun, was du willst. Es ist dein Buch und nur du entscheidest selbst, womit du die Seiten füllst.”

Tim Ludwig

© Stefan Hannig

Friedrich Rau, Singer-Songwriter und Bühnendarsteller aus Leipzig, hat sich einen Traum erfüllt. Am 29. April 2022 ist sein Debutalbum, nach langem Warten, endlich erschienen. Nun kann ordentlich das Tanzbein geschwungen werden! Mit LASS UNS EIN BISSCHEN SWINGEN wurde ein Album produziert, mit welchem man jede Lebenslage durchsteht. Ob man eine Runde auf dem GEDANKENKARUSSELL dreht, man FRISCH VERLIEBT ist oder ein VERSPRECHEN gibt.

Doch wie kam es eigentlich dazu? Ein kurzer Rückblick:

Wir schreiben das Jahr 2020. Es sollte ein vielversprechendes Jahr werden, doch im März kam Corona. Verschiedene Engagements, wie THIS IS THE GREATEST SHOW, wurden auf Eis gelegt. Doch Friedrich Rau steckte den Kopf nicht in den Sand und fing mit Streaming-Konzerten aus seinem heimischen Wohnzimmer an. Das Repertoire wuchs und seine eigenen Songs, welche er bereits zu Studienzeiten schrieb, wurden langsam, aber sicher zu den Lieblingssongs der Zuschauer.

Und im Rahmen dieser Streaming-Konzerte versteifte sich die Aufforderung der Zuschauer*innen ein Album zu veröffentlichen und so gaben die Fans, Rau immer wieder den Schubs in die richtige Richtung. Mit einem Crowdfunding sollte das Album schließlich realisiert werden. Innerhalb kürzester Zeit stand die Finanzierung im Crowdfunding und auch ein zweites Crowdfunding für eine Videoproduktion konnte 2021 erfolgreich durchgeführt werden. Denn was nützt ein Album, wenn es zum Titel-Song kein Musikvideo mit Lindy Hop und Charlston Moves gibt?

Lindy Hop? Charlston? Die Musikrichtung für das Album entwickelte sich zum Swing. Es sollte nicht ein weiteres Pop-Album werden, sondern etwas Besonderes. Der Swing erlebt aktuell seine Renaissance in Tanzschulen, Clubs und in den Charts. Grund genug für Friedrich Rau den Swing mit Electroklängen zu kombinieren. 

Friedrich Rau machte sich an die Arbeit, gemeinsam mit seinem Freund Tim Ludwig. Sie fingen an Texte zu schreiben und Melodien zu komponieren. Die Fans bekamen den Entstehungsprozess immer wieder hautnah mit, wenn Friedrich wieder einen neuen Song auf dem Klavier im Streamingkonzert präsentierte. 

Es stießen zur Produktion Matthias Eichhorn als Bassist und Sebastian Stahl als Schlagzeuger und Samples-Produzent zum Team Ludwig & Rau hinzu. Die swingende Band, die den Swing mit Electrobeats hörbar macht, war geboren.

Ein Großteil der Songs war im Sommer 2021 fertig und konnte bei einem Pre-Release Konzert erstmals live performt werden. Im Februar 2022 gingen die Songs schließlich endgültig ins Presswerk. Nun gab es kein zurück mehr. Anfang März 2022 erhielten bereits alle Unterstützer*innen das fertige Debutalbum und nun steht es auch im gut sortierten Musikhandel in den Regalen oder ist bei Spotify und Co. abrufbar.

Der Swing des Albums

Für die meisten Texte auf diesem Album zeichnet sich Tim Ludwig verantwortlich, welcher auch als Gitarrist auf dem Album zu hören ist. Ludwig beschreibt Alltagssituationen stets charmant und mit einem Augen zwinkern. Dies gelingt ihm beim Titelsong SWINGEN besonders gut, wenn es um eine typische Kennlernsituation zwischen Mann und Frau geht. Doch kann man heutzutage überhaupt noch Jemanden in einem Tanzlokal kennen lernen oder geht das nur noch digital? Für den Song SWINGEN wurden Samples aus ”It Don’t Mean a Thing (If It Ain’t Got That Swing)” von Duke Ellington aus dem Jahre 1932 verwendet.

 

SING EIN LIED, ein wunderbares Vater-Tochter-Duett, bei welchem nicht nur Leni, sondern auch Lotte zu hören ist. Die ursprüngliche Liedidee stammt von Friedrich Rau selbst. Was kann Musik bewirken? Wie können wir die Energie hieraus für uns nutzen? Hilft Musik bei der Lösung von Problemen? Durchaus, wenn man bei diesem Lied in Stöckelschuhen und mit einem Künstlerschal durch die Wohnung tanzt. 

Die Samples für dieses Lied stammen aus dem Song “Flat beat” von Mr. Oizos aus dem Jahr 1999 und „Sing, Sing, Sing“ von Benn Goodman aus dem Jahre 1938. Aber damit nicht genug, das Lied “Beatin the dog” von Joe Venuti von 1927 hatte ebenfalls Einfluss.

 

MÄDCHEN AUF DEM TRAMPOLIN, der Song, den Friedrich Rau als aller erstes bei seinem WUNSCHzimmerKONZERTEN dem Publikum vorstellte. Ein erfrischendes, witziges Lied, dass einem stets im Ohr bleibt. Ob es in dem Song um das Mädchen geht, dass Rau bei SWINGEN zuvor im Tanzlokal kennen gelernt hat, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass Mädchen hat die Kontrolle und weiß welche Knöpfe sie drücken muss. Und dann ist sie auch schon wieder auf dem Sprung.

Das Album behandelt Themen wie z.B. Familie und Partnerschaft, aber auch andere Alltagssituationen. Beim GEDANKENKARUSSELL wird aus einer unbeschwerten Kinderkarussellfahrt eine unruhige Nacht, in der man kein Auge zubekommt, weil einem zu viele Dinge durch den Kopf gehen.

Vielleicht kann der Song RICHTIG die Lösung für das GEDANKENKARUSSELL sein? In RICHTIG geht es um Prokrastination, also um das Aufschieben von Dingen. Die ursprüngliche Songidee stammt erneut von Friedrich Rau. Wie entscheide ich mich? Warum können wir uns nicht entscheiden? Weil wir uns viel zu oft ablenken lassen, erst mal noch ein Browsergame spielen oder etwas anderes machen. Die Samples für RICHTIG stammen aus dem Song “Well All Right” von den Andrew Sisters aus dem Jahr 1946.

Zum Entspannen lädt der Song MOOS ein. Der Song lässt einen den Alltag vergessen und erinnert daran sich auch über klitzekleine Dinge zu freuen. Mit einem VERSPRECHEN geht es auf dem Album weiter. Für uns ist das VERSPRECHEN eins der Highlights auf der CD, ist es doch ein sehr ehrlicher und authentischer Song. Ein VERSPRECHEN, dass sollte jedes Elternteil seinen Kindern mit auf den Weg geben. 

Der Bonustrack auf der CD lässt das VERSPRECHEN mit der Thilo Wolf Big Band erklingen. Hier wird der Swing ohne Electrobeats hörbar und lädt förmlich zum Slowfox tanzen ein.

Die beiden Songs STUFEN und SOLANGE ES GEHT stammen aus der Feder von Friedrich Rau selbst. Es sind beides sehr emotionale Lieder. In STUFEN geht um das Resümee einer Partnerschaft, um Ängste, Zweifel, Fehler und die Erkenntnis, dass doch alles gut ist, so wie es ist und die Liebe allgegenwärtig ist. Deshalb sollte man sein Glück SOLANGE ES GEHT miteinander teilen, denn die “Sanduhr rieselt leis, solange es geht”.

FRISCH VERLIEBT ist ein schöner Abschluss des Albums. Der Song erzählt nicht nur wie es ist frisch verliebt zu sein, sondern beschreibt auch sehr schön die beswingte Leichtigkeit, die hinter LASS UNS EIN BISSCHEN SWINGEN steckt. FRISCH VERLIEBT sein kann man nämlich auch in das Leben mit seinen klitzekleinen Dingen und das Lebensgefühl der 20er Jahre mit seinem Swing. Und das gestern wie heute.

Fazit: Egal ob man Swing mag oder nicht, an diesem Album kommt keiner dran vorbei. Der Fuß wippt bei jedem Song und war der Tag auch noch so chaotisch mit LASS UNS EIN BISSCHEN SWINGEN geht die Stimmungskurve ganz schnell wieder nach oben.


Artikel von Anna-Virginia in Zusammenarbeit mit Sonja S. 


Lass uns ein bisschen Swingen LIVE 2022/2023

  • 02. Juli 2022: Kunstrasen Festivalsommer in Leipzig
  • 03. Juli 2022: Feiert den Klang deiner Stadt in Fulda
  • 20. August 2022: Farbton in Leipzig
  • 25. März 2023: Release Konzert im Kulturzentrum Kreuz, Fulda

Tickets und weitere Informationen unter www.friedrichrau.de