MusicalWinter Hameln – ROBIN HOOD zieht weiter

Der Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit ist vorerst zu Ende

Gute vier Wochen hat das Ensemble von Spotlight Musicals im Theater Hameln für Freiheit und Gerechtigkeit gekämpft. Am 07. Januar 2023 feierte das Musical nun vorerst Derniere. Aber im Dezember 2023 wird erneut für Freiheit und Gerechtigkeit gekämpft. Dann mit ein paar Neuerungen, die erstmals im Sommer in Fulda gezeigt werden.

“Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann” (Harald Wanger)

Die insgesamt 29 Vorstellungen waren stets komplett ausgelastet, sodass am Ende knapp 15 500 Besucher*innen den Weg nach Hameln fanden. Die durchschnittliche Auslastung lag bei 92 % und in den Kundenbewertungen schnitt ROBIN HOOD mit einer 1,3 ab. Die Hamelner Wirtschaft konnte ebenfalls vom Musical profitieren. So schlagen 5000 zusätzliche Übernachtungen zu Buche, da einige der Musicalbesucher aus ganz Deutschland anreisten. Zum Spielzeitende wurde es sogar schwierig Restkarten zu bekommen. Das verspricht einen vielversprechenden VVK für die nächste Spielzeit vom 09. Dezember bis 31. Dezember 2023.

Wir waren im Verlauf der Spielzeit hin und wieder erneut zu Gast im Sherwood Forrest und haben teilweise ganz andere Rollen-Interpretationen erleben dürfen. Wir möchten nicht versäumen diese kurz vorzustellen.

Kristine Emde als Marian

Kristine Emde absolvierte ihren Studienabschluss 2021. Ihr Mitwirken an der Weltpremiere von ROBIN HOOD zählt zu ihrem ersten großen Engagement. Nicht nur im Ensemble brilliert Emde. Bereits in Fulda bekam Emde die Möglichkeit als Marian auf der Bühne zu stehen und auch in Hameln konnte sie sich die Rolle mit Johanna Zett teilen. Emdes Marian ist frisch, jung und zerbrechlich zugleich. In den Duetten harmoniert sie perfekt mit Rau und berührt.

Dennis Henschel als Robin von Loxley

Die meiste Zeit konnte man Dennis Henschel als Will Scarlett auf der Hamelner Bühne erleben. An zwei Abenden schlüpfte er aber in die Rolle des Robin von Loxley. Als Will eher unscheinbar, kann Henschel als Robin von Loxley auf ganzer Linie überzeugen. Sei es in die innere Zerrissenheit, die Verletzlichkeit nach den Kreuzzügen oder der Kampfeswille um Gerechtigkeit. Henschel gelingt es eigene Nuancen einzubringen. 

Christian Schöne als Guy von Gisbourne

© Claudia Künne

Lange musste Christian Schöne für diese Rolle kämpfen. Am Ende durfte er in den letzten vier Shows der Spielzeit als Guy von Gisbourne über die Bühne wirbeln. Die Fußstapfen waren groß, aber Schöne gelingt es wunderbar seinen Guy von Gisbourne zu kreieren. Ein Guy der gesanglich, wie schauspielerisch nachhaltig beeindruckt. Bereits im ersten Akt setzt schöne Akzente vor allem im gesungenen Streitgespräch “Der Weg, der mir gebührt” mit Robin-Darsteller Friedrich Rau. Im zweiten Akt kann Christian Schöne schließlich mit seinem detaillierten “Ich oder Du” Gänsehaut erzeugen. 

Merlin Fargel als King John

Merlin Fargel ist mit der Hamelner Derniere in der Rolle des King John angekommen. In insgesamt drei Vorstellungen konnten wir Fargel als John erleben. Von Vorstellung zu Vorstellung erlebte man eine dynamische Entwicklung. Fargels “Eine neue Zeit” bringt einen skrupellosen und narzisstischen King John zum Vorschein. 

Marcus G. Kulp als King John

Marcus G. Kulp ist dem Hamelner Publikum noch aus der Päpstin-Spielzeit als Kaiser Lothar bekannt. In Fulda und Hameln überzeugte Kulp als Walk In-Cover des Königs. Im Vergleich zu seinen beiden Kollegen ist Kulps John anders, aber nicht weniger skrupellos. Kulp setzt andere Akzente und weiß seine Bühnenpräsenz einzusetzen.

Enrico Treuse als Will Scarlett/ Sheriff de Lacy

Enrico Treuse fällt bereits im Ensemble durch seine enorme Spielfreude auf. In der ersten Spielwoche konnte man Treuse an zwei Abenden in der Rolle des Will Scarlett erleben. Wie der ein oder andere aufmerksame Leser*in bemerkt hat, haben wir Will Scarlett in unserem Premierenbericht gar nicht erwähnt. Dies holen wir nun nach, denn Treuses Interpretation des Geächteten Scarlett ging unter die Haut und auch im Zusammenspiel mit Bruder Tuck legte Treuse eine frische Dynamik an den Tag. Wenige Tage später schlüpfte Treuse in die Rolle des Sheriffs. Nun durfte er das Gesetz vollstrecken und auch das gelingt ihm wunderbar. 

Der VVK für die kommende MusicalWinter Spielzeit startet Ende Januar/Anfang Februar bei allen bekannten VVK-Stellen oder über robinhood-hameln.de!

Weitere Impressionen der Spielzeit


Artikel von Anna-Virginia