Reingehört in: Robin Hood Making-Of-CD

Das neue Musical von Spotlight Musicals sollte eigentlich im Sommer 2020 seine Weltpremiere im Schlosstheater Fulda feiern. Doch die Corona-Pandemie wusste dies zu verhindern. Der komplette Musicalsommer 2020 musste abgesagt werden, Tickets umgebucht oder in Gutscheine umgewandelt werden. Als Dankeschön für eine Umbuchung erhielt jeder auf Wunsch pünktlich zu Weihnachten eine Making of-CD  oder einen Download-Link zu „Robin Hood – Das Musical“ von Chris de Burgh und Dennis Martin, um erste Eindrücke vom neuen Stoff zu erhalten und die Hörer*innen neugierig auf das Gesamtwerk zu machen.

Die Making of-CD beginnt mit einem Ausschnitt aus der Ouvertüre und Chris de Burgh erzählt dem Hörer erste Aspekte zur Entstehung der mittlerweile achten Welturaufführung. 2017 kontaktierten Peter Scholz und Dennis Martin den irischen Musiker und Komponisten bzgl. einer musikalischen Kooperation. Für de Burgh sei es eine Ehre und Herausforderung zugleich Songs für ein Musical zu komponieren. Im Verlauf der Kostprobe verrät de Burgh, dass es sich bei diesem Musical nicht um ein Jukebox-Musical seiner ganzen Songs handelt, aber es finden sich durchaus bekannte Melodien wieder. So arrangierte er u.a. „Don´t pay the Ferryman“ um und daraus wurde die Musical-Version „Freiheit für Nottingham“.

Dennis Martin führt auf dieser Making-of CD durch die Handlung bzw. gibt erste Eindrücke in jene. An dieser Stelle soll noch nicht zu viel verraten werden.

Quelle: Spotlight Musicals (Facebook)

Die Legende um Robin Hood ist weltberühmt und wird in Literatur, Film und Theater immer wieder neu aufgegriffen. Auch die Idee ein Musical aus diesem Stoff zu machen, sei laut Dennis Martin nicht neu. Aber die Geschichte um Robin Hood biete so viele Interpretationsmöglichkeiten, dass der Reiz gegeben war mit dem Genre Musical neue Ideen in den Kosmos einfließen zu lassen. Schließlich gibt es nach wie vor keine Quellen, die die Legende bestätigen. Viel mehr wurde die Geschichte von Generation zu Generation mündlich weiter getragen und dabei immer wieder verändert.

Zu hören sind auf der Making-of CD natürlich jene Künstler*innen, die bei der Weltpremiere 2020 mitgewirkt hätten und dieses auch 2021 (hoffentlich) tun werden. Reinhard Brussmann als William von Loxley, Mark Seibert als Robin von Loxley, Johanna Zett als Marian, Riccardo Greco als Guy von Gisbourne und auch die ein oder andere markante Stimme aus dem Ensemble hört man heraus.

Die Einblicke machen definitiv Lust auf mehr. Ein musikalischer Mix aus romantischen Balladen, musikalischen Duellen und fetzigen Ensemble-Nummern. Nun bleibt nur zu hoffen, dass am 04. Juni 2021 endlich Weltpremiere gefeiert werden kann.


Song-Titel der Making-of CD:

  • Szene 3: Die Hochzeitsfeier
  • Ich flieh in den Krieg
  • In Jerusalem
  • Elend und Widerstand in Nottingham
  • Entrechtet geächtet
  • Robin und Marian
  • Robin und die Gesetzlosen
  • Ich oder Du – Der Pfeil wird entscheiden
  • Robin & Marian – Liebeslied

Artikel von Anna-Virginia