Kultur & Corona: Im Gespräch mit Patrick Stanke

Über LIVET!ME Concerts, Podcasts und mehr!

April 2021 – Wir schreiben 1 Jahr Corona-Pandemie und Lockdown für die Kultur. Für Euch Künstler ging dieser Lockdown mit einem Berufsverbot einher, auch wenn es zahlreiche digitale Möglichkeiten gibt und einige Lockerungen letzten Sommer gab. Gab es für Dich rückblickend trotzdem Highlights in 2020?

Beruflich war das Jahr eine Herausforderung, der ich mich gestellt habe und das Beste daraus gemacht habe! Ich habe mir Kameras und weiteres Equipment gekauft und habe eine Konzert Tournee durch das Internet gemacht und biete zurzeit 10 verschiedene Konzertformate an, die unterschiedlicher und facettenreicher nicht sein könnten. Immer mit einem Konzept und einem roten Faden, führe ich meine Zuschauer durch das jeweilige Thema des Abends!

Und all das Live und in Echtzeit also – original LIVET!ME!

Im letzten Jahr hast du Patreon für Dich entdeckt und nachdem über diese Plattform die ersten Wohnzimmerkonzerte stattgefunden haben, präsentierst Du nun auch digitale Wohnzimmerkonzerte abseits von Patreon. Deine Fans können virtuelle Tickets für verschiedene Abende über deine Homepage kaufen. Mittlerweile liegt das fünfte Konzert hinter dir, fünf weitere folgen noch. Worauf können sich Deine Fans und die, die es noch werden wollen, die nächsten Wochen freuen?

Die nächsten 5 Konzerte sind, wie die ersten 5, allesamt tolle Konzerterlebnisse, die aus unserem Wohnzimmer in hoher Qualität und mit durchdachtem Konzept und tollen Kollegen in euer Wohnzimmer kommen. Lehnt euch zurück und lasst euch entführen von uns in die jeweiligen intensiven Welten des Musicals.

In „Musical meets Klassik“ werden wir durch Horst Meister (dem Hausmeister des Theaters), durch die Gepflogenheiten und dem Aberglauben der im Theater herrscht geführt, während Annika Boos und ich in den Garderoben auf unser Konzert warten und alle Lieder noch einmal durchsingen!

Somit bringen wir die Zuschauer auf die andere Seite der Bühne und zeigen einmal, wie es vor so einem Konzert sein kann! Gesungen werden Lieder aus bekannten klassischen Musicals wie „My fair Lady“, „West Side Story“, „Oklahoma“ oder „Die Schöne und das Biest“! Am Klavier begleitet uns Marina Komissartchik.

Gibt es eins der zurückliegenden Konzerte, welches dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Alle Konzerte sind in sich so stimmig und einzigartig, dass mir alle sehr ans Herz gewachsen sind und ich es kaum erwarten kann, sie einmal live vor Publikum zu spielen. „Verborgenen Schätze“ und „Vampire und Co“ waren schon sehr besonders und am besten im Gedächtnis bleibt mir natürlich das aktuelle Konzert! Horst Meister ist ein wirklich skurriler Typ. „Musical meets Klassik“ hat einen sehr skurrilen Moderator!

Zusätzlich zu deinen Wohnzimmerkonzerten hast Du dein Publikum mit dem ersten WINETIME-Abend versorgt. Wein traf auf Musical. Erzähl gerne etwas über diese Idee. Was war das besondere an dem Abend? Wird es eine Fortsetzung geben?

„WINETIME“ wird es auf jeden Fall erneut zu sehen und zu genießen geben. Wir jonglieren sogar schon mit einem neuen Termin, der in Kürze bekanntgegeben wird. Ein Abend voller Wissen rund um das Thema Wein und den Bereich Musical.

Ein Abend der uns doppelt genießen lässt. Nicht nur mit den Ohren und Augen, sondern auch mit dem Gaumen! Unbedingt mitmachen – es lohnt sich! Beim nächsten WINETIME-Abend, gibt es zusätzlich ein extra Paket das man dazu buchen kann! Die „LIVET!ME CONCERTS-Party Box“ – mehr dazu bald auf www.patrickstanke.de.

Nun gibt es weiteren Zuwachs bei den LIVETIME-Concerts mit Junimond 2.0. Gestartet 2020 als Autokinokonzert. Was hat es damit auf sich?

Mit Junimond startet „LIVET!ME CONCERTS“ in eine neue Ära, nämlich die des Drittanbieters. Wir stellen unsere Technik, unser Wissen in den Dienst eines anderen Konzertanbieters und zwar mit allem was dazu gehört. Technik, Personal, Equipment, Ticketing, Marketing etc.

Alles aus einer Hand. So kann nun jeder Streamen der möchte, „LIVET!ME CONCERTS“ kümmert sich um alles!

Karmaschinken mit Michael Baute kennt vermutlich jeder, der Dir schon länger folgt. Der Friendship-Podcast mit Christian Alexander Müller ab Juli ist neu. Wie seid ihr auf die Idee gekommen und was kannst du vielleicht schon darüber verraten?

Mit dem „Friendship Podcast“ erfüllen wir uns vor allem eines: wir nehmen uns einmal die Woche Zeit zum Quatschen! Christian und ich sind durch den Beruf zu sehr guten Freunden geworden, die sich durchaus auch direkt die Meinung sagen, eben dem anderen nicht nach dem Mund redet und sich konzeptionell sowie Intellektuell und Fachlich, ich würde noch mehr kluge Worte einbringen, weiß aber jetzt schon nicht mehr was die ersten drei bedeuteten, unterhalten. Wie ihr seht, auch dieser Podcast ist mit einem Augenzwinkern zu hören und wir freuen uns sehr darauf, auch auf den Talk mit Gästen aus allen Branchen die es gibt – außer Schneeräumdienste…(?)

Wie sieht deiner Meinung nach die Zukunft des Theaters/ für Konzerte aus?

Die Zukunft kann ich leider nicht vorhersagen, aber ich hoffe mal auf alt bewehrtes in Kombination mit dem neu gewonnenen Know How. So kann ich mir gut vorstellen, in Zukunft Konzerte in Theatern vor Zuschauern zu geben und gleichzeitig die Möglichkeit anbieten, das Konzert im Stream zu bewundern.

Wir werden sehen wann es endlich soweit ist.

 Wie beurteilst Du die finanzielle Unterstützung durch die Regierung?

Die finanzielle Unterstützung der Regierung ist sehr fragwürdig, da sie bis heute nicht geklärt, geschweige denn in voller Summe bei allen Künstlern angekommen ist!

Es ist sicher schwer für alle und auch für die Regierung, aber mittlerweile muss doch jedem klar sein, das auch Künstler ein richtiger Beruf ist, der durch die Pandemie den größten Einschnitt aller Berufe erfahren musste und der nun gefördert und/oder bald gerettet werden muss.

Vielen Dank für dieses informative und sympathische Interview!


Interview: Anna-Virginia