Friedrich Rau – Lass uns ein bisschen swingen 2023

Frühjahrstour mit ausverkauften Tourstop in Hameln

Gerade war Friedrich Rau noch mit THIS IS THE GREATEST SHOW auf großer Tour durch Deutschland und Österreich, schon tauscht er die Koffer und schnappt sich seine Band zur ersten SWINGEN-Tour 2023. 2022 ist das Debut-Album “Lass uns ein bisschen swingen” erschienen und nach ersten Konzerten im letzten Sommer, standen nun erstmals vier Termine vom 30. März bis 04. April in Folge im Terminkalender. 

Zum Start ging es nach Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mit zwei Orten, die man vielleicht vorher auf der Landkarte noch nicht so kannte. Mit Fulda und Hameln zum Ende der Tour kamen aber zwei Orte, die man nicht nur von der Landkarte kennt, sondern die auch Friedrich Rau ziemlich gut kennt. Stand er doch in beiden Orten schon als Robert Louis Stevenson (DIE SCHATZINSEL), Rob Cole (DER MEDICUS) oder zuletzt als ROBIN HOOD auf der Bühne der Theater.

In Hameln gastierte Friedrich Rau mit seiner Band nun im Doubletime. Ein kleiner Jazzclub, der sich 2019 gründete und mit viel Charme, sowie einer tollen Licht- und Tontechnik aufwarten kann. Der Club war an diesem Abend ausverkauft und so verwunderte es nicht, dass es die Besucher*innen ziemlich schnell von den Stühlen lockte. Es war ein Konzertabend mit satten Beats und klugen Songtexten in einer kuscheligen Gesamtatmosphäre, sodass im wahrsten Sinne des Wortes ein Clubkonzert entstehen konnte. 

An diesem Frühlingsabend erklang im Doubletime ein bunter Mix aus nachdenklichen Songs wie “Stufen” oder “Solang es geht”, gepaart mit fetzigen Nummern a la “Lass uns ein bisschen Swingen”, “Richtig” oder “Gedankenkarussell”. Das besondere an den Songs sind nicht nur die abwechslungsreichen Melodien, sondern auch die pfiffigen Texte. 

Der im Lockdown entstandene Gute Laune Song “Sing ein Lied”, welcher die Sorgen des Alltags wegpustet, durfte auch nicht fehlen. An die Stelle von Friedrich Raus Tochter Leni, trat an diesem Abend in Hameln niemand geringeres als Jonte Klein. Er stand bereits genauso wie Friedrich Rau in den verschiedenen Musicals in Hameln als Kinderdarsteller auf der Bühne und konnte nun sein Gesangstalent unter Beweis stellen. 

Aber auch neue Songs wurden dem Publikum präsentiert, darunter unter anderem “Hit” und “Tapetenwechsel”. Zwei kontrastreiche Songs, die vermutlich auf dem geplanten zweiten Album dann in Dauerschleife zu hören geben wird. 

Die Zeit verflog wie so oft viel zu schnell und umso mehr darf man sich auf die kommenden Konzerte freuen! Wer Friedrich Rau mit seinen Bandkollegen Sebastian Stahl, Tim Ludwig und Mathias Eichhorn verpasst, der lässt sich Electro-Swing der besonderen Art definitiv entgehen. 

Impressionen des Abends


Artikel von Anna-Virginia, Fotos von Anna-Virginia & Claudia K.