Mörder unter sich – Tryout Premiere

Eine konzertante Musical-Lesung

Maricel Wölk hat in den letzten Jahren gemeinsam mit Wolfgang Adenberg an einem neuen Musical gearbeitet. Dank der Corona-Zwangspause auf den Bühnen blieb genug, sich Dialogen, Songtexten, Charakteren und vielem mehr im Detail zu widmen. MÖRDER UNTER SICH heißt die Kriminalkomödie, welche Maricel am 14. September 2022 erstmals einem erlesenen Publikum in Bad Oeynhausen präsentierte. Bis zu diesem Zeitpunkt spielte sich die Geschichte nur in Maricels Kopf ab und wurde auf Papier gebracht. Nun wurde es spannend, wie das Publikum auf die Geschichte, die Songs und Witze reagieren würde. Begleitet wurde sie von Maya Ando am Klavier, Janusz Bulka an der Violine und Mateusz Kwiatkowski am Cello.

MÖRDER UNTER SICH erzählt die Geschichte von Bianca. Sie wird verdächtigt fünf Morde begangen zu haben, allerdings leidet sie an einer multiplen Persönlichkeitsstörung. Alle fünf Opfer standen in enger Beziehung zur Verdächtigen. Aufgrund der Persönlichkeitsstörung teilt Bianca sich also ihren Körper mit den weiteren Charakteren Linda, Zoltan, Jeanette, Cindy und Oberst von Lützow.

© Edition Herzblut, Maricel Wölk

Alle fünf Persönlichkeiten könnten verschiedener kaum sein. Linda ist sehr ängstlich und leidet an einer Erdnussallergie. Zoltan ist der coole, der ohne Probleme zehn bis zwölf Snickers verdrückt und Jeanette ist die Femme fatale. Cindy ist ein wilder Teenager, dem alles egal ist, und der pflichtbewusste Oberst von Lützow wacht am nächsten Morgen in einem Bett auf und weiß nicht,  wie er dort hingekommen ist.

Bianca geht mit ihren Persönlichkeiten ins Gericht, um herauszufinden, wer nun schuld an den Morden ist. Das Netz aus Rätseln wird immer größer, bis es sich am Ende auflöst. Aber wer ist nun der Mörder? Ist es der Hund Cookie? Der Gärtner? Oder gibt es vielleicht gar keine Morde?

Eine Musical-Lesung ist in den meisten Theatern kein Bestandteil des Repertoires. Solch Lesungen finden doch meistens eher im Rahmen der schreib:maschine statt, umso schöner, dass das Team des Theaters im Park Maricel Wölk diese Plattform gegeben hat. Für die Zuschauerschaft gab es aber nicht nur eine trockene Lesung, sondern die Geschichte wurde auch in diesem Rahmen bereits ein wenig zum Leben erweckt. Dank Requisiten, einem kleinen Bühnenbild und einem wunderbaren Lichtdesign.

© Edition Herzblut, Maricel Wölk

Was Maricel an diesem Abend auf die Beine stellte, war grandios. Nicht nur, dass sie in mehrere Rollen gleichzeitig geschlüpft ist, nein, sie war auch noch diejenige, die Regieanweisungen vorlas und alle zwölf Songs zum Besten gab. Darstellerisch und gesanglich eine Meisterleistung!

Die Songs stellen wunderbar die verschiedenen Persönlichkeiten vor. Besonders emotional ist der Song „Vergessen“, welcher die erste Hälfte des Abends abschließt. Ein Song, der wohl in jede Lebenslage passt.

MÖRDER UNTER SICH ist ein unterhaltsames und spannendes neues Musical, welches hoffentlich bald an einem Theater inszeniert wird oder auf Tournee gehen kann. Ein Musical, bei welchem das Publikum selbst miträtseln kann und sich im Netz der Verwirrungen u.U. mitverstrickt. Auch so kann Musical aussehen!

© Edition Herzblut, Maricel Wölk

Artikel von Anna-Virginia