Rosengartenkonzert mit Friedrich Rau 2021

Am 27. Juli 2021 war es wieder soweit und Friedrich Rau startete seine WUNSCHzimmerKONZERT-Tour am Grohnder Fährhaus. Wir von Bühnenlichter.de haben bei der Organisation vor Ort mit unter die Arme gegriffen und Dinge, wie Ticketing oder Werbung übernommen. Im Gepäck hatte Friedrich Rau nicht nur die notwendige Technik, sondern als Special Guest auch seine Tochter Leni.

Der Wettergott zauberte den gesamten Tag wunderschönen Sonnenschein, so dass man sich auf einen schönen Open Air Abend freuen konnte. Allerdings drehte sich das Wetter während des Einlasses von einer Minute zur anderen und aus einem kleinen, exklusiven Open-Air-Konzert musste ein gemütliches Open-Door-Konzert gezaubert werden.

Das Team vom Grohnder Fährhaus rückte mit uns schnell in den angrenzenden Sälen die Tische, damit sämtliche Corona-Auflagen weiterhin eingehalten werden konnten. Die Cocktailbar wurde umgebaut und die Gäste nach und nach an den neuen Tischen platziert. Kaum waren alle an ihren Plätzen und die Technik im trockenen, fing es draußen an zu schütten. Glück gehabt!

Während Friedrich Rau nun die Technik erneut aufbauen musste und ein kleiner Soundcheck folgte, konnten die Gäste des Abends die Zeit nutzen und sich einen Drink von der Cocktailbar holen oder noch eine Kleinigkeit essen. Mit einer kleinen Zeitverzögerung konnte das Konzert also gegen 18:30 endlich beginnen.

Musikalisch im Gepäck hatte Friedrich Rau an diesem Abend Musical-Songs, Pop-Songs und seine eigenen neuen Swing-Songs. Und als hätte unsere Liederauswahl im Vorfeld nicht besser passen können, begann der Abend mit „Always look on the bride side of life“ aus Monty Pytons SPAMALOT.

Aber auch Songs aus TARZAN, KÖNIG DER LÖWEN, LA LA LAND, DIE PÄPSTIN oder DER MEDICUS durften im ersten Set nicht fehlen. Mit dem Song „From now on“ aus dem GREATEST SHOWMAN wurde schließlich eine kleine Überleitung zu den eigenen Songs gebaut. Vor der Pause gab es somit noch aus Friedrich Raus Feder „Teilzeit“. Ein Song der vor einigen Jahren entstanden ist und nicht auf dem Debüt-Album zu hören sein wird.

Nach der Pause lernte das Hamelner Publikum nun die neuen Songs in einer Akustik-Version kennen. Die Songs hat Friedrich Rau entweder selbst geschrieben oder mit Unterstützung seines Gitarristen und Freundes Tim Ludwig. Alle Texte sind auf Deutsch und laden auch in der Akustik-Version zum Tanzen ein. Ob „Versprechen“, „Mädchen auf dem Trampolin“, „Moos“, „Gedankenkarussell“ oder der Titelsong „Lass uns ein bisschen Swingen“. Sie alle grooven und swingen.

Wenn Leni mit an Bord ist, darf der eigene Song „Sing ein Lied“ mit Papa Friedrich im Duett natürlich nicht fehlen. Aber auch bei TARZAN war Leni ganz groß.

Für Friedrich Rau gab es an diesem Abend noch eine Überraschung. Was lange geplant ist, konnte endlich über die Bühne gebracht werden. Einige Fans und Zuschauer der mittlerweile über 100 WUNSCHzimmerKONZERTE schlossen sich zusammen, um Friedrich Rau einen Award für das Jahr 2020 und die zahlreichen, unvergesslichen Stunden online Livemusik zu überreichen. Aber nicht nur das: Ein Jahresrückblick in Fotobuchform mit einem über 100 Strophengedicht durfte auch nicht fehlen. Eine Geste der treuen Fans, die Friedrich Rau sichtlich ans Herz ging. 

Das Solo-Album „Lass uns ein bisschen swingen“ erscheint aller Voraussicht nach im Herbst 2021. Für die Produktion eines Musikvideos passend zur Single läuft aktuell ein weiteres Crowdfunding unter startnext.com/swingen. Dort können verschiedene Dankeschöns gebucht werden, um die Videoproduktion zu unterstützen.

Als Organisatoren möchten wir abschließend nicht nur ein großes Dankeschön an Friedrich und Leni Rau richten, sondern auch an das grandiose Team vom Grohnder Fährhaus. So macht organisieren Spaß, wenn man sogar mit einer mobilen Cocktailbar zusätzlich zum SB-Bereich überrascht wird.

Das nächste Konzert von Friedrich Rau im Weserbergland findet am 09. Februar 2022 im Theater Hameln statt. Der freie VVK startet dafür Mitte August über www.theater.hameln.de


Weiter ging der erste Tourblock in Hildesheim, Bremen, Fulda und der Eifel

Einen Tag später ging es von Hameln ins knapp 60 km entfernte Hildesheim zum WUNSCHzimmerKONZERT bei Silke. Nachdem wir den ganzen Stress des eigenen Konzertes verarbeitet hatten, folgten wir gerne der Einladung nach Hildesheim und nutzten den kurzen Weg in den Nachbarlandkreis um einen Abend mal kein Gastgeber zu sein, sondern einfach nur Gast. Auch in Hildesheim meinte der Wettergott, dass es kurz vor Beginn einmal ordentlich regnen muss. Folglich wurde auch dort das Essen vorgezogen und mit leichter Zeitverzögerung der musikalische Teil des Abends begonnen. 

Auf uns wartete ein Kontrastprogramm. Wenig Musical, ein paar Songs des neuen Albums und ganz viel Pop bis Schlager. Ob “Ich war noch niemals in New York”, “Let me entertain you”, “Kling Klang” oder “Über den Wolken”. Bei so ziemlich allen Songs konnte man nicht nur abschalten, sondern man war auch ziemlich textsicher. Zur Freude oder zum Leid der Nachbarn, man weiß es nicht. 

Auch Leni stellte ihr Können unter Beweis. An diesem Abend sang sie neben “Sing ein Lied”, sogar “Das Beste” von Silbermond ganz allein.

Der Terminkalender von Friedrich Rau ist für dieses Jahr mit WUNSCHzimmerKONZERT gut ausgesucht. Wer also auch solch einen Abend bei sich zu Hause haben möchte, der sollte bereits für 2022 anfragen. Alle Infos zu den WUNSCHzimmerKONZERTEN oder den HERZENSgrüßen gibt es unter www.friedrichrau.de .

Weitere Impressionen der beiden Abende


Artikel & Fotos: Anna-Virginia