Ammann, Jan

Jan Ammann wurde 1975 in Billerbeck (Kreis Steinfurt) geboren und zählt zu einem der gefragtesten Künstler in Deutschland. Seine Ausbildung erhielt Ammann u.a. an der University in Houston, sowie an der Hochschule für Musik und Theater in München. Seine weitere Ausbildung führte Ammann immer wieder in die USA, aber auch nach Salzburg, Hamburg oder Stuttgart.

Seine ersten größeren Engagements feierte Jan Ammann am Festspielhaus Füssen mit LUDWIG II. – SEHNSUCHT NACH DEM PARADIES oder LUDWIG² – DER MYTHOS LEBT. Zu seinen bekanntesten Rollen zählt der Graf von Krolock aus TANZ DER VAMPIRE, welchen er u.a. in Stuttgart, Oberhausen und München verkörpern durfte. Als Maxim de Winter (REBECCA) konnte man Ammann in Stuttgart und Tecklenburg erleben.

Zuletzt konnte man Jan Ammann vor allem als Dr. Jurji Schiwago in der deutschsprachigen Erstaufführung in Leipzig bewundern, sowie bei den Freilichtspielen Tecklenburg.

Seit Mitte März 2021 verkörpert Jan Ammann den charismatischen Chris Weigel in der RTL-Serie UNTER UNS.

Zusammen mit Christian A. Müller, Patrick Stanke und Mark Seibert bildet Ammann die Musical Tenors. Sowohl mit seinen Musical Tenors Kollegen, als auch als Gast auf anderen Konzerten oder als Teil größerer Konzertreihen ist Jan Ammann immer wieder auf der Bühne zu erleben.

Insgesamt konnte Ammann bereits vier Solo-Alben (“Musical”, “Lampenfieber”, “Farbenblind” & “Wunder geschehen”) veröffentlichen. Außerdem ist er auf verschiedenen Cast-Aufnahmen zu hören. Dazu gehören u.a. THIS IS THE GREATEST SHOW, REBECCA, DOKTOR SCHIWAGO, POMPEJI oder THE MOULIN ROUGE STORY.

Homepage: www.janammann.artandsoul.eu

Social Media: 


Jan Ammann auf Bühnenlichter.de

2021

2019

2018

2017


Stand 04/2021