Konzertfeeling im heimischen Wohnzimmer mit „Ladies sing Gentlemen – Guys sing Dolls“!

Die Corona-Pandemie hat uns alle fest im Griff, auf Konzert- und Theaterbesuche müssen wir leider schon seit über einem Jahr verzichten. Umso schöner ist es, dass immer mehr Veranstalter die Möglichkeit der Streaming-Konzerte anbieten. Nachdem Sound of Music in den letzten Monaten schon das ein oder andere Konzert online anbot, hat der Veranstalter aus Essen am vergangenen Samstag (03.04.2021) mit der neu konzipierten Show „Ladies sing Gentlemen – Guys sing Dolls“ das Konzertfeeling aus dem Lokschuppen Bielefeld raus in die heimischen Wohnzimmer gezaubert. Mehr als zwei Stunden lang konnten die Zuschauer sich auf ein Konzert der Extraklasse freuen. Kreiert und konzipiert wurde die Show von Andreas Luketa. Die Regie führte Yara Hassan, die Leitung der Band übernahm Bernd Steixner.

© Stephan Drewianka

Für „Ladies sing Gentlemen – Guys sing Dolls“ hat das Ensemble, bestehend aus Maya Hakvoort, Roberta Valentini, Sabrina Weckerlin, Andreas Bieber, Jan Ammann, Kevin Tarte, Mark Seibert und Milan van Waardenburg kurzerhand die Rollen getauscht und eine bunte Mischung aus der Musicalwelt auf die Bühne gebracht. Wer also schon immer mal Glinda und Elphaba oder Elisabeth in männlicher Form oder den Graf von Krolock mit weiblicher Stimme hören wollte, kommt bei diesem Format hundertprozentig auf seine Kosten. Und als besonderes Extra gibt es für jeden Ticketinhaber noch eine exklusive und limitierte CD zur Show mit dazu.

Mit „Heut‘ ist der Tag“ aus Die 3 Musketiere eröffnen Maya Hakvoort, Roberta Valentini und Sabrina Weckerlin mit voller Energie den Abend, gefolgt von Hakvoorts „Dies ist die Stunde“ (Jekyll & Hyde), Ammanns „You never walk alone“ (Caroussel) und den Klassikern aus den Stücken Cabaret, Mozart! und Jesus Christ Superstar. Besonders beeindruckend sind hier Mark Seiberts „Gold von den Sternen“ und Roberta Valentinis „Warum kannst du mich nicht lieben“, beides aus dem Musical Mozart!. Nach einem ruhigen und sehr schönen „For Good“ aus Wicked – Die Hexen von Oz mit Andreas Bieber als Glinda und Mark Seibert als Elphaba, beendet Sabrina Weckerlin mit ihrer ganz persönlichen und atemberaubenden Darbietung des Hits „Unstillbare Gier“ aus dem Musical Tanz der Vampire den ersten Akt der Show. Auch der zweite Akt hält einige Kracher bereit. Besonders zu erwähnen sind hier „Traum ohne Anfang und Ende“ und „Das bin ich“ (Die Päpstin), „Erinnerung“ aus Cats, „Rebecca“ aus dem gleichnamigen Musical und ein Medley aus Elisabeth, bei dem Roberta Valentini, Andreas Bieber und Sabrina Weckerlin auf ganzer Linie überzeugen. Um kurz nach 22 Uhr läutet das achtköpfige Ensemble mit „You will be found“ aus Dear Evan Hansen vom Broadway das Ende der Show ein.

© Stephan Drewianka

Das gesamte Programm, mit den von Andreas Bieber und Mark Seibert mit Witz und Charme geführten Moderationen und den musikalischen Darbietungen aller Künstler*innen gestaltet den Abend zu einem kurzweiligen Erlebnis. Zu toppen wäre dieser Abend nur gewesen, wenn man ihn in einem Konzertsaal hätte erleben dürfen – live und mit dem verdienten Applaus für alle Beteiligten!

Wer sich das Musicalkonzert noch anschauen möchte hat die Chance dazu am 10. + 11. April unter www.soundofmusic-concerts.de

© Stephan Drewianka

.Ensemble:
Maya Hakvoort
Roberta Valentini
Sabrina Weckerlin
Andreas Bieber
Jan Ammann
Kevin Tarte
Mark Seibert
Milan van Waardenburg


Artikel von Natascha