This IS THE GREATEST SHOW – Die größten Musicalhits aller Zeiten

Wiederaufnahmepremiere: 09. April 2022, Aachen

Besuchte Show: 10. April 2022, Fulda

Das Warten hat sich gelohnt. Nachdem fast die komplette Tour pandemiebedingt zweimal verschoben werden musste, geht es nun endlich weiter. Tourauftakt in diesem Jahr war in Aachen. Am 10.04.2022 gastierte das Programm in der Esperantohalle Fulda.

Die Zuschauer tauchen ein in ein buntes Potpourri aus Musikfilmklassikern. Eine Reise von GREASE und DIRTY DANCING, über MAMMA MIA und BOHEMIAN RHAPSODY bis hin zu A STAR IS BORN und GREATEST SHOWMAN.

© Iris Hamann

Die Veranstalter setzen auch bei dieser Tour auf erstklassige Künstler. Neben Roberta Valentini/Annemieke van Dam, Jan Ammann, Mark Seibert und Michaela Schober darf sich das Publikum auch auf die Showman-Singers freuen. Das mehrköpfige Gesangsensemble unterstützt und bereichert nicht nur gesanglich, sondern auch szenisch. Angeführt wurden die Showman-Singers an diesem Abend von Mark Seibert, Roberta Valentini, Jonas Hein und Michaela Schober. Jonas Hein übernahm in Fulda die Position von Jan Ammann.

Durch den Abend führte Mark Seibert unterhaltsam und souverän. Er lieferte zu einzelnen Themen- bzw. Musikfilmblöcken die nötigen Hintergrundinformationen. Obwohl Mark Seibert der Name Bradley Cooper in seiner Anmoderation nicht einfiel, umschiffte er dies elegant, indem er sich vom Publikum helfen lies. Außerdem konnte Seibert durch seine Gesangseinlagen glänzen. Erwähnenswert ist hier vor allem der Elton John Klassiker “Your Song” aus MOULIN ROUGE. Mark lieferte an dem Abend eine sehr gefühlvolle Version des Songs und begeisterte das Publikum.

© Iris Hamann

Jonas Hein überzeugte mit starker Stimme. Das PHANTOM-DUETT und vor allem SWEET  TRANSVESTITE bleiben im Erinnerung.

Michaela Schober brillierte bei “Gabriellas Song” aus WIE IM HIMMEL und “This is me” aus GREATEST SHOWMAN. Vor allem “This is me” scheint ihr auf den Leib geschrieben zu sein.

Roberta Valentini verzauberte die Zuschauer unter anderem mit “Lass jetzt los” aus der EISKÖNIGIN und beeindruckte mit Mark Seibert zusammen bei “Shallow” aus dem Film A STAR IS BORN. Ebenso feinfühlig gesungen und interpretiert von Roberta der Song “Tightrope” aus GREATEST SHOWMAN.

Aber auch die Showman-Singers durften sich solistisch präsentieren. Jemanden besonders hervorzuheben fällt schwer, da alle Ensemblepositionen durchweg hochkarätig besetzt sind. Dennoch möchte ich an dieser Stelle kurz auf ein paar Namen eingehen, die mir  besonders in Erinnerung geblieben sind. Eines der vielen  Highlights an diesem Abend war der Song  “I will always love him” aus dem Film BODYQUARD. Karolin Konert lebte den Song förmlich und erntete zu Recht großen Applaus. Großen Beifall bekam sie ebenso für ihre Interpretation von “Never enough” aus GREATEST SHOWMAN. 

Karolin Konert, © Iris Hamann

Bei den Filmsongs aus THE PROM überzeugte Clarissa Gundlach bei “Unruly heart” und Simon Staiger bei “Simple love”. Friedrich Rau punktete mit “Sandy” aus GREASE und dem Duett “Rewrite the stars” aus GREATEST SHOWMAN. Jeder einzelne des Ensembles ist unverzichtbar für die Show und konnte auf der Bühne brillieren. Man konnte allen Beteiligten die Spielfreude  ansehen. Das ist aber auch keine Überraschung nach der langen Pause.

Friedrich Rau & Clarissa Gundlach, © Iris Hamann

Die ein oder andere Überraschung hält THIS IST THE GREATEST SHOW dann aber doch bereit. So haben z.B. auch Songperlen aus hierzulande eher unbekannteren Musikfilmen wie z.B. THE PROM ihren festen Platz in der Show. Für einen großen WOW-Effekt dürfte an diesem Abend Sergey Mishchurenko gesorgt haben. Zu den Klängen von REWRITE THE STARS, wunderbar gesungen von Claudia Artner und Friedrich Rau, beeindruckte er mit seiner Pole Dance Akrobatik das Publikum. 

Die Zuschauer der Tour erwartet eine komplett choreografierte Show. Das  Bühnengeschehen bleibt lebendig und spannend. Ein großes Lob an dieser Stelle an Yara Hassan, die sowohl für Regie als auch Choreographie verantwortlich ist. Auch Tanzszenen kommen nicht zu kurz. Sowohl Ensemble- als auch Solotanzszenen finden ihren Platz. Sogar die legendäre Hebefigur  aus Dirty Dancing durfte nicht fehlen. 

© Iris Hamann

Passend zu den jeweiligen Themenblöcken bzw. Musikfilmen sind die  Kostüme gestaltet und teilweise so getreu übernommen, sodass man sich stellenweise direkt in den Film hineinversetzt fühlt. Dies wird vor allem bei dem Showblock zu GREATEST SHOWMAN deutlich. 

Licht und Ton waren hervorragend. Der Sound voll und klar.

Ebenfalls erwähnt werden muss die wunderbare Band. Sie ist wichtiger Bestandteil der Show, denn es wird nicht nur live gesungen, sondern auch live gespielt.

Der Film GREATEST SHOWMANN war das ganze Konzert über präsent. So erinnern z.B. beleuchtete Ringe, durch die die Darsteller auf die Bühne laufen an die Manege im Film. Genau wie das Opening des Abends, so endet auch das Showfinale mit dem Song THIS IS THE GREATEST SHOW, passend zum Showtitel.

Das begeisterte Publikum bedankte sich beim Finale mit Standing Ovations. Ein großes Lob an alle Beteiligten auf und hinter der Bühne für das rundum gelungene Konzerterlebnis.

Wer Karten hat darf sich auf ca. drei Stunden erstklassige Unterhaltung freuen. Wer noch keine  Tickets hat muss sich beeilen. Es gibt noch Restkarten auf www.semmel.de. Die Tour läuft noch bis zum 25.05.2022.

Das Konzertformat heißt nicht nur THIS IS THE GREATEST SHOW, es ist auch die beste Show. Ein unvergessliches Konzerterlebnis, das nun endlich auf Tour gehen darf.


Gastbeitrag von Sonja & Silke / Fotos mit freundlicher Genehmigung von Sound of music