Sister Act – Zwingenberg 2023

Die Nonnen sind am Schloss Zwingenberg los!

Premiere: 26. Juli 2023 – besuchte Vorstellung: Generalprobe am 25. Juli 2023

Irgendwie gehört es in Zwingenberg immer dazu, wenn Generalprobe ist: Der Regen. Aber das kann doch ein hoch motiviertes Ensemble nicht erschrecken. Aber nicht nur das, die ursprünglich geplante Darstellerin der Deloris erkrankte zwei Tage zuvor, aber Glück im Unglück denn Dominique Aref konnte kurzfristig einspringen. Sie spielte bereits letzten Sommer im Ensemble von SISTER ACT in Tecklenburg mit und mimt eben jene Deloris von Cartier aktuell am First Stage Theater in Hamburg. 

Die Geschichte von SISTER ACT ist hinreichend bekannt, da sich das Musical nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Aus diesem Grund verzichten wir an dieser Stelle auf eine ausführliche Beschreibung.

Ein Theaterglaube besagt, dass wenn die Generalprobe Probleme macht, die Premiere umso besser wird. Diesem Theaterglaube sind die Schlossfestspiele Zwingenberg an diesem Abend definitiv gefolgt. Der Regen wurde zwar erfolgreich ignoriert, nur die Technik konnte diesen nicht ganz ignorieren. Somit gab es immer mal wieder kleinere Unterbrechungen. Das Publikum der Generalprobe störte das aber ganz und gar nicht. Eingepackt in Regencapes und dicke Jacken ließen sie sich von der Begeisterung der himmlischen Schwestern mitreißen.

Wer das Stück kennt, wunderte sich vielleicht ein bisschen über die Besetzung der einzelnen Rollen. Besonders Polizist Eddi „Schwitze Fritze“ (Markus Streubel), der seine Sache gut machte, erschien optisch ein bisschen zu alt für die sehr junge Deloris van Cartier (Dominique Aref) und schien auch mit seinem Solo „Tief in mir“, in dem er von normaler Kleidung zum weißen Anzug a la John Travolta und zurück in die Polizeiuniform wechselt, ein bisschen überfordert.

Großartig in der Rolle der Mutter Oberin war Barbara Köhler ebenso wie „Curtis“ Nicky Wuchinger und seine drei Banditen „TJ“ Maik Eckhardt, „Pablo“ Francisco del Solar und „Joey“ Sven Wagenhöfer. Ein großes Lob verdienen auch die „Nonnen“, die nicht nur schön singen können sondern auch mitreißend spielen.

Auch wenn das Musical SISTER ACT aus urheberrechtlichen Gründen auf „I will follow him“ verzichten muss, so gibt es dafür doch jede Menge anderer schöner Titel aus der Feder von Alan Menken, wie z.B. „Zeig mir den Himmel“, „Nonnen haben‘s gut“ ,„Fabelhaft, Baby“ oder Curtis Killersong „Ich mach sie kalt die Braut“. Musikalisch liegt SISTER ACT in den bewährten Händen von Rainer Roos und seinem Orchester.

Leider gibt es in Zwingenberg nur wenig Termine. Gespielt wird vom 26. – 30. Juli immer 20.30 Uhr, wobei es am Samstag, 29.7.2023 zwei Shows gibt, nämlich um 18 und um 22 Uhr. Ein Tipp der Redaktion. Nicht zu spät kommen, denn leider ist keine Zufahrt mit dem Auto möglich. Geparkt wird am Neckar, von da aus fährt ein Shuttlebus hinauf zum Schloss.

Weitere Impressionen


Gastbeitrag von Ingrid K.