Der fliegende Holländer – Das Musical

der fliegende Holländer das musical

Im Jahr 2015 konnte man beim Creators Wettbewerb in Hamburg, den das Schmidt Theater in diesem Jahr zum ersten Mal veranstaltete, die ersten Töne der Musicalversion von “Der fliegende Holländer” hören. Drei Jahre später kam das Stück in Köln im WDR Funkhaus zu zwei konzertanten Aufführungen. Das Musical stammt aus der Feder von Philipp Polzin (Musik, Buch & Liedtexte), Christian D. Dellacher (Musik, Orchestrierung & Arrangement) und Daniel Werner (Gesamtkonzept & Art-Work). Regie führte bei den konzertanten Aufführungen in Köln Roland Hüve. 

Die Story

Auch wenn einem die Sage nicht unbedingt ein Begriff ist, man niemals Richard Wagners Oper besucht hat, noch Fan der „Fluch der Karibik“-Trilogie ist, in welcher die Geschichte in Form von Davey Jones und seinem Geisterschiff dargeboten wird, sollte man der Handlung ohne Schwierigkeiten folgen können. Kapitän Daland (Thomas Bayer), seinerseits erfahrener Seemann, ist schon seit Längerem mit seiner Mannschaft auf hoher See unterwegs, unter seinen Männern auch der junge Erik (Richard Salvador Wolff), fast wie ein Sohn für ihn, in den Daland große Hoffnungen setzt und ihm eines Tages sein Schiff und seine Mannschaft übergeben will. Kurz vor der langersehnten Reise in ihre Heimat ankern sie über Nacht in einer abgelegenen Bucht. Während der ersten Nachtwache sehnt sich Erik nach Dalands Tochter Senta (Milica Jovanovic), der seit jeher sein Herz gehört, und träumt von einer gemeinsamen glücklichen Zukunft. Der Holländer (Chris Murray) tritt auf, erzählt von seinem ewigen Fluch und trifft schließlich auf Dalands Mannschaft. Durch die Erlebnisse auf See verbunden, lädt ihn der Kapitän auf sein Schiff ein und nimmt ihn mit in seine Heimat. In Erwartung der mutigen Seemänner herrscht im Dorf inzwischen reges Treiben, abgesehen von Senta, welche das eintönige Landleben nicht mehr ertragen kann, umso mehr sehnt sie sich nach den Geschichten, welche die Männer von der Seefahrt mitbringen. Bei Eriks Ankunft stehen sich die beiden erst noch etwas zurückhaltend gegenüber, kennen sie sich doch schon fast ein Leben lang. Bei einem abendlichen Spaziergang am Strand gesteht Erik ihr endlich seine Liebe und auch Senta gibt sich seinen Zukunftsideen gegenüber zuversichtlich. Die beiden küssen sich und eine zarte Romanze beginnt.

Doch das Glück scheint nicht lange zu währen, denn Senta plagen seit Jahren nachts gefährliche Träume. Alpträume über den fliegenden Holländer und ihre Bestimmung ihn eines Tages zu erlösen. Auch wenn sie versucht diese Gedanken zu verdrängen und auf eine Zukunft mit Erik hofft, kann sie nicht leugnen, dass sie eine seltsame Verbindung zu dem geheimnisvollen Fremden spürt, den ihr Vater in sein Haus eingeladen hat, zumal sich dieser zeitweise äußerst seltsam verhält. Zur gleichen Zeit lässt auch den Holländer Sentas Nähe nicht kalt, denn sie ähnelt nicht nur seiner verstorbenen Frau Ali, glaubt er doch auch in ihr die heiß ersehnte Rettung von seinem Fluch gefunden zu haben.

Die Tage vergehen und immer öfter unterhalten sich Senta und der Holländer. Sie will nicht glauben, dass ihre Träume tatsächlich Wirklichkeit sein könnten, auch wenn das Dorf sie stets mit Gruselgeschichten aufzieht. Zu groß ist ihre Angst vor dem Fremden, auch wenn sie sich seltsam von ihm angezogen fühlt. Erik ist sich inzwischen der Beziehung zu Senta nicht mehr sicher. Verhält sie sich doch immer seltsamer, vor allem als sie ein Treffen mit ihm absagt, ist er mehr und mehr in Sorge um seine Angebetete, welche in der Zwischenzeit bereits dem Ruf des Holländers auf sein Schiff gefolgt ist. Während man sich im Dorf wieder einmal Seefahrergeschichten erzählt, die größtenteils erfunden sind, kommt Erik dem unbekannten Gast auf die Spur und entlarvt ihn als Fliegenden Holländer. Zunächst möchte ihm keiner seiner Freunde glauben, doch er kann Daland auf seine Seite ziehen und schlussendlich auch fast das ganze Dorf davon überzeugen, ihre Angst vor dem Mann der Meere abzulegen, um Sentas Leben zu retten.

Zum großen Finale treffen sich alle auf dem Schiff des fliegenden Holländers, kurz bevor er Senta den erlösenden Kuss abringen kann. Ein Tumult beginnt, Erik will seine Liebe nicht aufgeben, Daland seine Tochter beschützen und der Holländer erkennt schmerzlich, dass er trotz seines großen Wunsches endlich erlöst zu werden, keine Frau zwingen kann ihn zu lieben oder das große Opfer zu bringen und für immer bei ihm zu bleiben. Doch Senta hat sich entschieden, es war schon immer ihr Schicksal ihn zu erlösen, bei ihm zu bleiben und ihn zu lieben. Schweren Herzens verabschiedet sie sich von ihrem Vater und bittet Erik sie freizugeben, auch wenn er es im Moment nicht verstehen kann und deutliche Trauer zeigt, hofft sie er wird ihre Beweggründe eines Tages verstehen können. Sie fällt dem Holländer in die Arme und besiegelt mit dem erlösenden Kuss die Rettung von seinem Fluch und ihre gemeinsame Zukunft…


Zusammengestellt von Rebecca