Nádvornik, David

© Alexander Hörbe

David Nádvornik wurde 1987 in Heidelberg geboren und wuchs in Bonn auf. Dort entdeckte Nádvornik durch Hospitanzen am Theater die Liebe zum Schauspiel und absolvierte schließlich seine Schauspielausbildung von 2008-2012 an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Während seiner Ausbildung spielte er bereits am Theater Rostock in verschiedenen Produktionen mit.

Ab der Spielzeit 2012/13 ging es als festes Ensemblemitglied ans Theater Magdeburg. Dort stand Nádvornik u.a. in der DREIGROSCHENOPER, in WAS IHR WOLLT oder der SONNENALLEE auf der Bühne. Seit 2014 ist Nádvornik als freiberuflicher Schauspieler tätig. Dies brachte ihn u.a. zu den Burgfestspielen Jagsthausen oder den Festspielen Heppenheim.

2016/2017 spielte Nádvornik die Erstbesetzung des Steve in HINTERM HORIZONT in Hamburg. 2021/2022 folgte musikalisch schließlich das neue Musical KU´DAMM 56 im Stage Theater des Westens. 

David Nádvornik ist mit Josephin Busch verheiratet. Gemeinsam haben sie eine Tochter.

Auszeichnungen:

  • 2011: Ensemblepreis des Theatertreffens deutschsprachiger Schauspielstudierender
  • 2011: Rostocker Filmfest – Bester Darsteller im Kurzfilm “Ein Baum”
  • 2015: Rolf-Mares-Preis für “Fast Genial” (Altonaer Theater)
  • 2022: Deutscher Musicaltheaterpreis – Bester Darsteller in einer Nebenrolle in “Ku´Damm 56”

Homepage: www.davidnadvornik.de


David Nádvornik auf Bühnenlichter.de

2022


Stand 10/2022