Frankenstein Junior – Young Frankenstein

YOUNG FRANKENSTEIN oder auch FRANKENSTEIN JUNIOR, basiert auf dem gleichnamigen Film von Mel Brooks. Sowohl Film (1974) als auch Musical (2007) stammen aus seiner Feder und nehmen darin Horrorfilme der 1930er-Jahre in Form einer Horrorkomödie aufs Korn. Die deutsche Übersetzung stammt von Frank Thannhäuser und Iris Schumacher. 

Das Musical feierte am 08. November 2007 im Hilton Theatre, New York seine Uraufführung. Die deutschsprachige Erstaufführung, u.a. mit Bettina Mönch und Anna Thorén in den Hauptrollen folgte 2013 an der Oper Halle. Zu den weiteren Stationen im Profibereich gehören Pforzheim, Wiesbaden, Frankfurt/Main und Bonn. Besonders beliebt scheint dieses Musical auch bei Musicalvereinen oder Musical-AGs zu sein, denn FRANKENSTEIN JUNIOR wurde somit bereits bei MainMusical, Musical Inc., der Musical-AG Lohne oder der Musicalklasse Bruchsaal inszeniert.

BERICHTE

INHALT

In diesem wunderbaren Stück dreht sich alles um Frederick Frankenstein, Enkel des weltbekannten Dr. Victor Frankenstein. Frederick Frankenstein möchte sich deutlich von seinem Großvater und dessen Experimenten  am menschlichen Körper distanzieren und besteht daher beharrlich darauf, Fronkensteen zu heißen und nicht Frankenstein. Er selbst ist ein erfolgreicher Neurochirug in New York und erforscht mit großem Enthusiasmus, das menschliche Gehirn.

Als ihm nach dem Tod seines Großvaters ein Telegramm überbracht wird, welches ihn dazu drängt, nach Transsilvanien zum Familiengut zu reisen um dieses zu übernehmen, kann Frederick sich der Vergangenheit und dem Schaffen seines Großvaters Viktor Frankenstein nicht entziehen. So macht er sich auf den Weg nach Transsilvanien und lässt seine doch etwas eigenwillige und egozentrische Verlobte Elizabeth in New York zurück.

Angekommen in Transsilvanien steht Frederick fortan der bucklige Igor als Diener zur Seite. In der Hoffnung, dass Frederick auch das Erbe der Experimente am menschlichen Körper von Victor antreten wird, hat Igor gleich noch die sehr hübsche Laborassistentin Inga eingestellt. Frederick versucht Igor vergeblich klarzumachen, dass er kein Interesse am Erbe seines Großvaters hat, kann sich aber der hübschen Inga nur schwer entziehen und so machen sich die Drei mit einer Pferdekutsche, auf zum Schloss der Frankensteins.

Am Schloss angekommen, empfängt sie die rätselhafte Hausdame Fr. Blücher und heißt den neuen Hausherren willkommen. Frederick sträubt sich noch immer, die wissenschaftliche Arbeit

seines Großvaters zu übernehmen, doch es reizt ihn immer mehr, über das Forschen von Victor mehr zu erfahren. Ein Traum, in dem Frederick der junge Victor Frankenstein erscheint, macht ihm klar, dass egal wie sehr er darauf besteht Fronkensteen zu heißen , ein Frankenstein in ihm steckt und er ein Frankenstein ist. So kommt eines zum anderen und Frederick macht sich mit Inga auf die Suche nach dem Labor von Victor.

Als sie dann auch noch mysteriöse musikalische Klänge wahrnehmen, ist ihre Neugierde geweckt und sie finden das geheime Labor und auch das Rätsel von wem die  Musik stammt, lässt sich dort lösen, sie stammen von der Hausdame Fr. Blücher. Diese fühlt sich Victor in seinem Labor immer noch sehr verbunden, denn sie war weit mehr  als nur seine Hausdame. Durch Igors Euphorie und Freude an den Experimenten und Fr. Blüchers Erzählungen über seinen Großvater, wie er arbeitete und was er für eine Persönlichkeit war, ist Fredericks Interesse nun endgültig geweckt. Er möchte nun auch eine Leiche zum Leben erwecken, aber kein Monster erschaffen. Viel mehr möchte er, durch sein Wissen über das menschliche Gehirn beweisen, dass man einer Leiche ein Gehirn einpflanzen und so wieder zum Leben bringen kann.

Mit Hilfe von Igor, der hübschen Laborassistentin Inga und Fr. Blücher, macht sich Frederick daran, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Doch es ist Vorsicht geboten, denn die Bewohner von Transsilvanien sind von Fredericks Ankunft keineswegs begeistert. Sie möchten keinen Frankenstein mehr in Transsilvanien haben und sind ihm daher nicht wohlgesonnen.

Igor hilft Frederick mit vollem Tatendrang, eine hervorragend geeignete Leiche zu besorgen und auch das gewünschte Gehirn sei kein Problem. Hierbei geschieht Igor allerdings ein Missgeschick, von dem Frederick nichts mitbekommt, welches aber Folgen haben wird . Die Vier machen sich an das Experiment und erschaffen auf Grund des Missgeschickes, versehentlich doch ein Monster.

Auch die Bewohner von Transsilvanien bekommen Wind von dem Experiment und durch den ganzen Aufruhr, entflieht das Monster aus dem Schloss. Schnellstmöglich wollen Frederick und seine Helfer das Monster wieder finden, um die Bewohner aber auch das Monster zu schützen.

Zu allem Unheil taucht auch noch Fredericks Verlobte Elizabeth, im ungünstigsten Moment als Frederick und Inga den menschlichen Körper miteinander entdecken auf. Da Elizabeth wieder einmal mehr mit sich selbst beschäftigt ist, kann Frederick die Situation beruhigen und der Fokus wird wieder auf die Suche nach dem Monster gelegt. Auf seiner Flucht durch den Wald landet das Monster bei einem blinden, einsamen Mann, welcher sich sehr über den Besuch freut, auch wenn er nicht wahrnimmt, welchen Gast sich in seinem Haus befindet. Das Monster muss bei diesem Besuch einiges ertragen und flieht weiter, kann jedoch gefunden und ins Schloss gebracht werden, bevor die wütenden Bewohner das Monster entdecken konnten.

Frederick ist der festen Überzeugung, dass in dem Monster eine gute Seite schlummert und diese mit Liebe und Verständnis ans Licht gebracht werden kann. So gelingt es ihm, dem Monster zu vermitteln, dass es wertvoll und geliebt ist und kann es so beruhigen. Frederick möchte auch den Bewohnern beweisen, dass das Monster ungefährlich ist und organisiert einen Showauftritt mit dem Monster. Doch wieder einmal sorgt Elizabeth mit ihrer egozentrischen Art für Chaos. Das Monster entflieht wieder in den Wald und trifft dort auf Elizabeth und es geschehen unerwartete Dinge. Sein wissenschaftlicher Verstand lässt Frederick keine Ruhe und er möchte das Monster einem Gehirntransfer unterziehen, um dafür zu sorgen, dass es sprechen und denken kann, wie ein Mensch.

Igor, Inga und Fr. Blücher stehen ihm auch bei diesem Vorhaben helfend zur Seite, sie finden das Monster, betäuben es und verbringen es zurück ins Labor. Elizabeth bleibt allerdings verschwunden, nur ihr rechter Schuh, taucht auf und somit wird auch unter den Bewohnern vermutet, dass das Monster Elizabeth umgebracht hat.

Schnellstmöglich möchte Frederick den Transfer mit sich und dem Monster durchführen, so dass er vom Monster erfahren kann, was es mit Elizabeth gemacht hat und ob sie noch lebt. Der Transfer wird vollzogen, doch es scheint nicht funktioniert zu haben…

Die Bewohner Transsilvaniens stürmen das Labor und Frederick wird zum Tode durch erhängen verurteilt und festgenommen. Es wird ihm vorgeworfen ein Monster erschaffen zu haben und somit auch für den vermeintlichen Tod von Elizabeth, verantwortlich zu sein. So müssen Igor, Inga und Fr. Blücher mit ansehen wie Frederick öffentlich gehängt wird. Es scheint alles vorbei zu sein, bis das Monster erscheint und anfängt zu sprechen. Das Monster entwickelt wissenschaftliche Gedanken und auch Elizabeth taucht auf der Suche nach ihrem rechten Schuh, wieder auf. Doch wird es dem Monster gelingen, Frederick zu retten und all die Irrungen und Wirrungen, um es selbst und Elizabeths Verschwinden aufzuklären? Das wird hier nicht verraten, schaut euch das Stück an und findet es heraus.

FRANKENSTEIN JUNIOR ist ein monströs amüsantes, witziges, lebhaftes, ab und an anrüchiges, dynamisches, mitreißendes und kurzweiliges Musical.


Zusammengestellt von Anna-Virginia & Rebecca G.