Dancing Queen – Das große Abba-Konzert, Bad Gandersheim 2023

Abba geht immer!

© Julia Lormis

Premiere: 23. Juni 2023 – besuchte Vorstellung: 06. August 2023

Ich war ganz gespannt, was die Gandersheimer Domfestspiele da mit Dancing Queen auf die Bühne gebracht haben. Die Lieder von und mit Abba begleiten mich schon seit Kindertagen und noch immer liebe ich die Songs.

Wer geglaubt hat, es gäbe nur ein reines Konzert mit Liedern der schwedischen Band, wurde überrascht mit einer Story, rund um den Erfolg und die Entwicklung von ABBA. Den Anfang machten die beiden Moderatoren der Show, Noraleen Amhausend und Dirk Hinzberg auf einer Couch vorm Fernseher sitzend. Sie verfolgen den Grand Prix, bei dem “Waterloo” dann den Startschuss für die Karriere von ABBA machte. Aber vorher durfte das Publikum noch einige andere damalige Beiträge bewundern, wie Olivia Newton John und Cindy & Bert. Alle originalgetreu von Kostüm und Maske ausgestattet und von den Darstellern gekonnt interpretiert und nachgeahmt, was schon für einige Lacher sorgte.

Es folgte der damalige Siegertitel und sofort schwappte die ABBA-Welle über ins Publikum. Eine Vorstellung der ABBA-Mitglieder (Anni-Frid: Jessica Trocha, Agnetha: Nadine Kühn, Björn: Stefan Stara, Benny: Tim Müller) mit Einzelsongs der 4 Darsteller brachte Einblicke in die Musikanfänge vor ihrer gemeinsamen Zeit.

Es folgten weitere Hits der Schweden und sogar kurze Einschübe von Songs, die diese Musik verwendet haben, wie z.B. Madonna mit “Hung up”. Es war, als würden die “echten” ABBA auf der Bühne stehen, denn jeder der vier Sänger hat überzeugend und spielfreudig seinen Part übernommen. Besonders würde ich Nadine Kühn hervorheben, die nicht nur aussah wie Agnetha, sondern mit “The winner takes it all” auch zurecht den meisten Szenenapplaus bekommen hat.

Die Moderatoren der Show waren auch mit Gesang vertreten im Background und mit Solis. Sie führten schwungvoll und kurzweilig durch die Geschichte von ABBA und luden die Zuschauer sogar zum singen ein. Bei dem Wunschsong “Mamma Mia” durfte das Publikum mitsingen. Als dann ” Thank you for the music” ein Ende der Show ankündigte, hielt es das Publikum nicht mehr auf den Sitzen und es wurde auf den Plätzen mitgesungen, getanzt und geklatscht.

Gut gelaunt und mit lachenden Gesichtern wurden die Zuschauer dann in den Sonntagabend entlassen. Eine rundum gelungene Vorstellung und sogar das Wetter hat mitgespielt, was in den letzten Tagen manchmal nicht der Fall war. Es verwundert also nicht, dass diese Produktion der Gandersheimer Domfestspiele bereits vor der Premiere so gut wie alle Tickets verkauft hatte.

Insgesamt noch drei Vorstellungen am 08. und 09. August, sowie am 12. August warten auf das Publikum. Tickets gibt es keine mehr! Aber wer weiß, vielleicht schafft es DANCING QUEEN – DAS GROßE ABBA-KONZERT nach dem grandiosen Erfolg erneut in die Spielzeit 2024.

Cast & Crew

  • Agnetha: Nadine Kühn
  • Anni-Frid: Jessica Trocha
  • Benny: Tim Müller
  • Björn: Stefan Stara
  • Moderatorin: Noraleen Amhausend
  • Moderator: Dirk Hinzberg
  • Musikalische Leitung: Patricia Martin
  • Musiker: Stephan Genze, Sebastian Gerhartz, Andreas Lakeberg, Hans-Dieter Lorenz, Michael Siskov, Martin Werner
  • Einrichtung: Achim Lenz
  • Kostüme: Anja Müller


Gastbeitrag von Silke