Castpräsentation – DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME Wien 2022/23

© Marion H. für Bühnenlichter.de

Ort:  Dachboden des Wiener Stephansdoms

Am 24. Mai 2022 war es soweit. Die VBW haben zur Präsentation des neuen Stückes im Ronacher geladen: Der Glöckner von Notre Dame nach dem Roman von Victor Hugo und basierend auf dem gleichnamigen Disney Film soll ab Oktober 2022 im Wiener Ronacher zu erleben sein. 

Nach einer kurzen Einleitung  von Dompfarrer Toni Faber, begrüßte uns der Intendant der VBW, Christian Struppeck.  Nachdem der Trailer des Stückes gezeigt wurde, ging Struppek noch auf die Geschichte des Stückes ein. Auch das Leading Team wurde im Rahmen dieser Veranstaltung präsentiert. Leider konnten sie alle nicht persönlich vor Ort sein, aber dank digitaler Medien gab es die Grüße auf anderen Wegen von Alan Merken, Stephen  Schwartz, Michael Kunze und Scott Schwartz. 

Es folgte ein Interview mit dem Präsidenten des Chorverbandes Österreichs, Dr. Dr. Strassl. Die VBW haben gemeinsam mit dem Chorverband die fünf besten Chöre mit über 160 Mitgliedern ausgewählt für das Musical. Allabendlich werden ca. 24 Mitglieder auf der Bühne stehen und das Ensemble verstärken.

Nun war es soweit, Christian Struppek stellte die Hauptbesetzung des Stückes vor. Den Anfang machte MATHIAS SCHLUNG als CLOPIN TROUILLEFOU.  Schlung war zuletzt in “Der Schuh des Manitu” in Salzburg zu erleben. Weiter ging es mit DOMINIC HEES, er wird PHOEBUS DE MARTIN spielen. Hees ist in Wien kein Unbekannter, ist er derzeit doch noch in Cats zu sehen. Mit ANDREAS LICHTENBERGER als ERZDIAKON CLAUDE FROLLO, kommt dieser wieder an das Ronacher zurück. Dort, wo er als Don Camillo schon auf der Bühne stand, aktuell ist er noch in Hamburg bei “Wicked” zu erleben.

Es folgte die weibliche Protagonistin. ESMERALDA wird von ABLA ALAOUI verkörpert. Sie ist ebenfalls aktuell in Wien zu erleben als Ellen in “Miss Saigon”.  Zum Abschluss dieser Vorstellungsrunde sollte noch der QUASIMODO-Darsteller präsentiert werden. Es wurde David Jakobs, welcher sich einst schwor nicht mehr als Quasimodo aufzutreten, kehrt nun in Wien in diese Rolle zurück und wird sie neu erfinden für die Wiener Glöckner-Version. Jakobs gibt mit dieser Produktion sein Wiener Long-Run-Debüt. Im Sommer wird er dann noch als Luigi Lucheni in “Elisabeth” vor dem Schloss Schönbrunn auf der Bühne stehen.

 

Bei solch einer Präsentation dürfen musikalische Darbietungen nicht fehlen. Abla Alaoui präsentierte “Hilf den Verstoßenen” gefolgt von David Jakobs “Draußen”.  Hier merkte man einen  Gänsehauteffekt und die Vorfreude auf einen tollen Herbst im Wiener Ronacher stieg. Am 08. Oktober 2022 feiert das Musical seine Premiere. 

Das VBW Orchester unter der musikalischen Leitung von Michael Römer darf dann natürlich auch nicht fehlen.

Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Weitere Infos unter www.musicalvienna.at.


Artikel von Marion