“Die größte Herausforderung ist immer die AKTUELLE!”

Interview mit Yvonne Braschke

© La Amayita
© La Amayita

Yvonne Braschke wurde an der Stage School Hamburg zur Musicaldarstellerin ausgebildet. Ihre erste Rolle erhielt sie als Mary in „Hair“ bei den Ostseefespielen des Theaters Vorpommern. Es folgten Engagements in den Ensembles von „Tarzan“ im Stage Theater Neue Flora (Hamburg), „Evita“ am Theater Erfurt und „West Side Story“ am Pfalztheater Kaiserslautern. Am Theater Trier erarbeitete Yvonne Choreographien für „Fame“, „Jesus Christ Superstar“ und „Der kleine Horrorladen“. Zuletzt spielte sie im Ensemble von „Die drei Musketiere“ an der Freilichtbühne Altusried und war als Regieassistentin und Dance Captain/Ensemble bei der Inszenierung von „Tanz der Vampire“ am Theater St. Gallen tätig. Bei „American Idiot“ in Frankfurt am Main war sie nicht nur im Ensemble zu sehen, sondern unterstützte die Produktion auch als Choreographie-Assistentin und Dance Captain. Bühnenlichter.de durfte Yvonne Braschke für ein Interview ein paar Fragen stellen…

Bitte stelle dich und deinen Job kurz vor. In welchen Stücken konntest du vor deinem Engagement bei „American Idiot“ schon Erfahrungen sammeln?

Hi, ich bin Yvonne Braschke und bei „American Idiot“ als Chelsea auf der Bühne zu sehen. Außerdem darf ich diese Produktion als choreographische Assistentin und Dance Captain unterstützen.
Ich bin mittlerweile seit zwölf Jahren im Musicalbusiness in unterschiedlichen Funktionen unterwegs und meine letzten Engagements waren “Tanz der Vampire” in St. Gallen (sowohl als Dance Captain als auch als Regieassistentin), “Die 3 Musketiere”, “West Side Story” und “Jesus Christ Superstar” (Choreographie und Soul Girl).

Mit „American Idiot“ habt ihr am 17. Januar 2018 deutschsprachige Erstaufführung in Frankfurt am Main gefeiert. Was ist das Besondere an dem Stück und warum sollte man es sich unbedingt ansehen?

Das Besondere an dem Stück sind vor allem die Menschen, die es auf die Beine gestellt haben: zwei mutige Produzenten, ein originelles Kreativteam, eine geile Band und eine super energetische Cast! Man sollte sich das Stück unbedingt anschauen, weil zehn junge Menschen (ich bin tatsächlich die Älteste 😉 ) mit voller Power die Bühne erobern um ihrer Generation Gehör zu verschaffen und mit riesiger Spielfreude die Halle zum Beben bringen!

Wenn du deine Rolle mit drei Worten beschreiben müsstest, welche fallen dir spontan ein?

kraftvoll, vielseitig, rotzig

Fiel es dir schwer dich auf deine neue Rolle und die Musik von „Green Day“ einzulassen?

Mit der Musik hatte ich anfänglich tatsächlich so meine Schwierigkeiten. Obwohl ich damals, als das Album raus kam, durchaus die eine oder andere Nummer schon lauthals mitgesungen habe, fiel es mir schwer, das komplette Album einmal am Stück zu hören. Während der Proben habe ich die Musik aber total lieben gelernt! Mit der Rolle war das einfacher – da hatte ich einfach sofort Bock drauf, weil sie so unangepasst und frei ist!

Was war beruflich gesehen die bisher größte Herausforderung für dich?

Die größte Herausforderung ist immer die AKTUELLE – egal ob als Darsteller auf der Bühne oder als Choreographin. Jedes Mal fragt man sich: Schaffe ich das? Und bisher durfte ich die Frage am Tag der Premiere zum Glück noch immer mit ja beantworten 🙂

Vielen Dank, für die Zeit für unser Interview. Wir wünschen dir für deine berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg!


04/2018
Interview von Natascha