The famous door on SWING STREET – Wiederaufnahmepremiere 2022

Wiederaufnahme & rezensierte Vorstellung: 17. September 2022

Am 17.09.22 feierte das Musical Swing Street am Stadttheater Fürth seine Wiederaufnahmepremiere. Das Stück wurde im Oktober 2020 in Fürth uraufgeführt und die Macher mussten damals, aufgrund der Corona Bestimmungen, mit schwierigsten Bedingungen zurechtkommen. So durften z.B. nur 220 Zuschauer im Saal sitzen, es mussten Abstände auf der Bühne eingehalten werden und noch einiges mehr. Trotzdem haben sie es geschafft dieses Stück auf die Bühne zu bringen und wurden 2021 mit dem Deutschen Musicaltheater Preis für die beste Hauptdarstellerin (Karolin Konert) belohnt. Zwei Jahre später kann das Musical nun seine Wiederaufnahme, ganz ohne Vorschriften, feiern.

An dieser Stelle möchten wir auf den Inhalt und die Beschreibung des Bühnenbildes verzichten (wir berichteten: Swing Street Uraufführung) und uns auf die Neuerungen, sowie die Darsteller*innen konzentrieren. Üblicherweise ist ein neues Musical nie bei seiner Uraufführung perfekt und fertig. Es verwundert also nicht, wenn das Kreativ-Team im Laufe einer Spielzeit oder nach Beendigung einer Spielzeit sich zusammensetzen und bestimmte Szenen überarbeiten. Auch bei der SWING STREET gibt es ein paar Änderungen.

Die Choreographien von Gaines Hall sind nun mit mehr Interaktion und Kontakt zwischen den Darstellern präsent, was den Gesamteindruck des Stückes noch energiegeladener und ausdrucksstärker macht. Vor allem auch der Kampf um Annas (Karolin Konert) Gunst zwischen Mike (Friedrich Rau) und Pete (Niklas Schurz) bei “Swing Manhattan, Rock New York” bekommt dadurch noch viel mehr Power. 

SWING STREET wird nun mit Pause gespielt. Das Finale des ersten Aktes hat eine weitere Szene hinzubekommen. In dieser Szene wird Annas Konflikt verdeutlicht. Sie steht sprichwörtlich zwischen den Stühlen. Wen liebt sie mehr? Mike oder Pete? Dies besingt Anna mit dem schönen neuen Solo “Abracadabra” .

Auch im Grand Finale des zweiten Aktes gibt es ein paar Neuerungen. Bei der Eröffnungsveranstaltung von Annas DJane Club kommen alle Figuren, denen Anna in der Swing Street der 1930er Jahre begegnet ist, kurz in der Zukunft an und der Zuschauer erfährt, was aus ihnen allen geworden ist. Sie bleiben aber nicht dauerhaft, denn sie konnten lediglich einen Tag Sonderurlaub in der Zukunft aushandeln. 

Das Ensemble der SWING STREET ist in großen Teilen identisch zur Uraufführung. Karolin Konert und Friedrich Rau als Anna und Mike harmonieren als Paar und sowohl bei den Duetten als auch bei ihren Solos können sie stimmlich überzeugen. Beide sind auch emotional immer glaubwürdig in ihren Rollen, in den guten, wie auch in den schlechten Zeiten. Friedrich Rau ist der Spaß sogar in den Tanzszenen anzusehen und das obwohl er selbst von sich zugibt, eher ein “Choreomuffel” zu sein.

Apropos Tanzen. Bei Niklas Schurz ist dies eine Paradedisziplin, er lässt einen ein ums andere Mal bei seinen Stepptanzeinlagen staunen. Seiner angenehmen Stimme hört man zudem immer gerne zu.

Bettina Meske als Plattenladenbesitzerin und Torwächterin Doris hat eine tolle Bühnenpräsenz und absolute Powerstimme. Sie lässt einen mit ihrer trockenen Art ein ums andere Mal schmunzeln.

Neu zum Team dazugestoßen ist Stephan Luethy, der Tom, den Freund von Mike spielt. Er bringt die ganze Show über eine unheimlich positive Energie auf die Bühne und bringt die Zuschauer immer wieder zum Schmunzeln und Lachen in seiner Rolle, “Kalorien sind eben seine Freunde”.

Auch die drei Swing Sisters (Rosa Kremp, Melissa Muther & Lydia Schiller) sind als “Erzählerinnen” des Stückes natürlich wieder dabei und überzeugen mit ihren Gesangseinlagen im Swing Stil.

Unterstützt werden die Hauptdarsteller*innen wieder von einem jungen, energiegeladen Ensemble. Für die Musik sorgt natürlich auch diesmal wieder die Thilo Wolf Big Band.

Fazit des Abends: Die Überarbeitungen sind genau richtig und geben der SWING STREET genau das, was man 2020 unter Umständen vermisst hat. Einen beswingten Abend gibt es noch bis zum 25. September 2022 in Fürth. Danach zieht die Originalproduktion vom 19. Oktober bis 22. Oktober ins Theater Heilbronn.


Artikel von Claudia.