Robin Hood – Rentner in Strumpfhosen

Die Legende mal anders erzählt

Am Donnerstag, den 24.02.22 besuchte ich die Vorstellung “Robin Hood – Rentner in Strumpfhosen” in der Comödie Fürth. Nach langer Zeit stand somit eine Komödie auf dem Programmzettel und kein Musical. Wobei, etwas Musicalbezug sollte es an diesem Abend geben und eine gewisse Einstimmung auf den Musicalsommer in Fulda sollte dieser Abend auch werden.

Das komödiantische Stück handelt davon, dass der gealterte Robin Hood, gespielt von Martin Rassau, von seinem jetzigem Leben ziemlich frustriert ist. Er möchte nicht mehr als Held gefeiert werden und seine ebenfalls in die Jahre gekommene Lady Marian, gespielt von Herbert Oberhofer plagt ihn ziemlich. Zu allem Überfluss will sein Sohn Robin Jr, gespielt von Patric Dull, so gar nicht nach ihm geraten. Der Junior möchte viel lieber Sänger werden. Einziger Lichtblick sind seine regelmäßigen Würfelabende mit seinem ehemaligen Erzfeind, dem Sheriff von Nottingham, gespielt von Bernhard Ottinger.

Auf einem dieser Würfelabende kommt den Beiden dann auch auf einmal der irre Gedanke, ob Robin Jr überhaupt wirklich Robins Sohn ist, da er einfach so gar keine Gemeinsamkeiten mit seinem Vater hat. Nach einigen wirren Ideen und konfusen Nachforschungen stellt sich dann heraus, dass Robin Jr eigentlich der Sohn von König Richard ist und von Bruder Tuck, gespielt von Markus Lohmüller in die Obhut von Lady Marian gegeben wurde, als Robin auf Kreuzzug war. Daraufhin entwickelt Lady Marian den teuflischen Plan König Richard bei einem Abendessen zu vergiften, um ihren Sohn auf den Thron zu bekommen und selbst Queen Mum zu werden.

Aber wie in diesem verrückten Stück nicht anders zu erwarten, geht der Plan natürlich vollkommen schief und sie müssen alle das Land verlassen, um nicht ewig verfolgt zu werden und so wollen sie zum Schluss alle in das schöne Franken auswandern, außer Robin Jr. Der möchte sich seinen Traum erfüllen und reist zum Sängerwettbewerb auf die Wartburg.

Es war ein wunderbar unterhaltsamer Abend mit sehr viel herrlich fränkischem Humor, vielen Lachern, tollen Darstellern und wurde auch noch aufgepeppt durch einige große Songklassiker, wie “Sound of Silence” oder “We will rock you”, die entsprechend für die Geschichte umgedichtet wurden.


Artikel & Fotos von Claudia