Nachlese: Glanzlichter 2023 – Theater Pforzheim

Saisonabschluss am Theater Pforzheim

© Ingrid Kernbach

Mit einer großen Gala verabschiedete sich das Theater Pforzheim am 29. Juli 2023 in die Sommerpause. Wie es sich für ein Drei-Sparten-Haus gehört, umfasste das Programm aus dem Bereich Musik Oper, Operette und Musical, sowie Beiträge aus dem Bereich Tanz und Schauspiel.

Besonders beeindruckend ist vor allem das große Orchester des Theaters, das an diesem festlichen Abend abwechselnd von den drei Dirigenten des Hauses geführt wurde, Generalmusikdirektor Robin Davis, Johannes Antoni und Philipp Haag. Interessant war zu beobachten, wie jeder seine ganz eigene Art zu dirigieren hat.

Neben den Solisten des Theaters trug auch der große Chor zum Gelingen des Abends bei. Neben Melodien unter anderem aus „Aida“, „La Traviata“, „Rigoletto“, „Porgy und Bess“ , „Crazy for you“ gab es auch eine wunderschöne Tanzszene aus dem „Nussknacker“ und einen Auszug aus dem Schauspiel „Der Geizige“ zu sehen.

Moderiert wurde der Abend munter und fröhlich durch Michaela Fent und Jens Peter, die ebenfalls zum Ensemble des Theaters gehören.

Und wer nach diesem schwungvollen Abend noch weiter feiern wollte, konnte das vor dem Theater bei Tanzmusik und Bratwurst tun. Spannend wird wohl dann auch die Saisoneröffnung 2023/2024 im September, denn dann erwartet das Publikum des Musiktheaters neben der Wiederaufnahme von „My fair Lady“ auch das Musical „Bajazzo darf nicht platzen“ (ehemals “Otello, darf nicht platzen”) und „Fame“ sowie die Opern „La Traviata“, „Idomeneo“ und „Hoffmanns Erzählungen“ sowie die Operette „Die Zirkusprinzessin“. Es bleibt spannend.


Artikel von Ingrid