Musicalsommer 2023 – Robin Hood 2.0

Der Musicalsommer 2023 in Fulda hat es in sich

Am 27. März 2023 war es endlich soweit und das warten hatte ein Ende. Spotlight Musicals lud im kleinen Rahmen zur Pressekonferenz und lüftete nun endlich das Geheimnis, wer 2023 im Sommer in Fulda auf der Bühne stehen wird. Zudem gab es einen Ausblick, worauf sich die Theaterbesucher*innen noch im Sommer freuen dürfen.

Robin Hood 2.0

Über 200 Shows hat Spotlight Musicals 2022 mit dem grandiosen Weltpremieren-Ensemble in Fulda und Hameln gespielt. Bei den Bewertungen bei Eventim.de hat sich ROBIN HOOD rasend schnell an die Spitze der beliebtesten Musicals 2022 gesetzt und große Produktionen wie DIE EISKÖNIGIN, HAMILTON oder den KÖNIG DER LÖWEN hinter sich gelassen. Die Verantwortlichen haben sich, vor allem in Hameln, die Shows noch einmal ganz genau angeschaut und nun weitere Ideen entwickelt um das Stück noch packender zu gestalten. 

„Trotz des großen Erfolges und der allabendlichen Standing Ovations nach der Show geben wir uns mit dem Status Quo nicht einfach zufrieden. Es ist immer unser Anspruch, unsere Shows weiter zu verbessern. Auch am Broadway oder am Londoner Westend werden die großen Shows permanent weiterentwickelt“, erläutert Komponist Dennis Martin.

„Es wäre ja auch vermessen zu behaupten, dass das, was man gemacht hat, schon perfekt wäre. Wir hatten jetzt die Zeit, unsere eigene Arbeit mit etwas Abstand zu bewerten und den „Tunnelblick“ ein Stück weit abzulegen. Wir haben uns für die Überarbeitung sehr viel Zeit genommen und an sehr vielen Stellschrauben gedreht. Buch, Musik, Bühnenbild, Licht – alles haben wir aufwändig optimiert. Besonders können sich die Besucher auf einige neue „Special-Effects“ freuen“, ergänzt Produzent Peter Scholz.

© Karsten Weber

Die Cast beim Musicalsommer 2023

Bereits zur Welturaufführung 2020 war er fest eingeplant, die Pandemie kam dazwischen und im vergangenen Jahr durchkreuzten andere Engagements den Plan. Nun wird Philipp Büttner erstmals in der Rolle des Robin von Loxleys in Fulda auf der Bühne stehen. Allerdings mit Einschränkungen, da er parallel im Juni in Magdeburg bei CATCH ME IF YOU CAN zu sehen sein wird. Somit stehen ihm Sascha Kurth (alternierend) und Dennis Henschel (Cover) zur Seite, um für Freiheit und Gerechtigkeit im Fuldaer Sherwood Forrest zu kämpfen.

Als Marian kehrt Marle Martens nach Fulda zurück. Im vergangenen Jahr war sie im Ensemble und als Cover Marian zu erleben, nun ist sie die Erstbesetzung und wird somit demnächst Manderley in Wien verlassen. Als alternierende Marian steht erneut Kristine Emde auf der Bühne des Schlosstheaters. 

Im weiteren Ensemble finden sich altbekannte Namen, sowie einige Neue. So sind erstmals bei Spotlight Musicals Philipp Hägeli (King John), Kira Primke (Äbtissin von Kirklees) und Thorsten Tinney (Earl/John Little) zu erleben.

Musicals in Concert

2023 ist in Fulda viel los, denn am 27. April öffnet die Landesgartenschau ihre Pforten und verwandelt die Barockstadt in ein blühendes und inspirierendes Gartenparadies. Vier Aktionsflächen sollen dazu einladen die Zeit im Grünen zu genießen, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen, Gartentipps zu sammeln und sich zahlreichen kulturellen Veranstaltungen hinzugeben.

Grund genug, nach dem Erfolg des vergangenen Jahres, das Konzert MUSICALS IN CONCERT von und mit Dennis Martin am Klavier in eine zweite Runde zu schicken. Am 27. Juni wird Dennis Martin Highlights aus den letzten 20 Jahren der Spotlight Musicals präsentieren. Unterstützt wird Martin von einer Band und namenhaften Musicalstars, welche zu diesem Zeitpunkt noch eine Überraschung sind. 

Nicht vergessen!

ROBIN HOOD gibt es 2023 nicht nur in Fulda zu erleben. Vom 09. bis 25. November gastiert das Ensemble im Deutschen Theater München. Nach einer kurzen Verschnaufspause geht es am 09. Dezember im Theater Hameln bis einschließlich Silvester weiter. 


Artikel von Anna-Virginia auf Grundlage der zur Verfügung gestellten Pressemappe vom 28. März 2023.