Musical goes Christmas 2023

Wenn helfen Spaß macht!

© Iris Steger

Konzert der Musicalpeople am 04. Dezember 2023 im Stage Apollo Theater

Was war das für ein schöner und fröhlicher Abend, was waren das für großartige Künstlerinnen und Künstler, die da zusammen mit einer zehnköpfigen Band unter der Leitung von Andreas Weber den Saal des Apollo-Theaters rockten. Sie alle haben in Stuttgart schon in diversen Musicals mitgespielt!

Mit „Merry Christmas Everyone“ standen gleich beim ersten Lied auch alle auf der Bühne, Roberta Valentini (Wicked), Martina Lechner (Tina), die für die erkrankte Aisata Blackman eingesprungen war, Jan Ammann (Tanz der Vampire) , Karim Khawatmi (Ich war noch niemals in NY), John Vooijs (Tarzan) und Maximilian Mann (Aladdin), der fröhlich plaudernd durchs Programm führte. Besonders seine kleinen Gedichte, die er schreibt, wenn er in einem verspäteten Zug sitzt (was ja quasi immer ist) kamen sehr gut an.

© Maximilian Mann

Und so gab es einen bunten Strauß Weihnachtslieder. Vom „Winter Wonderland“ über „All I want for Christmas“, “Driving home for Christmas“, „Rudolf the red-nosed Reindeer  bis hin zu „Stille Nacht“ und vielen weiteren Weihnachtsklassikern.

Aber natürlich durften auch Musicaltitel nicht fehlen, besonders „Aber bitte mit Sahne“, „A Million Dreams“, „Let it go“ und natürlich die „Unstillbare Gier“ sorgten für eine tolle Stimmung. Ein bisschen anders war tatsächlich der Titel „Mele Kalikimaka“, den Maximilian Mann und Roberta Valentini begleitet von Rüdiger Nast auf der Ukulele sangen. Untermalt wurde das ganze von einer Projektion mit einem schönen Strand und Palmen. Dabei heißt „Mele Kalikimaka“ nichts anderes als „Merry Christmas“.

Untermalt wurden die Lieder optisch oft durch Videoeinspielungen wie Kaminfeuer oder verschneite Straßen, was einen besonders romantischen Flair verbreitete.

© Iris Steger

Doch was der eigentliche Grund für diesen schönen Abend war, war ein guter Zweck! Denn Maximilian Mann engagiert sich seit Jahren für das Kinderhospiz Stuttgart und er erzählte auch anschaulich, welch großartige Arbeit dort geleistet wird. Unter anderem können dort Eltern und Geschwister der totkranken Kinder ein paar Tage bei ihnen bleiben. Christina Semrau, Mitarbeiterin im Kinderhospiz, erzählte dem Publikum, das man in der Einrichtung nie vom Tod spricht. Es geht immer um das Leben. Eine schöne Idee. Die Einrichtung erhält zwar durch die öffentliche Hand Unterstützung, dies jedoch niemals genug, weshalb man auf Spenden angewiesen ist.

Und schon bald gibt es die nächsten Veranstaltungen der „Musicalpeople“, dann wieder mit ganz anderem Programm. So wird es am 9.12.2023 im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen „Mamma Mia meets Udo Jürgens“ geben und am 16.12.2023 im Bodenseeforum Konstanz noch einmal ein Abend „Musical goes Christmas“.

Mehr Informationen findet man auf www.musicalpeople.de. Wir hatten im Anschluss noch die Möglichkeit, ein paar Worte mit Jan Ammann und Maximilian Mann zu reden.

 

Weitere Impressionen 


Artikel von Ingrid