Martin, Mann & Jakobs: Quatsch mit 3 – Vol. 3

Die Show ohne Konzept

Am Montag, den 31. August 2021 war es endlich soweit und Quatsch mit 3 – Vol. 3 konnte nach gefühlt 50 coronabedingten Verschiebungen im Friedrichsbau Varieté Stuttgart stattfinden. Erstmals gab es sogar zusätzlich einen Livestream bei Facebook und Youtube für die Daheimgebliebenen, die entweder aufgrund der aktuellen Situation nicht kommen konnten oder für die, denen eine Reise nach Stuttgart zu weit war.

Einst aus ein paar spaßigen Facebook-Videos in der gemeinsamen Zeit beim GLÖCKNER VON NOTRE DAME entstanden, haben Maximilian Mann, David Jakobs und Felix Martin das Format zu einer abendfüllenden Unterhaltungsshow ausgebaut, deren Eigenschaft es ist, dass es eigentlich keinen wirklichen Plan und kein richtiges Konzept gibt und man nie genau weiß, was eigentlich als nächstes passiert. Musikalisch wurden sie diesmal von Boris Ritter am Klavier begleitet.

Eingeleitet wurde der Abend von einem eigenen “Quatsch mit 3”-Song, welcher gemeinsam performt wurde und direkt danach gabs auch schon die ersten Lacher, weil sich verabschiedet wurde, als wärs das schon mit der Show gewesen. Es wurde dann kurz erklärt für eventuelle Neulinge, wie Quatsch mit 3 eigentlich entstanden ist, bevor es zu einer neuen Kategorie überging, einer Saalwette im Stile von Wetten dass…?!. Hierzu wurden Alexander Klaws und seine Frau Nadja Scheiwiller per Videoanruf zugeschaltet und ihnen die Aufgabe gestellt, “Dir gehört mein Herz” aus Tarzan in zwei Stunden auf Schweizerdeutsch zu lernen und dann vorzutragen oder aber ein Pax de Deut aus “Dirty Dancing” zu performen. Das Applaus-Barometer im Friedrichsbau war eindeutig für “Dir gehört mein Herz”.

Es folgten abwechselnd einige Songrunden. Ein Highlight in jeder Runde waren wohl die eigenen Songs von David Jakobs. Maximilian Mann stellte zurecht die Frage, wann man diese Songs endlich auf CD hören kann oder für die jüngeren Generationen, wann man sie streamen kann. Die Antwort lautete: Bald. Felix Martins “Bridge over troubled water” und Maximilian Manns “Ich bin” stachen aber ebenso hervor.

Neben den Songrunden gab es auch ein paar Spielerunden. Zum Beispiel das Songende genau mit einem Stressballwurf treffen oder die Spontanwort-Challenge, wo jeder der drei in einen Song vier Begriffe einbauen musste, die vom Publikum reingerufen wurden. Besonders amüsant wurde das letzte Spiel, bei dem erraten werden musste, wem welche peinliche Geschichte gehört. Erraten mussten dies u.a. die Kollegen, die dafür extra zugeschaltet wurden, wie z.B. Kevin Tarte. Riccardo Greco verpasste seinen Einsatz an diesem Abend und das Publikum durfte dann raten. Dabei stellte sich heraus, dass die Fans ihre Künstler auf der Bühne ganz schön gut kennen.

Nicht fehlen durfte natürlich auch wieder Felix’ Schlagerrunde, in der er sich bei “Guten morgen Sonnenschein”, “Wunder gibt es immer wieder” und ein “Festival der Liebe” in den verrücktesten Kostümen verausgabte und mit Max und David auch zwei grandiose Backgroundtänzer an seiner Seite hatte, so dass man sich vor Lachen mal wieder kaum halten konnte. Dies war zudem die Retourkutsche auf das PUR-Partymedley, welches im ersten Teil der Show für Stimmung im Saal sorgte.

Zum Abschluss wurde erneut zu Alexander Klaws und Nadja Scheiwiller ins heimische Wohnzimmer geschalten, um zu sehen, ob die Saalwette eingelöst wurde. Beide hatten sich wirklich viel Mühe mit der Saalwette gegeben und eine klasse Tarzan Performance auf Schweitzerdeutsch hingelegt. Sie hatten sogar den kompletten Song einstudiert und wohl auch sichtlich Spaß dabei!

Beim letzten Song des Abends gab es noch eine Überraschung. Felix Martin und David Jakobs zückten plötzlich Rasierer, um Maximilian Mann eine Glatze zu verpassen. Ein Zeichen, dass er bald wieder als Dschinni in ALADDIN auf der Bühne stehen kann, nach dieser langen Durststrecke für alle Künstler.

Es hat sich wirklich gelohnt all die Verschiebungen für diesen Abend abzuwarten und man ist wirklich immer wieder überrascht, was David Jakobs, Maximilian Mann und Felix Martin so alles aus dem Hut zaubern. Sie bringen einen immer wieder so zum Lachen, dass man am nächsten Tag Bauchmuskelkater hat. Wir hoffen doch sehr auf Vol.4 im nächsten Jahr?!


Artikel von Claudia