Männerabend – Swing dein Ding, Dresden

Premiere: 02. April 2023 – rezensierte Vorstellung: 21. Oktober 2023

Am 21. Oktober feierte die Show “Männerabend- Swing dein Ding” am Boulevardtheater Dresden eine kleine Wiederaufnahmepremiere für die Spielzeit 2023/2024. Wie der Titel schon sagt, geht es in der Musikkomödie um einen Abend unter Männern. Die Freundinnen von Barbesitzer Ben (Koffi Missah) und Alex (Stephan Schöne) machen Mädelsabend und da überlegt sich Ben, doch gleichzeitig einen gemeinsamen Abend mit seinen Kumpels Alex, Sascha (Andreas Köhler) und Florian (Friedrich Rau) in seiner Retrobar Rat Pack zu verbringen, unter dem Motto “Swing dein Ding”. Sie wollen einfach Spaß haben, ein bisschen Trinken, Quatschen und natürlich auch Singen. Die taffe Barfrau Caro versorgt die Männer mit passenden Drinks, Snacks und auch dem ein oder anderen Ratschlag. Und nicht nur den Männern steht sie mit Rat und Tat zur Seite, sie nimmt sich auch Bens etwas tollpatschige Assistentin Anna Schmidt (Sammy Szkopiak) zur Brust, die immer mal wieder in den Männerabend “hineinstolpert” und verhilft ihr zu mehr Selbstvertrauen gegenüber Männern und mehr aus sich herauszukommen, was später noch zu einer Überraschung führt. Nicht nur dabei geht es viel um Klischees zwischen Männern und Frauen, die Show strotzt nur so vor überzogenen Szenen, was Frauen über Männer denken und Männer über Frauen, was immer wieder für etliche Lacher beim Publikum sorgt.

Das Bühnenbild von Olaf Becker und Mario Radicke stellt eine im Retrostil eingerichtete Swing Bar dar, mit einem großen Tresen, hinter dem in Regalen an der Wand so einige Alkoholflaschen angeordnet sind, wie es sich für eine gute Bar gehört. Zwei verschiebbare grüne Sitzgarnituren und ein Empfangstisch komplettieren den Barlook. Zwischendurch steht bei manchen Szenen auch noch ein Flügel im Raum. Die Wände hängen voll mit beleuchteten Bildern von bekannten Swinglegenden, wie Frank Sinatra, Sammy Davis Jr., Dean Martin, Louis Armstrong, Judy Garland oder auch Roger Cicero. Das Licht wechselt immer mal wieder zwischen warm-gedämpft, aber auch buntem Discolook. Auch die Wandbilder können in wechselnden Farben beleuchtet werden.

Die Kostüme von Katja Stawartz und Sarah Magirius sind überwiegend elegant im Swingstil gehalten, die Männer in dunklen  Anzügen und weißen Hemden, Caro mit Highwaisthose, Bluse, Hosenträgern und Krawatte. Nur zu Beginn des Stückes kommen Alex, Sascha und Florian erstmal in legeren, modernen Outfits in die Bar. Anne Schmidt wechselt vom eher biederen Kostüm mit Jeans, T-Shirt und Strickjacke zu einem sexy Look mit schwarzer Lederleggins, knallroter Jacke, Bustier und Stiefeln und sticht so am Ende des Stückes richtig hervor.

Die Musikarrangements von Andreas Goldmann sind ein bunter Mix aus bekannten Hits verschiedener Jahrzehnte. Partysongs wie z.B. “Mambo No.5”, “Let me entertain you”, “YMCA” oder “Relight my fire”, große Klassiker, wie”New York, New York”, “It’s a mens world” und ein bisschen Boygroup ist auch dabei “Everybody”. Lovesongs dürfen natürlich auch nicht fehlen, so z.B. eine gefühlvolle Balladenversion von “What is love”. Es ist also wirklich für Jeden etwas dabei.

Koffi Missah weiß als Gastgeber des Männerabends Ben auch das Publikum von Anfang an mitzureißen. Schon gleich zu Beginn bringt er mit “Mambo No.5” viel Energie auf die Bühne und ist durch die ganze Show stark präsent, sowohl stimmlich, als auch schauspielerisch und tänzerisch.

Stephan Schöne führt als recht jugendlich, wirkender Alex lässig und charmant immer wieder wie ein Erzähler durch die Show und weiß auch stimmlich durchaus zu überzeugen. Zwischendurch macht er auch noch am Flügel das ein oder andere Mal eine sehr gute Figur.

Andreas Köhler ist in der Rolle des Sascha,  der Allen erst vorspielt, dass bei ihm alles Bestens wäre, aber eigentlich frustriert ist von seinem derzeitigen Leben und irgendwie noch unsicher ist, was er überhaupt vom Leben will, sehr authentisch. Man fühlt als  Zuschauer seine Zerrissenheit mit. Mit “Dancing on my own” sorgt er auch stimmlich für einen sehr emotionalen Moment im Stück. Aber auch bei den lustigen Szenen ist er schauspielerisch klasse und seine Interaktion mit dem Publikum bringt auf beiden Seiten viel Spaß.

Friedrich Rau zeigt als treuer Kumpel Florian unterschiedliche Seiten. Zum einen sorgt er durch seine nerdige, etwas unbedarfte Darstellung der Rolle für viele Lacher beim Publikum, aber auch wenn Florian traurig und verunsichert ist wegen seiner längst verflossenen Traumbeziehung, oder gefrustet über sein mittlerweile 10-jähriges Single-Dasein, leidet man als Zuschauer mit. Bei der wunderschönen, gefühlvollen Version von “What is love” sorgt er stimmlich so richtig für Gänsehaut und auch sonst hört man ihm stets gern zu.

Blanche Elliz weist als taffe Barfrau Caro die Männer immer mal wieder in die Schranken und braucht sich auch nicht zu verstecken. Sie hat eine starke Bühnenpräsenz und Energie und überzeugt stimmlich und tänzerisch ebenso mit viel Power (Ladies Night, Relight my fire).

Sammy Szkopiak spielt die Entwicklung vom unscheinbaren Mauerblümchen Frau Schmidt zu “einfach nur” Anne klasse. Sowohl die schüchterne, etwas tollpatschige Assistentin, als auch die sexy Powerfrau verkörpert sie sehr überzeugend. Stimmlich zeigt sie vor allem bei “Shallow” eindrucksvoll, was Alles in ihr steckt.

Wer einen kurzweiligen, unterhaltsamen Abend mit tollen Darstellern und cooler Musik genießen möchte und dabei auch immer wieder herzhaft Lachen möchte, der ist bei “Männerabend- Swing dein Ding” genau richtig.

Von 18.-28. Januar 2024 ist die Show das nächste Mal am Boulevardtheater Dresden zu sehen. Tickets gibt es direkt über das Boulevardtheater. ACHTUNG, Friedrich Rau steht in der anstehenden Spielsession im Januar nicht als Florian auf der Bühne. 

Weitere Impressionen


Artikel von Claudia, Fotos von Claudia K.