Der Medicus – El Medico – Deutschlandpremiere

Premiere: 19. Oktober 2023

DER MEDICUS von Noah Gordon wurde in Deutschland über 8 Millionenmal verkauft. Der Film erreichte im Kino und im TV ebenfalls mehrere Millionen Zuschauer. Kein Wunder also, dass sich an diesem Stoff verschiedene kreative Menschen ran machen und diesen für die Bühne bearbeiten.

Im Jahr 2018 feierte in Spanien EL MEDICO seine Premiere mit der Musik von Ivan Macias und den Texten von Felix Amador. Die spanische Musicalversion erhielt elf BroadwayWorld Awards und spielte in Spanien und Tschechien erfolgreich. Mitte Oktober feierte diese Version nun am Deutschen Theater München seine Deutschlandpremiere. Die Übersetzung stammt von Hartmut H. Forche und Jaime Roman Briones.

Die Geschichte von Rob Cole dürfte mittlerweile genauso fast jedem geläufig sein, wie z.B. die Geschichten von Dracula oder Frankenstein. Diese Bühnenadaption orientiert sich näher an der Buchgeschichte und zeichnet durch die Regie von Stanislav Mosa eine wunderbare emotionale Geschichte auf die Bühne.

Das oftmals viel vermisste Liveorchester ist in München stark vertreten. Unter der Leitung von Dan Kalousek lässt es die Musik von Ivan Macias wundervoll erklingen, sodass die Künstler*innen auf der Bühne zu jeder Zeit aus dem Orchestergraben heraus unterstützt werden.

Gesanglich besonders in Erinnerung bleiben Jana Luisa Band als junger Rob Cole, Leonard Kokai als Bader, Miriam Neumeier als Mary, sowie Chris Murray als Schah und Laura Birte. Letztere sang das “Shalom” und wurde zurecht mit Bravorufen aus den Publikum geehrt. 

Das Bühnenbild von Christoph Weyers erinnert an der ein oder anderen Stelle an die Spotlight Inszenierung, wartet aber mit zusätzlichen Details auf. Darüber hinaus werden Videoprojektionen z.B. für die Wüste eingesetzt.

DER MEDICUS – EL MEDICO ist anders, aber ebenso emotional, herzerwärmend und rund. Gerade in Zeiten wie diesen, zeigt die fiktive Geschichte des MEDICUS, dass z.B. Juden, Christen und Moslems miteinander leben und arbeiten können. Es wäre der Welt zu wünschen, wenn dies auch in der Realität einmal möglich wäre.

In München feiert das Musical am 29. Oktober 2023 seine Derniere. Wann und wo es diese Version das nächste Mal zu sehen gibt, ist noch ungewiss. Die Rechte vertreibt der Gallissas Theaterverlag. 

Impressionen


Artikel von Anna-Virginia in Zusammenarbeit mit Ingrid K., Fotos: Ingrid K.