Bad Segeberg Winnetou 1 Blutsbrüder Probenbeginn

Karl May Spiele 2023: Am Anfang steht die Leseprobe

Mit der Leseprobe am Ihlsee ging es los in die 70. Karl-May-Saison: Sascha Hödl (hintere Reihe, von links), Joshy Peters, Harald P. Wieczorek, Alexander Klaws, Nadine Menz, Wolfgang Bahro, Bastian Semm, Stephan A. Tölle, Autor Michael Stamp, Produktions- und Spielleiter Stefan Tietgen und Laura Hornung sowie Dustin Semmelrogge (vordere Reihe, von links), Volker Zack, Livio Cecini und Regisseur Nicolas König.

Bad Segeberg. Die Proben für das neue Abenteuer “Winnetou I – Blutsbrüder” haben begonnen. Fünf Wochen lang wird das Ensemble der Karl-May-Spiele unter Leitung des neuen Regisseurs Nicolas König das Stück einstudieren. Am Montag ist der Startschuss gefallen – aber nicht im Freilichttheater.

Auftakt war auch in diesem Jahr die traditionelle Leseprobe – allerdings nicht am Kalkberg. Dort wird nach den fünf Auftritten von Roland Kaiser, Sarah Connor, Santiano und den deutschen Schlagerstars die große Konzertbühne abgebaut. Das Ensemble traf sich im Restaurant am Ihlsee, um sich in das Textbuch einzuarbeiten. Geschäftsführerin Ute Thienel begrüßte die Schauspieler und das Produktionsteam. 

Anschließend zog das Team ins Büro der Kalkberg GmbH um. Dort standen Textproben auf dem Probenplan. Nicolas König erläuterte anhand des Modells des Freilichttheaters im Maßstab 1:64 samt aktuellem Bühnenbild, wie er sich die einzelnen Szenen vorstellt. 

Bis zur Premiere am Samstag, 24. Juni, wird nun fleißig geprobt. In wenigen Tagen kommen die Komparsen dazu; in der kommenden Woche folgen die Pferde. Mit jedem Tag wird das Abenteuer dann um einige Nuancen vollständiger. 

Ebenfalls war ein Teil der fleissigen Seelen, die hinter den Kulissen tätig sind, bei der Leseprobe dabei. Denn auch sie müssen jeden Ablauf kennen.

Zurück zu Winnetou 1 Blutsbrüder