4. Hallenberger Musicalnight

Das beste aus internationalen Musicals!

Auch in diesem Sommer darf sie natürlich nicht fehlen: Die Hallenberger Musical Night auf der wundervollen Natur-Freilichtbühne. Am 29. Juli 2023 ab 19.30 Uhr heißt es also zum bereits vierten Mal: Hallo Hallenberg und herzlich willkommen zur alljährlichen Hallenberger Musical Night!

Der Förderverein Hallenberg e.V. hat sich erneut mit dem Initiator und Ideengeber dieser Gala, dem ehemaligen Regisseur der Freilichtbühne Hallenberg, Florian Hinxlage, zusammen getan und in Kooperation mit der Freilichtbühne gibt es auch in diesem Jahr das volle Musical-Programm: Internationale Stars aus Funk und Fernsehen geben sich ein Stelldichein auf der Musical Gala der

Superlative in Hallenberg. Kronauge und Hinxlage– dieses wahrlich dynamische Duo versprüht nun seit einigen Jahren eine ganze Menge „musicalischer Kultur“ in Hallenberg und neben dem erfolgreichen Weihnachtskonzert, lädt der Verein „Kunst + Kump“ zur bereits vierten Auflage der beliebten Musical-Gala ein.

Der künstlerische Leiter und auch als Solist fungierende Florian Hinxlage,  der u.a. die Titelrollen in „Mozart!“ und „Jesus Christ Superstar“ verkörperte, oder als Jake in „Blues Brothers“ die Theater Europas zum Kochen brachte, hat sich in diesem Jahr eine besondere Besetzung einfallen lassen: Gleich 2 der Bühnengesichter der diesjährigen Besetzung kennt man eben nicht nur von der Bühne, sondern auch aus dem Fernsehen: Jennifer Siemann, die für 2 Jahre die Rolle der Lucy Ehrlinger in der ARD Erfolgsserie „Sturm der Liebe“ verkörpert hat, daneben aber auch die weibl. Hauptrolle im Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“ inne hatte und die Lisi Schnabelstedt in der Musicalfassung des Filmhits „Fack ju Göthe“ spielte und zur Zeit als Sheila im Musical Evergreen „HAIR“ in Saarbrücken zu erleben ist und Mathias Schlung, der als Gesicht von „Die dreisten Drei“ jahrelang in der Erfolgs-Comedy-Show zu sehen war, aber auch auf der Bühne u.a. als Abahachi in der Musical-Fassung des Kinoklassikers „Der Schuh des Manitu“, als verrückter Professor Abronsius im Kultmusical „Tanz der Vampire“, ebenso ein gern gesehener Gast bei den Bad Hersfelder Festspielen ist, oder aber jüngst als Clopin in der Wiener Fassung von „Der Glöckner von Notre Dame“ zu erleben war.

Als weiteren Gast darf man sich auf Michaela Schober freuen, die neben ihrer eindrucksvollen Darbietung als Leading Lady in der Konzert-Tour „Die größten Musicalhits aller Zeiten“ durch ganz Europa tourte, auch bereits zahlreiche Musical-Partien übernahm (Mutter / Marioza in „Die Päpstin“, Ruth Sherwood in Bernsteins „On the town“, Mrs. Molloy in „Hello, Dolly“, uvm.). Freuen Sie sich auf eine der talentiertesten und gesanglich breit aufgestelltesten Nachwuchssängerinnen Europas: Silvana Rocha. Sie ist eine der größten Entdeckungen des diesjährigen Abschlussjahrganges der europäischen Musical-Schulen und ihren Namen sollten Sie sich definitiv merken! In Hallenberg feiert sie ihr Konzertdebüt und wird mit ihrer wandelbaren Stimme auch Sie in ihren Bann ziehen und Sie verzaubern!

Zuletzt ein weiteres Highlight: David Jakobs, einer der charismatischsten Vollblut-Sänger die das deutschsprachige Musical zu bieten hat. Die Hauptrollen die David bereits verkörpern durfte, lassen sich nun gar nicht aufzählen– die Liste wäre seitenlang. Doch allein die Auswahl liest sich wie ein Lexikon: Judas in „Jesus Christ Superstar“, Lucheni in „Elisabeth“ (auch in diesem Sommer wieder in Wien), Enjolras in „Les Miserables“, Freddy im Erfolgsmusical „Ku ́Damm 56“ und zur Zeit als Quasimodo in „Der Glöckner von Notre Dame“ in Paris.

Ein besonderes Highlight der Hallenberger Musical Night ist aber auch die alljährliche Live-Musik und 5-köpfige Band, unter der Leitung von Mario Stork , bekannt als musikalischer Leiter vieler Konzert- und Musicalformate aller namhaften Künstlerinnen und Künstler des deutschsprachigen Musicals. Daneben ist er ein erfolgreicher Komponist und hat bereits mehrere Musicals geschrieben, so u.a. „Ein Lied von Freiheit“ oder „Nimmerwiedermehr“ – möglicherweise erleben wir in diesem Jahr eine Kostprobe aus einem seiner Stücke…man darf gespannt sein!

Durch den Abend führt wie in den vergangenen Jahren der Vereinsvorsitzende und ehemalige Hallenberger Bürgermeister Michael Kronauge. „Für uns als kleiner Förderverein ist es nur durch viel ehrenamtliches Engagement, durch die Unterstützung der Sparkasse Hochsauerland und durch die Zusammenarbeit mit der Freilichtbühne überhaupt möglich ein Konzert dieser Größenordnung zu stemmen“ so Kronauge.

Das Konzert auf der Freilichtbühne Hallenberg besticht besonders durch das Ambiente der großen Naturbühne, mit angenehmer Nähe zum Publikum, natürlich aber auch zu den Solisten und all ihrer künstlerischen Hingabe, den Charme der Umgebung und der Aufmachung der Freilichtbühne, die absolut professionelle technische Ausstattung und eben 6 der bekanntesten und beliebtesten Musical-Stimmen aus dem deutschsprachigen Raum. Die Veranstalter hoffen sehr, dass sich dieses Konzert in den Reihen der Musicalfans und der Kulturinteressierten im Sauerland weiter etabliert – Ziel ist es, dass es in den Kalendern jährlich rot markiert wird: Im Sommer heißt es „HALLENBERGER MUSICAL NIGHT auf der Freilichtbühne“!

Und ein weiterer Wunsch ist groß: „Bei dieser fantastischen Besetzung und den absoluten Top-Stars die aus ganz Deutschland anreisen und ihren Weg ins beschauliche Hallenberg finden, würden wir uns freuen wenn wir bald einmal sagen dürften: Ausverkauft– es tut uns Leid, aber für dieses Jahr gibt es leider keinen freien Platz mehr“, so Kronauge und Hinxlage, die Jahr für Jahr dieses einmalige Kulturerlebnis nach Hallenberg holen. „Wir wollen uns ja nicht lumpen lassen und haben die bekanntesten und schönsten Musical- Melodien im Gepäck, geizen aber auch nicht mit frischen, neuen Klängen aus Musicals, die vielleicht noch nicht in aller Munde sind. Klar ist: Es ist wirklich für Jeden was dabei!“, verspricht Florian Hinxlage, der derzeit an der künstlerischen Organisation, dem Programm und den Abläufen feilt.

Die Tickets gibt es für 39€ im Vorverkauf bei freier Platzwahl (Einlass ab 18.00 Uhr)! An der Abendkasse gibt es die Resttickets zum Preis von 49€, also schnell sein und der Kauf der Tickets im Vorverkauf lohnt sich! Die Karten sind direkt erhältlich bei der Freilichtbühne Hallenberg die sie entweder auf der Homepage www.freilichtbuehne-hallenberg.de bestellen können, natürlich auch per Tickethotline unter 02984- 929190 oder per E-Mail unter info@freilichtbuehne-hallenberg.de.

Eindrücke der 1. Hallenberger Musicalnight

 

2. Musicalnight

 

3. Musicalnight

 


Pressemitteilung Juli 2023



Copyright buehnenlichter.de 2016 - 2024. All rights reserved.

Veröffentlicht13. Juli 2023 von Anna-Virginia in Kategorie "News-Archiv