Menu
Kategorien
 
Grimm! – Das Musical

17095p

Grimm! – Die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf ist ein neues Musical aus der Feder von Peter Lund (Text) und Thomas Zaufke (Musik), welches am Kinder- und Jugendtheater Next Liberty in Graz am 07. Dezember 2014 seine Uraufführung feierte. Zur deutschsprachigen Erstaufführung kam es kurze Zeit später an der Universität der Künste in Berlin mit dem Studiengang Musical/ Show am 19. März 2015.

INHALT

Rotkäppchen, die eigentlich Dorothea heißt, lebt wohlbehütet in der Dorfgemeinschaft mit den Tieren Seite an Seite. Doch sie will mehr vom Leben. So macht sie sich eines Tages neugierig auf, um in den Wald zu gehen. Die Warnung der ach so toleranten Tiere missachtend, streift sie auf Abwegen durch den Wald und begegnet Grimm, der eigentlich weder böse noch gefährlich ist, sondern als einziger seiner Art eher der einsame Wolf. Sie freunden sich an, während alle anderen weiterhin mit dem Kopf schütteln und ihre Warnungen aussprechen.

Das einzige andere Dorftier, welches zu einem Wilden Kontakt hält, ist die Schweinedame Dicklinde, die sich in Schweinchen Wild, eine Wildsau, verschossen hat und mit allen Mitteln versucht, diese ins Dorf zu locken. Auch Dorothea arbeitet an dieser Mission, den Wolf zu domestizieren und schlussendlich fällt die Abstimmung zu seinen Gunsten aus. Dennoch gibt es Neider, die versuchen, ihn wieder loszuwerden und ihm all die Steine in den Weg legen, die sie lieber in seinem Bauch sehen würden. So wird Grimm beschuldigt, bei Babysitterdiensten für Gisela Geiss, ein Geißlein gefressen zu haben und später, als man ihn an die Kette legt, obwohl seine Unschuld bewiesen ist, das Schweinchen Schlau gebissen zu haben. Natürlich sind diese Vorwürfe haltlos, doch es ist erst der Jäger Rex, dessen Vater Sultan mit Grimms Vater schon gemeinsame Sache gemacht hat, der die ganze Wahrheit ans Tageslicht bringt.

AUSZEICHNUNGEN

  • Deutscher Musical Theaterpreis 2015: Bestes Buch – Peter Lund
  • Deutscher Musical Theaterpreis 2015: Bester Darsteller – Christof Messner

Zusammengestellt von Anna-Virginia & Andrea, Stand 01/2018

*
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Copyrighted Image