Menu
Kategorien
 
Die letzten 5 Jahre – Bielefeld

Musikalische Leitung William Ward Murta

Inszenierung von Thomas Winter

Premiere in Bielefeld am 22.10.2013

Wiederaufnahme am 09.11.2015 im Loft

Besuchte (letzte) Vorstellung am 07.12.2015

Bericht von Anna-Virginia

Als ich auf das Musical „Die letzten 5 Jahre“ gestoßen bin, wusste ich nicht sofort was sich hinter dem Titel verbirgt, wie man es vielleicht von anderen Musicals kennt, die man schon mal besucht hat. Gleiches gilt, wenn ich von diesem Musical in meinem Freundes – und Bekanntenkreis erzählt habe. Aber eines ist sicher, wer dieses Musical noch nicht kennt, hat etwas verpasst!

Zum Inhalt

Die Inszenierung des Stadttheater Bielefelds von „Die letzten 5 Jahre“ erinnert einen zu Beginn ein wenig an das Theaterstück „Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer. Bei „Gut gegen Nordwind“ ist die Bühne geteilt und jeder der Charaktere hat eine Bühnenhälfte für sich.

Dies ist bei der Inszenierung von „Die letzten 5 Jahre“ im Loft des Stadttheater Bielefelds ähnlich. Die Bühne an sich ist nicht sehr groß und wird in der Mitte durch eine Tür getrennt. Während des Stückes öffnen und schließen die beiden Darsteller die Tür, sowie es gerade in die Handlung passt.

Singt der jeweils andere nicht, verharrt dieser in der Regel in einem Standbild auf seiner Bühnenhälfte.

Insgesamt überzeugt dieses Stück vor allem durch die schauspielerischen Leistungen von Valentini und Klotz. Bei dieser Art Kammermusical, sind die Darsteller dem Publikum besonders nah (ca. 50 Zuschauer) und mimische Kleinigkeiten, wie z.B. echte Tränen bei Thomas Klotz, sind auch in der letzten Zuschauerreihe noch sichtbar.

Aber auch die Tatsache, dass das Musical in diesem Rahmen ohne große Technik auskommt (keine Mikros, kein großes Bühnenbild etc.), lässt einem erst Recht beim Hören und Sehen Gänsehaut erzeugen.

„Die letzten 5 Jahre“ ist ein Geheimtipp für alle Musical-Liebhaber, die einen Musical-Titel in ihrer Sammlung suchen, den nicht jeder kennt 😉

 

 

 

*
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Copyrighted Image