Wir sind am Leben – Das Musical: Pressekonferenz im Theater des Westens

© Claudia Künne

Pressekonferenz: 03. November 2025

Der im Vorfeld veröffentlichte Trailer weckte die Neugierde, sodass zahlreiche Journalisten und Blogger der Einladung zur Pressekonferenz folgten, um zu erfahren, wohin die neue Musicalreise des Erfolgsduos Plate/Sommer führt. Um es vorwegzunehmen: Wir wurden nicht enttäuscht. Die Geschichte hat viel Potenzial und die ersten drei Ohrwürmer aus dem Stück machen Lust auf mehr. Bis zur Weltpremiere im März 2026 im Theater des Westens in Berlin ist jetzt Geduld gefragt.

Worum geht es im Stück?

Wir schreiben das Jahr 1990 in Berlin. Die Geschwister Nina und Mario sind aus Wittenberg in die Hauptstadt geflohen, um dort ein neues Leben zu beginnen. Im besetzten Altbau „Konsum Hoffnung” finden sie Anschluss. Ihre Mutter Rosi, Besitzerin eines bekannten Friseursalons in Wittenberg, bleibt zunächst zurück. Sie folgt ihren Kindern dann aber in die Hauptstadt, um sie zurück zugewinnen. Mario trifft auf Nando, einen kubanischen Tänzer, in den er sich verliebt. Ninas Traum ist es, Popsängerin zu werden, obwohl gerade Techno groß in Mode ist. In dieser Zeit des Aufbruchs und der Euphorie überschattet AIDS das Leben vieler Menschen. Und obwohl viele ernste Themen zur Sprache kommen, kommt auch der Humor nicht zu kurz.

„Es wird sehr, sehr komisch“, sagt Plate. „Denn die 90er waren nicht nur traurig oder politisch-sie waren auch absurd, hemmungslos, zärtlich verrückt. Wir wollten das alles zeigen: die Traurigkeit und das Tanzen. Die Wut und die Wärme. Den Lärm und das Leise.“ (Flyer PK)

© Claudia Künne

Plate und Sommer erzählen voller Begeisterung und Liebe von ihren Figuren und verraten, dass diese viele Einflüsse aus ihrem persönlichen Umfeld widerspiegeln. Die Wahl fiel nicht zufällig auf Wittenberg, sondern das Kreativteam führte eine Vor-Ort-Recherche durch und entschied sich bewusst für meine Heimatstadt. In intensiver Zusammenarbeit mit Franziska Kuropka und Lukas Nimscheck (die beide auch Regie führen werden) entstand das Buch zum Musical. Für die Musik sind Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Joshua Lange verantwortlich. Aus ihrer Feder stammen bereits die erfolgreichen Musicals „Ku’damm56“, „Ku’damm59“und„Romeo & Julia–Liebe ist alles“.

Und dann gab es gleich eine Kostprobe in Form von drei Songs aus dem Musical, die Lust auf mehr machen. Steffi Irmen als Rosi ist ein Volltreffer–genau so stellt man sich Rosi vor. Ihr Song „Salon Rosi“ erzählt ihre Geschichte vor und nach der Wende. Jörn-Felix Alt spielt Bruno und beeindruckte mit dem sehr emotionalen Song „Ich werd‘ nicht weinen“. Man darf gespannt sein, wie er seine Rolle im Musical ausfüllt–hier rückt das Thema AIDS in den Fokus. Das Gesicht des Musicals auf dem Plakat ist Celina Dos Santos, die aktuell als Julia in „Romeo & Julia“ im Theater des Westens auf der Bühne steht und hier Nina spielen wird. Sie beeindruckte mit dem Song „Mein Berlin“, bei dem sie von allen anderen anwesenden Darstellern unterstützt wurde. „Wo willst du hin, mein Berlin?“–eine Zeile des Songs–beschreibt gut, was die Macher des Musicals im Sinn haben. Der Umbruch, das Chaos, aber auch viel Hoffnung und große Ziele, Zusammenbruch, Hoffnungslosigkeit und Resignation prägen diese Zeit. Und ja, jeder, der alt genug ist, hat irgendwie gleich eine Geschichte aus den 90ern parat.

© Claudia Künne

Nachdem erste Ideen 2009 gereift waren, konnten Plate/Sommer/Lange im Jahr 2024 konkret werden und begannen die intensive Arbeit an ihrem ersten vollkommen eigenen Musical. Das Stück ist dabei von echten Menschen aus dem Leben der Macher inspiriert–dennoch wird es kein autobiografisches Stück. Plate und Sommer betonen, dass das Schreiben für sie „wie Urlaub“ ist im Alltag als Intendanten des Theaters des Westens. Die Zusammenarbeit mit Franziska Kuropka und Lukas Nimscheck gelingt hervorragend, und die bisher bekannt gegebene Besetzung verspricht ein großartiges Musicalerlebnis.

Welturaufführung: 21.03.2026 Theater des Westens-Berlin, Tickets gibt es an allen bekannten VVK-Stellen!

  • Moderation der Pressekonferenz: Kim Fisher
  • Autoren / Produzenten / Intendanten des TdW: Peter Plate, Ulf Leo Sommer
  • Co-AutorJoshua Lange
  • Buch / Regie Franziska Kuropka, Lukas Nimscheck
  • Rosi: Steffi Irmen
  • Nina: Celina Dos Santos
  • Mario: Markus Spagl
  • Bruno: Jörn-Felix Alt
  • Nando: Daniel Pohlen

Weitere Impressionen

Wir bedanken uns bei Pop-Out und dem Theater des Westens für die Einladung!


Artikel von Claudia K