Winnetou I – Blutsbrüder 2023 – Gaststars

Gaststar Präsentation für Winnetou 1 am Kalkberg – 04. März 2023

Alle Jahre wieder, in alter Tradition, stellen die Karl May Spiele Bad Segeberg Ende Februar/Anfang März die Gaststars der kommenden Saison vor. 2023 sind es Nadine Menz als Nscho-tschi und Wolfgang Bahro als „Santer“. Am 04. März war es soweit und das Indian Village wurde für die Pressevertreter von TV, Radio und der schreibenden Zunft geöffnet. Ebenfalls waren wieder viele eigenständige Fotografen und Mitarbeiter von Presseagenturen vor Ort. Des Weiteren sind die Karl May Spiele offen für die sozialen Netzwerke und hatten mehrere Onlineportale zur Pressekonferenz geladen. Daher war der Andrang ziemlich groß.

Ute Thienel begrüßt die anwesenden Pressevertreter

Während auf den Einlass zum Ort des Geschehens gewartet wurde, konnte man Michael Stamp, den Pressesprecher der Karl May Spiele, bereits auf dem Karl-May-Platz vorab treffen. Um 12 Uhr schallte die bekannte Fanfare, welche während der Spielzeit zum Einlass ruft, über das Gelände und die Geschäftsführerin der Kalkberg GmbH, Ute Thienel, begrüßte die Anwesenden, auch im Namen von Bad Segebergs Bürgermeister Toni Köppen, der an diesem Tag ebenfalls vor Ort war. Für „Winnetou I“ habe man sich entschieden, weil es „die ergreifendste Gesichte“ von Karl May sei.

Wer die Geschichte nicht kennt: Winnetou und Old Shatterhand lernen sich kennen, werden Blutsbrüder und müssen erleben, wie sich ihre neu gewonnene Welt und ihr bisheriges Leben in ein paar Augenblicken schlagartig verändern. Winnetous Schwester Nscho-tschi und Santer, die beiden Rollen, in denen die Gaststars am Kalkberg zu sehen sein werden, sind hier für herzerwärmende und tragische Momente verantwortlich. Die Eroberung des Westens durch die Weißen und die dadurch entstandenen Konflikte spielen in dieser Erzählung ebenso eine Rolle. Die nötige Action und das Abenteuer kommen natürlich nicht zu kurz.

Nadine Menz eröffnet

„Gestern hat sie noch für die „Soko-Stuttgart“ gedreht und heute ist sie hier!“ – so kündigte Ute Thienel die gebürtige Nordrhein-Westfalin an und wies auf das Tor, welches vom Indian Village zum Theater führt. Dies öffnete sich und schon ritt die ehemalige GZSZ-Darstellerin auf dem Schecken „Johnny“ in die kleine Westernwelt neben dem Kalkberg ein. Sie drehte die obligatorische Runde ums Lagerfeuer um dann vor dem Planwagen mit dem Karl May Schriftzug für Fotos auf und neben dem Pferd zu halten. Nachdem alle Fotografen die ausreichende Möglichkeit für Bilder erhalten hatte, wurde wieder auf die Bühne gewechselt. „Für die Rolle der Nscho-tschi haben wir jemand ganz besonderen gesucht.“ so Thienel. Eine Schauspielerin, die bezaubernd ist, eine tolle Ausstrahlung besitzt und zudem auch hoch zu Ross in Actionszenen überzeugen kann. Als obligatorischen Glücksbringer für die Saison erhielt Nadine Menz einen Anhänger mit einem Falken, welcher Ihr indianisches Sternzeichen ist und beeindruckende Stärke und Ausdauer symbolisiert. Also die besten Vorzeichen für ein Engagement am Kalkberg. Menz selbst beschrieb die Nscho-tschi 2023 als mutig, emanzipiert und als „echte Kämpferin, die sich von niemandem einschüchtern lässt“. Wir dürfen gespannt sein, wie sie sich in Karl Mays fast reiner Männerwelt durchsetzen wird.

Wolfgang Bahro sitzt bereits fest im Sattel

„Es gibt viele Schauspieler, die wir gerne im Ensemble hätten – aber einen haben wir gerner!“ – so kündigte Ute Thienel Wolfgang Bahro an – ist er doch der TV-Bösewicht, der seit mehr als 30 Jahren seinen Mitmenschen in der Daily Soap „Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“ das Leben schwer macht. In der Pressemappe konnte man lesen, dass Bahro sich in den vergangenen Monaten mit dem Schimmel „Meloso“, der ihn in die kleine Westernstadt trug, schon angefreundet hat. Dennoch war das Tier während der Präsentation sehr aufgeregt, doch Bahro hatte ihn wirklich gut im Griff. Als Mitgift für die Saison erhielt der „Santer 2023“ einen silbernen Colt, passend zu dem schwarzen Kostüm, welches ihm auf dem Leib geschneidert wurde. Warum Bahro sich entschieden hat, das Engagement bei den Karl May Spielen zu übernehmen stellte er in unmissverständlich kurz und bündig fest: „Normalerweise lehne ich Rollenangebote ab, bei denen ich einen Schurken oder Bösewicht spielen soll. Denn den spiele ich nur bei GZSZ. Aber es gibt zwei Ausnahmen: die Karl May Spiele in Bad Segeberg und ein James-Bond-Film.“

Nach diesen Momenten auf der kleinen Bühne hatten die Fotografen nochmals die Möglichkeit, gemeinsame Fotos der Gaststars zu machen. Danach war die Zeit für Interviews gekommen. Nadine Menz zog sich in den Saloon zurück, denn es herrschten Kältegrade. So hatte sie die Möglichkeit, sich aufzuwärmen und für die Pressemitglieder der schreibenden Zunft und das Radio in geschützter Umgebung zur Verfügung zu stehen. So schön das Kostüm der Häuptlingstochter auch gestaltet ist, mit den liebevollen Verzierungen und Perlenstickereien, so wenig ist es geeignet, im März längere Zeit ohne weitere Jacke damit an der frischen Luft zu sein. Im Sommer wird es dafür den ein oder anderen Tag geben, an dem die Hitze in dieser Kleidung anstrengend wird. Wolfgang Bahro wird es ähnlich gehen. Wo ihm der schicke schwarze Anzug mit der petrolfarbenen Weste wärmte, wird es im Sommer bestimmt den ein oder anderen Moment geben, in dem die Jacke in der Garderobe bleibt.

Regie führen wird Nicolas König, der die Bühne am Kalkberg wie seine Westentasche kennt. Als Winnetou wird Alexander Klaws zum dritten Mal zu sehen sein. Weitere Namen des Ensembles sollten zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch nicht bekannt sein, aber noch vor der Gaststarpräsentation sickerte im Internet durch, dass Volker Zack sowie Dustin Semmelrogge ebenfalls zum Ensemble gehören würden. Selbst im Radio wurde vor einer offiziellen Meldung der Kalkberg GmbH darüber berichtet. Diese reagierte jedoch schnell und schickte eine Pressemeldung hinterher.  Volker Zack wird somit als „Sam Hawkens“ und Dustin Semmelrogge als „Rattler“ zu sehen sein. Sie waren jedoch nicht bei der Präsentation am 04.März dabei. Dies wurde im Nachhinein von einigen Fans bemängelt. Doch wenn man die Karl May Spiele über die Jahre beobachtet hat, waren Gaststars einer Saison meist nur in dieser am Kalkberg. Natürlich gab es Ausnahmen, aber Mitglieder des restlichen Ensembles haben mehr als ein oder zweimal die Chance auf ein Engagement, wie die Geschichte bisher gezeigt hat. Viele wünschen sich zudem einen jungen Old Shatterhand, welcher in den nächsten Jahren mit Klaws ein harmonierendes, wiederkehrendes Duo aufbauen kann.

Die Proben für „Winnetou I – Blutsbrüder“ beginnen am 22. Mai 2023, Premiere ist am 25. Juni. Bis 03.09.2023 soll das erste Abenteuer des Old Shatterhand 72mal aufgeführt werden. Das Publikum wird erleben, wie das junge, deutsche Greenhorn seine ersten Schritte im wilden Westen macht. Er trifft auf zwielichtige und böse Gestalten wie Santer und Rattler, begegnet neuen Freunden wie dem kauzigen Westmann Sam Hawkens und trifft letztendlich auf die Häuptlingsfamilie der Mescalero-Apachen und somit auf Winnetou.

Die Vorstellungen finden immer von Donnerstag bis Samstag um 15 Uhr und um 20 Uhr statt und am Sonntag um 15 Uhr.

Bericht und Fotos: Nathalie

Zurück zu Winnetou 1 – Blutsbrüder 2023