Wie man Karriere macht, ohne sich anzustrengen

10349130_824968130855595_1369147086132477464_n

Ein satirisches Musical nach dem gleichnamigen Buch von Sheperd Mead (1952), welches die Geschichte vom Aufstieg des einstigen Fensterputzers J. Pierrepont Finch zum Aufsichtsratsvorsitzenden der World Wide Woppel Company erzählt. Die Musik stammt von Frank Loesser, das Buch von Abe Burrows, Jack Weinstock und Willie Gilbert. Am 14. Okotber 1961 feierte dieses Musical seine Welturaufführung in New York. Die deutschsprachige Erstaufführung folgte vier Jahre später am Theater an der Wien. Die deutsche Übersetzung lieferten Gerhard Bronner und Robert Gilbert.

INHALT

Die Karriere von J. Pierrepont Finch beginnt im untersten Stockwerk des Unternehmens, im Postamt. Durch geschicktes einschleimen und gute Arbeit steigt er jedoch auf und wird stellvertretender Leiter der Abteilung Planung & Systeme. Im weiteren Verlauf kann sich Finch immer wieder geschickt durch Bescheidenheit oder den richtigen Kontakten dorthin arbeiten, wo er es will bzw. wie es sein Buch „How to succeed in business without really trying“ verlangt.

Alles zum Ärger seines Nebenbuhlers Bud Frumps, dem Neffen des Firmenchefs J.B: Biggley, denn eigentlich ist es sein Plan die Leiter nach oben aufzusteigen und nicht als Fensterputzer zu enden. Obendrein verliebt sich die Sekretärin Rosemary in Finch, doch dieser bemerkt es zunächst nicht. Erst als er die Geliebte von Firmenchef J.B. Biggley küsst geht ihm sprichwörtlich ein Lichtlein auf und er kann nur noch an „Rosemary“ denken.


Zusammengestellt von Anna-Virginia