Wie im Himmel – Das Musical

Så som i himmelen

© Landestheater Linz

WIE IM HIMMEL basiert auf dem wohl bekanntesten schwedischen Film dieser Zeit. Das Buch zu diesem Musical stammt von Kay und Carin Pollak, die Musik von Frederik Krempe und die Songtexte stammen ebenfalls von Kay Pollak und Frederik Krempe. Die deutsche Übersetzung stammt von Gabriele Haefs und Roman Hinze. Das Musical feierte am 13. September 2018 in Oslo Uraufführung. Die deutschsprachige Erstaufführung folgte am Landestheater Linz in der Spielzeit 2021/2022. In Deutschland wurde das Musical bereits bei der Musicalfactory in der Rödermark präsentiert. Am 10. November feiert das Musical bei der Musical-Fabrik in Rheda-Wiedenbrück Premiere.

INHALT

“Der international bekannte Dirigent Daniel bricht nach einem lebensbedrohlichen Herzanfall seine erfolgreiche Karriere in der harten klassischen Musikwelt ab, in der viele Reisen und ein erbarmungsloser Konkurrenzkampf zum Alltag gehörten. Er kehrt in das Dorf seiner Kindheit zurück, um dort ein zurückgezogenes Leben zu führen. Durch Zufall übernimmt er die Leitung des Kirchenchores, der mehr Kaffeekränzchen als wirklich Chor ist. Doch seine charismatische Art und die unbedingte Liebe zur Musik macht aus dem Chor eine Gruppe von Menschen, die sich über ihre Klänge definiert. Und Daniel findet paradoxerweise über die Arbeit mit dieser Amateurgruppe wieder zurück zu der Bedeutung, die die Musik einst für ihn hatte.

Als der Chor an einem Gesangswettbewerb teilnehmen möchte, lehnt der Dirigent dies zuerst ab. Zu sehr fühlt er sich an die harsche Realität und den Wettstreit der Musikwelt, die er hinter sich gelassen hat, erinnert. Schließlich reist die Gruppe doch noch zu dem Musikwettbewerb, allerdings nicht ohne vorher einige Rückschläge musikalischer, romantischer und zwischenmenschlicher Art erfahren zu haben. Kurz vor dem Auftritt erleidet Daniel einen weiteren Herzanfall. Der Chor, plötzlich auf sich allein gestellt, findet in seiner Orientierungslosigkeit nur über die Klänge zusammen- und beweist so, warum Musik die schönste Sache der Welt ist.”


Zusammengestellt von Anna-Virginia