Matinee zur “West Side Story” – Erfurt 2016

Premiere am 15. Oktober 2016

erfurtwestside

Begrüßt wurden wir von Dr. Arne Langer, Chefdramaturg am Theater, von Pascale Chevroton, der Regisseurin und Choreografin bei dieser Inszenierung, sowie von Zoi Tsokanou, der 2. Kapellmeisterin des Theaters.

Die Bühne war komplett leer, bis auf einige Kisten mit Flaschen und 2 Stühlen, die, wie Frau Chevroton erklärte, während der Proben dazu dienen, verschiedene Spielorte zu verdeutlichen. Ab der kommenden Woche finden dann die Proben auch mit Kulissen im großen Haus statt.

Zuerst wurde kurz die Geschichte des Musicals angerissen. Für alle die das Musical nicht kennen, gibt es hier den Inhalt.

Dies ist die 3. Inszenierung des Musicals nach 1983 und 1995.

Bei der Inszenierung in dieser Spielzeit hat man sich, wie Frau Chevroton berichtet, bewusst dafür entschieden, die Dialoge in deutscher Sprache und die Liedtexte aber in der original englischen Version zu zeigen. Die Dialoge in deutscher Sprache sollen vor allem eine bessere Bindung zwischen dem Stück und den Zuschauern ermöglichen. Die englischen Liedtexte wurden beibehalten, da die deutschen Übersetzungen nicht immer optimal zur Melodie passen.

Als erste Szene wurde uns dann von Máté Sólyom-Nagy als Riff und Gero Wendorff als Tony die Szene präsentiert, in der Riff seinen Freund Tony zu überreden versucht, mit ihm zum Tanzball zu gehen. Daran schloss sich das von Gero Wendorff wunderbar gesungene Lied Something’s Coming an.

Am Klavier begleitete an diesem Vormittag Yuki Nishio die Darsteller musikalisch.

Eine große Besonderheit bei der West Side Story am Theater Erfurt ist sicherlich das 44-köpfige Orchester. Hier darf man sich dann wohl auf einen hervorragenden Klang freuen.

Als nächste Szene bekamen wir, das sicherlich allen bekannten Lied Maria, gesungen Daniela Gerstenmeyer (als Opernsängerin mit einer sehr kraftvollen Stimme ausgestattet) als Maria sowie Gero Wendorff als Tony, geboten und direkt im Anschluss auch das Lied Tonight. Vor allem auch dieses Lied macht Lust auf mehr.

Nach einem kurzen Einblick in die Arbeit während der Proben, wurde uns die Kampfszene zwischen Riff (Máté Sólyom-Nagy) und Bernardo, Marias Bruder (Michael B. Sattler) präsentiert, in 2 unterschiedlichen Varianten. Beim ersten Mal , langsam, in Zeitlupe und beim zweiten Mal in realer Geschwindigkeit, wie man es dann später auch auf der Bühne erleben wird.

Es war sehr interessant zu sehen, dass selbst solche „einfachen“ Handlungen eine eigene Choreografie haben. Einige erinnern sich bestimmt an die Boxkämpfe im Musical Rocky. In der gleichen Art und Weise wurden die Kämpfe hier choreografiert. Vor allem natürlich, damit auch die Sicherheit aller beteiligten Darsteller gewährt ist und sich niemand verletzt.

Im Anschluss bekamen wir dann auch noch den Kampf zwischen Tony (Gero Wendorff) und Bernardo (Michael B. Sattler) auch wieder in den 2 Varianten gezeigt.

Zuletzt hörten wir das Lied A Boy Like That/I Have A Love als Duett mit Katja Bildt als Anita, Marias Freundin, und Daniela Gerstenmeyer als Maria. Dies war ein schöner Abschluss für einen schönen Vormittag im Theater Erfurt. Herr Dr. Langer verabschiedete sich vom Publikum und bedankte sich bei allen Beteiligten dieser tollen Matinee.

Als Hinweis gab er noch mit auf den Weg, dass am 11.10, also 5 Tage vor der Premiere, noch ein exklusiver Probenbesuch im Rahmen der Rang Frei-Veranstaltungsreihe möglich ist. Diesen werden wir für euch natürlich auch besuchen und danach natürlich auch wieder davon berichten.


Von Hagen