Wenn sonntags das Klavier erklingt…

„Musik ist der Soundtrack unseres Lebens, sie spielt die Melodie unseres Seins!“ (Michael Jackson)

Es gibt Menschen, die hören Musik, andere wiederum machen Musik und dann gibt es eben jene, die Musik leben. Einer von diesen ist ohne Zweifel Dr. Konstantinos Kalogeropoulos.

Er ist Pianist, Dirigent, Musikproduzent, Veranstalter und Musikwissenschaftler, hat in England promoviert und spielt bereits seit seinem 3. Lebensjahr Klavier. In der Musicalwelt ist der charmante Ausnahmekünstler mit den griechischen Wurzeln vielen bekannt als musikalischer Leiter von „Ludwig2“ in Füssen oder seiner erfolgreichen eigenen Produktion „Ludwig meets Michael Jackson“, die 2019 am Ludwigs Festspielhaus gezeigt wurde.

Wie der gesamten Kunst- und Kulturbranche, so machte die COVID19-Pandemie auch seinen beruflichen Plänen in diesem Jahr einen dicken Strich durch die Rechnung. Vorstellungen wurden abgesagt und Konzerte, wie die diesjährige Auflage seiner erfolgreichen „Ludwig meets Michael Jackson“-Show in Ludwigs Festspielhaus mussten in das Jahr 2021 verschoben werden.

Doch Konsti, wie er von vielen genannt wird, reagierte blitzschnell auf die neuen Umstände und erschuf die „Absolute …“ Online- Konzertreihe, bei der der 37-jährige sein Publikum jeden Sonntag via Livestream über Facebook mit seinem Können bezaubert. Ging es in seinem ersten Konzert „Absolute Einaudi“ am 05. April 2020 um die traumhaften Melodien des italienischen Komponisten Ludovico Einaudi, konnten seine begeisterten Zuschauer an den darauf folgenden Sonntagen liebevoll zusammengestellte Programme mit bekannten Filmmelodien, großen Musicalsongs oder Liedern aus „Ludwig meets Michael Jackson“, aber auch den größten Hits der Rock&Pop-Geschichte genießen: immer live, immer virtuos am heimischen Klavier gespielt.

Sein musikalisches Spektrum an diesem Instrument erscheint nahezu unerschöpflich und reicht von Edith Piaf über den unvergessenen King of Pop bis hin zu Rockhymnen von den Scorpions und ACDC, von Musical-Klassikern aus dem König der Löwen und Tanz der Vampire bis zu unvergleichlichen Film-Kompositionen aus Star Wars, Der Pate oder Herr der Ringe. Die ausnahmslos begeisterten Zuschauer sind immer wieder auf die Titelauswahl gespannt und ihre Erwartungen werden mit jedem neuen Onlinekonzert konsequent übertroffen. Dr. Konstantinos Kalogeropoulos zeigt hierbei eine atemberaubende Vielseitigkeit und macht das, was gerade in dieser so herausfordernden Zeit so unglaublich wichtig ist: Er begeistert. Er beeindruckt. Er unterhält.

Am kommenden Sonntag, dem 12. Juli 2020 findet bereits das 15. Konzert der Online-Konzertreihe statt. Mit „Ludwig meets Michael Jackson & Falco – Die Piano Livestream Show“ hat der Meister der schwarzen und weißen Tasten sich ein ganz besonderes Programm ersonnen, mit dem er seine stetig wachsende Fangemeinde sicher wieder begeistern wird. Der Livestream startet pünktlich um 19:15 Uhr auf seiner Facebook Seite: Konstantinos Kalogeropoulos. Wer keinen Facebook- Account hat, schreibt einfach eine E-Mail an welcome[at]kk-music.net und wird dann für das Konzert freigeschaltet.

Dass man zwischen den Onlinekonzerten nicht auf gute Pianomusik verzichten muss, auch dafür hat Dr. Kalogeropoulos bereits gesorgt. Seine im Jahr 2018 erschienene CD „Piano Impact“ war 6 Monate lang in den Top 5 der Musical- Charts, davon 2 Monate auf Platz 1. Die CD ist auf www.kk-music.net erhältlich. Hier findet man auch alle Informationen über den Künstler und die bevorstehenden Veranstaltungen, wie z.B. seine weitere Crossover- Eigenproduktion „Ludwig meets Falco – Der König rockt den Falken“, die am 04.Januar 2021 in Ludwigs Festspielhaus Premiere feiert. Tickets sind unter www.das-festspielhaus.de oder www.reservix.de erhältlich.

Ein Gastbeitrag von Frances. Vielen lieben Dank dafür.