Weihnachtskonzert der Music Academy Erfurt 2017

25436300_876009855898455_555280016_n

Die Music Academy Erfurt, im Jahr 2013 von Paul Raufeisen und Christian Eberhardt gegründet, veranstaltet in der Adventszeit immer ein Weihnachtskonzert, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr über das Jahr Erlerntes, den versammelten Familien und Freunden präsentieren. Seit 2014 gibt es auch das sogenannte Broadway Stage Program. Es ist für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren gedacht.

Das Programm besteht aus 3 Teilen. Zum einen der Bereich Schauspiel, unterrichtet von Máté Solyom-Nagy, dann der Bereich Gesang, unterrichtet von Carolin Fink, und als dritter Part Tanz, unterrichtet von Antonia Klauke. Während des rund 1-stündigen Programmes bekamen die Anwesenden einige bekannte, aber auch manche recht selten gespielte Musical-Melodien zu hören.

Das Programm bestand aus folgenden Stücken:

  • Am Ende vom Tag – Les Misérables
  • Ich hab geträumt – Les Misérables
  • Nur ein Tag – Wicked
  • Es war einmal im Dezember – Anastasia
  • Summertime – Porgy & Bess
  • Könntest du doch wieder bei mir sein – Phantom der Oper
  • Milch –Elisabeth
  • Cell Block Tango – Chicago
  • Zuhaus – Die Schöne und das Biest
  • Somewhere over the Rainbow – Zauberer von Oz
  • Somewhere – West Side Story
  • Frei wie der Wind – Robin Hood

Meine persönlichen Highlights war die Lieder „Es war einmal im Dezember“ aus dem Musical Anastasia sowie „Somewhere“ aus dem Musical West Side Story. Nach minutenlangen Standing Ovations war der Abend leider auch schon wieder vorbei.

Ich bin aber schon auf das nächste Weihnachtskonzert im kommenden Jahr, dann hoffentlich wieder mit dem Broadway Stage Program, gespannt.


Artikel von Hagen