Volker Heißmann – Introitus interruptus

Endlich wieder Live-Events!

Gastbeitrag von Claudia

Am 28. Juni 2021 lud das fränkische Comedy- und Musiker-Urgestein Volker Heißmann in der Gemeinde St.Rochus in Zirndorf, nahe Fürth, zu einem Konzert mit dem klangvollen Namen Introitus interuptus ein. Musikalisch unterstützt wurde er dabei vom Pavel-Sandorf-Quartett.

Der Abend startete mit einer Einführung, warum Volker Heißmann eine große Bindung zur Kirche und auch speziell zur Gemeinde St.Rochus hat. Über seine Anfänge im Kirchenchor oder seine erste Rolle als Maria im Krippenspiel. Natürlich so wie man es von ihm gewohnt ist, gespickt mit einigen lustigen Anekdoten.

Das musikalische Programm des Abends war eine bunte Mischung aus bekannten Kirchenliedern (Von guten Mächten wunderbar geborgen), etwas Jazz (My way in einer deutschen Version und What kind of fool am I), Gospel (He’s got the whole world in his hands), Udo Jürgens (Was wichtig ist) und sogar etwas Musical war vertreten (Ich gehör nur mir). Volker Heißmann konnte bei allen Genres mit seiner wunderbaren, tiefen Stimme begeistern und man merkte, wie auch er es genoss endlich wieder vor Publikum auftreten zu können. Zwischendurch wurde das Programm immer wieder aufgelockert mit schönen Geschichten, die einen zum Lachen brachten.

Alles in allem wirklich ein gelungener, abwechslungsreicher Abend und es tat einfach gut mal wieder dem Alltag zu entfliehen, so schöne Livemusik genießen zu können und zwischendurch auch immer wieder herzhaft zu lachen.

Volker Heißmann spielt dieses Kirchenkonzert noch an zwei weiteren Terminen in diesem Sommer, sofern nichts mehr dazwischen kommt. Die genauen Termine, sowie einen Ticketlink gibt es unter www.heissmann-rassau.de