This is the greatest show 2024

© Patrick Schneiderwind

Premiere: 13. Februar 2024 – besuchte Show: 28. Februar 2024

Die dritte Runde des erfolgreichen Konzertformats THIS IS THE GREATEST SHOW-Die größten Musical-Hits aller Zeiten tourt aktuell durch Deutschland und Österreich. Bereits 2020 ging das Format kurz vor der Pandemie los und begeistert seit vier Jahren das Publikum. Seit der ersten Stunde dabei sind Jan Ammann, Friedrich Rau und Michaela Schober. 2024 haben sich Maricel, Verena Mackenberg, Patrick Stanke und Special Guest Pietro Basile hinzugesellt. Beim Tourstopp in Hannover hatte Jan Ammann zwei freie Tage, sodass Patrick Stanke und Stuart Sumner seine Parts übernahmen. Durch das Programm führte Friedrich Rau in seiner souveränen Art und Weise.

Das musikalische Programm erstrahlt in einem neuen Gewand, einzig der gespannte Bogen vom Opening zum Schluss bleibt erhalten. So gibt es nach dem Opening mit “This is the greatest show” ein neues stimmgewaltiges MOULIN ROUGE-Medley, bei welchem Esther-Larissa Lach bei Lady Gagas “Bad Romance” auf sich aufmerksam machen konnte.

© Patrick Schneiderwind

Dieses Jahr durften neue Musicals, die nun seit 2023 laufen oder in diesem Jahr noch Premiere feiern, nicht fehlen. So entführten Patrick Stanke, Friedrich Rau, Stuart Sumner und Simon Staiger das Publikum ins ABENTEUERLAND, bevor ein Klassiker in einem ganz neuen Gewand erklang. Michaela Schober, Verena Mackenberg und Esther-Larissa Lach zauberten Gänsehaut mit “Ich gehör nur mir” aus ELISABETH.

Direkt im Anschluss ging es in den Sherwood Forrest. Hier konnte Lina Kropf, welche in Hameln kürzlich ihre Premiere als Marian feiern durfte, noch einmal in das Kostüm schlüpfen und die besondere “Freiheit für Nottingham” Version, gemeinsam mit Friedrich Rau performen. 

Für Standing Ovations im ersten Akt sorgte Patrick Stanke mit seinem Solo aus TANZ DER VAMPIRE. Zum ersten Mal performte er die “Unstillbare Gier” und überzeugte auf ganzer Linie. 

© Patrick Schneiderwind

Zwischen all den Musicalsongs brachte Pietro Basile mit seinem italienischen Charme frischen Wind ins Programm. Gemeinsam mit Michaela Schober performte er “Vivo per lei” auf italienisch und deutsch oder präsentierte ein gefühlvolles “Can you feel the love tonight” aus dem KÖNIG DER LÖWEN. 

CATS, HAMILTON oder DIRTY DANCING durften in der ersten Hälfte des Abends natürlich auch nicht fehlen. Mit einem Medley aus TABALUGA & LILLI wurde das Publikum kurz in die eigene Kindheit zurückversetzt und schließlich in die Pause entlassen.

© Patrick Schneiderwind

Während sich im ersten Teil des Abends ein paar Klassiker im Programm versteckt hatten, gab es in der zweiten Hälfte nur noch aktuelle Musical-Hits. So ist der & JULIET Block etwas größer geworden. Ein Medley aus “Baby one more time”, “Everybody”, “It´s my life”, “Lager than life” und “Whataya want from me” brachten das Publikum nach der Pause auf Betriebstemperatur. Ein gelungener Einblick in jenes Musical, welches am 30. Oktober in Hamburg seine Deutschlandpremiere im Operettenhaus feiern wird. 

© Patrick Schneiderwind

Bei &JULIET wird darüber philosophiert, wie das Leben der beiden weitergegangen wäre, wenn sie nicht gestorben wären. Bei Plate/Sommers ROMEO & JULIA wird dem Klassiker hingegen ein neuer Anstrich verpasst. Original Dialoge wechselten sich bis vor kurzem mit poppigen Songs ab. So zogen einen Maricel und Friedrich Rau mit “Dann fall ich” in ihren Bann. 

Im Disney-Block kamen die drei Hamburger Musicals zusammen. Pietro Basile performte mit Verena Mackenberg den “Ewigen Kreis”, Patrick Stanke erzählte eine heldenhafte Geschichte mit “Go the Distance” und Maricel verzauberte alle als Elsa mit ihrem “Lass jetzt los”.

Zum Abschluss ging es in den musikalischen Block auf den alle gewartet haben. Simon Staiger begrüßte das Publikum als Phineas Tayler und die Reise mit dem Begründer der Zirkuskunst begann. Alle Songs des Films außer “The other side” sind in diesem Block vertreten. Maricel berührte als Charity mit “Tightrope”, Verena Mackenberg wurde mit Standing Ovations zu ihrem “Never Enough” vom Publikum belohnt und Michaela Schober rockte mit dem Ensemble den Song des Films schlechthin – “This is me”. 

© Patrick Schneiderwind

Stuart Sumner konnte als P.T. Barnum überzeugen. In diesem Jahr darf Friedrich Rau gemeinsam mit Lina Kropf “Rewrite the stars” zum besten geben. Ein verträumter starker Song, der unterstützt wird durch Sergey Mishchurenko an der Pole-Dance-Stange. In diesem Jahr mit genau den richtig eingesetzten Moves, sodass die Aufmerksamkeit des Publikums immer genau da war, wo sie angebracht war. Mit einem mehr als starken “From now on” vom gesamten Ensemble war der Abend dann auch schneller vorbei als einem lieb war.

THIS IS THE GREATEST SHOW ist ein aktuelles Konzertformat, welches Klassiker und Neuheiten mit einander verbindet. Darüber hinaus werden die einen Beiträge szenisch präsentiert mit passendem Kostüm und andere im Abendkleid/Anzug wie auf einem Galaabend. Ein gelungener Mix, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Die Crew ist noch bis zum 30. März unterwegs. Tickets gibt es an allen bekannten VVK-Stellen. Für 2025 ist der VVK bereits eröffnet, dann sind neben Jan Ammann und Michaela Schober auch Isabel Dörfler, Mark Seibert, Karolin Konert, sowie Thomas Hohler und Daniel Schuhmacher (DSDS-Gewinner 2009) mit von der Partie. 

CAST & CREW am 28.02.2024

  • Konzeption & Produktionsleitung: Andreas Luketa
  • Regie & Choreographie: Yara Hassan
  • Regieassistenz & Abendspielleitung: Maria Fischer
  • Musikalische Leitung: Florian Bölker
  • Solist*innen: Michaela Schober, Maricel, Verena Mackenberg, Friedrich Rau, Patrick Stanke, Pietro Basile, Stuart Sumner
  • Ensemble: Amber-Chiara Eul, Lina Kropf, Esther-Larissa Lach, Stephan Luethy, Sergey Mishchurenko, Kelly Panier, Anna-Julia Rogers, Simon Staiger, Aliosha Jorge Ungur

IMPRESSIONEN vom Schlussapplaus in Hannover, Leipzig & Berlin

 

Wir bedanken uns bei Hannover Concerts für den Abend!


Artikel von Anna-Virginia