Ankündigung: The Sound of Music – Regensburger Erstaufführung

soundofmusicbuehnenlichter

Musik von Richard Rogers (1902 – 1979)
Liedtexte von Oscar Hammerstein II
Buch von Howard Lindsay und Russel Crouse
Deutsch von Heiko Wohlgemuth und Kevin Schroeder
Musikalische Leitung: Alistair Lilley
Inszenierung: Bernd Mottl
Bühne und Kostüme: Friedrich Eggert
Dramaturgie: Christina Schmidt

Vor ihrem Noviziat wird Maria aus dem Kloster Nonnberg bei Salzburg in die Villa des verwitweten Kapitäns Baron von Trapp geschickt, um dessen sieben Kinder zu hüten. Maria unterrichtet sie in Gesang und gewinnt schnell ihre Zuneigung. Mit der Zeit erobert sie auch das Herz des Barons.

Als 1938 die Nationalsozialisten Österreich besetzen und von Trapp gezwungen wird, in den Dienst der deutschen Marine zu treten, gerät ihr Glück in Gefahr. Ein Auf-tritt als „Die singende Trapp Familie“ verhilft ihnen zur Flucht.

„The Sound of Music“ beruht auf den Erinnerungen von Maria Augusta Trapp. Die Broadway-Produktion wurde mit fünf Tony Awards ausgezeichnet. Das Musical schaffte es in der mehrfach oscarprämierten Verfilmung „Meine Lieder – meine Träume“ bis nach Hollywood.

Premiere: 02 \ 05 \ 2020 im Theater am Bismarckplatz

Quelle: Theater Regensburg