The famous door on SWING STREET – Das Musical

Das Musical SWING STREET feierte im Pandemieherbst 2020 seine Uraufführung am Stadttheater Fürth. Aus der Feder von Thilo Wolf (Idee, Komposition) und Ewald Arenz (Buch, Songtexte) entstand unter der Regie von Gaines Hall eine Zeitreise in die 1930er-Jahre von New York. 2022 feiert das Musical seine Wiederaufnahme in Fürth und Heilbronn in einer überarbeiteten Version.

 

INHALT

„Swing Street“ erzählt die Geschichte zwischen Anna und Mike im Hier und Jetzt. Die beiden wandern nach New York aus, um ihre Träume zu verwirklichen. Mike möchte Karriere als Banker machen und Anna als DJane. Die beiden sind sich einig, dass sie das Erfolgspaar des Jahres werden. Doch mit der Zeit kühlt die Stimmung zwischen den beiden ab. Mike ist auf Erfolgskurs, doch bei Anna läuft es gar nicht rund. Mike stellt seine Karriere vor die Beziehung zu Anna. Während sich für Mike alle Ziele zu erfüllen scheinen, zerbricht der große New- York-Traum für Anna immer mehr. Sie schafft es nicht, beruflich Fuß zu fassen. Mike hingegen stürzt sich in die Arbeit und hat keine Zeit mehr für Anna. Sie leben sich sprichwörtlich auseinander und Anna steht alleine da.

Anna ist enttäuscht. Mit der Zeit lernt Anna Doris, die Besitzerin eines Plattenladens, kennen. In Doris findet Anna eine Verbündete, denn sie beide verstehen die Männerwelt nicht wirklich, wohingegen Mike mit seinem Kumpel Tom die Frauenwelt nicht versteht.

Doris ist der Schlüssel in die Vergangenheit. Durch sie kann Anna sich auf eine Zeitreise in eine andere Welt begeben, in die Welt des Swings. Durch eine Tür im Plattenladen landet Anna auf der Swing Street der 1930er-Jahre. Dort lernt sie Pete kennen. Pete kann ihr augenscheinlich das geben, was Anna aktuell an Mike vermisst. Mike begreift erst, als es schon fast zu spät ist, was ihm wirklich wichtig ist. Nämlich Anna. Selbst Doris und Tom müssen sich eingestehen, dass es die wahre Liebe wohl tatsächlich gibt. Bald muss sich Anna allerdings entscheiden, in welcher Zeit sie leben möchte. Im Hier und Jetzt bei Mike oder in den 30er-Jahren bei Pete? Anna trifft eine Entscheidung, die das Leben aller Beteiligten für immer verändern wird.

AUSZEICHNUNGEN

  • Deutscher Musicaltheater Preis 2020/2021 für die beste Hauptdarstellerin (Karolin Konert)

CAST DER URAUFFÜHRUNG

  • Anna: Karolin Konert
  • Mike: Friedrich Rau 
  • Doris: Bettina Meske
  • Pete: Niklas Schurz
  • Tom: Simon Hauser
  • Swing Sisters: Lydia Schiller, Rosa Kremp, Melissa Muther
  • Ensemble: Taryn Nelson di Capri, Julius P. Williams, Melanie Oster

 


Zusammengestellt von Anna-Virginia