Schaurig-lustige Premiere in Wiesbaden 2016

addams_family_42

Am 24.09.2016 hat das Ensemble des Jungen Staatsmusicals im Hessischen Staatstheater Wiesbaden, die chaotische und sehr außergewöhnliche Familie, wiederaufleben lassen und feierte eine erfolgreiche und groß umjubelte Premiere im kleinen Haus des Theaters.

Die hübsche Wednesday, gespielt von Maja Dickmann, verliebt sich in Lukas Beineke (Jo Atzinger). Doch die Familien könnten unterschiedlicher kaum sein: während Lukas ein ganz normales, fast spießiges Leben mit seinen Eltern Mal und Alice Beinke (Benjamin Geipel und Constanze Kochanek) führt, lebt Wednesday mit ihrer verrückten Familie in einer heruntergekommenen viktorianischen Villa, deren Garten einer Mischung aus Friedhof und Sumpf gleicht.

addams_family_32

Wednesday gesteht ihrem Vater Gomez (Tim Speckhardt), dass sie und Lukas heiraten wollen und fleht ihn an, ihrer Mutter nichts zu verraten. Gomez gerät in einen Konflikt mit sich selbst, da er weder seiner Tochter noch seine geliebte Frau Morticia, die von Felicitas Geipel verkörpert wird, hintergehen möchte. Ein gemeinsames Abendessen in der Addams-VIlla soll die Familien dann schließlich einander näherbringen. Was anfangs sehr chaotisch und für die Beinekes gruselig und schaurig beginnt, wird am Ende aber gut und Wednesday und Lukas bekommen den Segen beider Familien…

Das Junge Staatsmusical hat das Stück auf seine ganz eigene und besondere Art und Weise umgesetzt und hatte das Publikum sofort auf seiner Seite. Direkt nach dem ersten Song, gab es tobenden Zwischenapplaus, der sich auch im weiteren Verlauf der gut 2,5-stündigen Show wiederholte.

Die Kostüme, gerade die der vielen Ahnen, wirkten sehr aufwendig und passten perfekt in das Gesamtbild einer “schaurigen und skurrilen Gruft”. Es erinnerte fast ein bisschen an das Erfolgsmusical “Tanz der Vampire”.

addams_family_gp_077

Musikalisch wurde das Ensemble von einer Liveband unterstützt, die sich im Hintergrund auf der Bühne befand.

Mit “The Addams Family” steht im Hessischen Staatstheater Wiesbaden nun definitiv KEIN normales Stück auf der Bühne, denn normal kennt diese Familie nicht. Es vereint Witz und Grusel, ist lustig und zugleich schaurig und holt das Publikum von Anfang an ab.

Termine und Tickets unter

www.staatstheater-wiesbaden.de

 

Besetzung der Premiere:

Gomez Addams – Tim Speckhardt

Morticia Addams – Felicitas Geipel

Wednesday Addams – Maja Dickmann

Pugsley Addams – Johannes Wieland

Onkel Fester – Peter Emig

Grandma Addams – Lisa Krämer

Lurch – Mike Burs

Mal Beineke – Benjamin Geipel

Alice Beineke – Constanze Kochanek

Lukas Beineke – Jo Atzinger

Die Ahnen:

Lisa Krämer, Viktora Reese, Leonie Gossel, Denia Gilberg, Ann-Kristin Lauber, Anna Stecking, Sophie Hein, Laura Bittord, Fanni Hamar, Lena Anthes, Hellen Graffert, Vivien König, Katharina Hofmann, Janina Jost, Lale Rüther, Viviana Indraccolo, Lisa Schaar, Anna Heldmaier, NOrman Dobrovsky, Camillo Guthmann, Nils Hausotte, Fabian Kastl, Christian Sattler, Daniel Weldemann, Sebastian Wieland und David Rothe


von Natascha