Tanz der Vampire

“Sei bereit…”

TDV_Keyvisual_quer

“Tanz der Vampire” beruht auf dem gleichnamigen Film von Roman Polanski und stammt aus der Feder von Jim Steinman und Michael Kunze. Unter der Regie von Roman Polanski selbst, wurde das Musical am 04. Oktober 1997 am Wiener Raimund Theater uraufgeführt. 2017 feiert es sein 20-jähriges Jubiläum und ist sowohl auf Tournee, als auch in einer Neuinszenierung von Ulrich Wiggers am Theater St. Gallen zu erleben.

INHALT

AKT 1

Transsilvanien – ein verschneiter eisiger Tag (Ouvertüre)

Der junge angehende Wissenschaftler Alfred begleitet Professor Abronsius auf eine Expedition nach Transsilvanien, um die Existenz von Vampiren zu beweisen. Auf ihrem Weg durch die Berge und Wälder verlieren sich die beiden aus den Augen und Alfred kann seinen Begleiter nur knapp vor dem eisigen Tod retten (He ho Professor). Hilfesuchend kehren sie in die Gaststube von Wirt Chagal ein, wo sie sich aufwärmen können. Die Vorliebe für Knoblauch, den hier jeder trägt, macht Abronsius sofort stutzig und er sieht sich seinem Ziel bereits ganz nah, die Dorfbewohner allerdings leugnen, dass es hier ein Schloss oder gar einen Vampirgrafen geben soll (Knoblauch).

Mit dem Vorhaben, mehr über die Geschehnisse herauszufinden, bleiben Alfred und Abronsius über Nacht. Chagal führt sie durch das Haus in ihr Zimmer. Auf dem Weg dorthin hören sie wunderschönen Gesang einer jungen Frau. Alfred ist sofort hingerissen von der Stimme. Chagal wehrt die Frage nach der Stimme sofort ab. Als er den neuen Gästen das ans Zimmer grenzende Badezimmer zeigen möchte, offenbart er ihnen ungewollt einen Blick auf seine gerade badende Tochter Sarah. Auch wenn sich Sarah und Alfred nur kurz sehen, sind die beiden augenblicklich fasziniert voneinander. Aus Angst, seine Tochter könnte ihm entfliehen und in die Fänge des geheimnisvollen Grafen gelangen, nagelt Chagal ihre Zimmertür mit Brettern zu (Ein schöne Tochter).

Nachts findet keiner der Bewohner Ruhe. Alfred und Sarah träumen unentwegt von dem jeweils anderen. Professor Abronsius geht heimlich dem Verdacht, etwas würde hier nicht stimmen, nach. Chagal schleicht sich ins Zimmer der Magd Magda, welcher er ständig nachstellt und Rebecca bemerkt wieder einmal, dass ihr Mann nicht den Weg in ihr gemeinsames Bett gefunden hatte (Ein Mädchen, das so lächeln kann). Inzwischen ertönt zum ersten Mal ein entfernter Ruf des Grafen, der Sarah magisch anzieht (Gott ist tot).

Am nächsten Morgen gehen Magda, Rebecca und Chagal ihren täglichen Arbeiten nach, als Koukol, der Diener des Grafen, auftaucht um einen der Wünsche des Grafen zu erfüllen, dem Chagal regelmäßig Waren liefert (Alles ist hell). Alfred und der Professor stoßen dazu und während Alfred durch ein Fenster mit Sarah flirtet wird in Abronsius nun endgültig der Verdacht bestätigt, dass sich ganz in der Nähe ein Schloss mit einem Grafen verbirgt. Voller Eifer erklärt er, dass er der Wahrheit schon immer auf die Spur kam und auch diesmal nicht versagen wird (Wahrheit).

Als sich Alfred abends in Ruhe ein Bad einlässt, schleicht sich Sarah zu ihm und flirtet mit ihm, jedoch nur, damit er ihr das Bad überlässt. Vollkommen hin und weg verlässt Alfred das Badezimmer und wartet auf die bevorstehenden Momente mit Sarah, während diese sich genüsslich in die Wanne legt (Du bist wirklich sehr nett). Wie aus dem Nichts taucht Graf von Krolock wieder auf und versucht, Sarah mit seinen Reden von Freiheit und einer Reise auf den Flügeln der Nacht endgültig zu sich zu locken (Einladung zum Ball). Alfred bemerkt Krolock und ruft Hilfe. Sarah bleibt unversehrt und Krolock ist verschwunden, doch Chagal reicht es nun endgültig. Er schlägt Sarah und sperrt sie als Strafe in ihr Zimmer ein.

Nur kurz darauf lockt Koukol Sarah mit einem Geschenk des Grafen aus dem Haus, wo sie auf Alfred trifft. Dieser spricht von einer gemeinsamen Zukunft von Sarah in Freiheit. Auch Sarah fühlt sich bei dem jungen Verehrer wohl, doch der Ruf des Grafen und dessen geheimnisvolle Anziehung sind zu groß. Also überlistet sie Alfred und läuft unter Fantasien des Grafen mit ihren neuen roten Stiefeln davon, auch wenn sie Angst vor dem hat, was ihr bevorstehen könnte (Draußen ist Freiheit/ Rote Stiefel/ Gebet). Panisch meldet Alfred das Verschwinden der Wirtstochter und Chagal beschließt kurzerhand, seine Tochter zurückzuholen. Er verschwindet in der dunklen Nacht.

Die Dorfbewohner bringen nur kurze Zeit später den toten und leer gesaugten Chagal zurück ins Wirtshaus. Während Rebecca um ihren Mann weint, möchte Professor Abronsius sofort zur Tat schreiten und dem Wird das Herz mit einem Holzpflock durchstoßen, trotz des Schweigens und der Lügen der Bewohner über die Todesursache. Wütend über dieses Vorhaben, wirft Rebecca Alfred und Abronsius aus dem Raum und verabschiedet sich von ihrem geliebten Man (Trauer um Chagal/ Wuscha Buscha). Als niemand mehr zu sehen ist, schleicht sich Magda zu dem Toten. Sie hatte doch immer irgendetwas für Chagal über, das wird ihr vor allem jetzt, durch seinen Tod bewusst (Tod zu sein ist komisch). In einer unaufmerksamen Sekunde erwacht Shagal wieder als Vampir und überwältigt Magda. Er beißt sie ebenfalls. Alfred und Abronsius erwischen den Täter auf frischer Tat und wollen ihn sofort ausschalten, doch dann kommt Alfred die glorreiche Idee, Sarahs Vater könnte sie zum Schloss führen und damit auch zu Graf von Krolock und natürlich zu seiner geliebten Sarah. Chagal willigt erleichtert ein (Durch die Wildnis zum Schloss).

Als die beiden Wissenschaftler am Schloss ankommen, erwartet sie der Graf bereits und drängt sie in sein Schloss. Er schmeichelt Abronsius mit Komplimenten gegenüber seiner Arbeit und lockt Alfred mit Geschichten über Verlangen und verborgene Triebe. Auch sein Sohn Herbert freut sich über die Ankunft, besonders über die des jungen Alfred. Die Türen schließen sich und die beiden sind von nun an in den Fängen des Grafen eingesperrt (Vor dem Schloss/ Finale 1. Akt).

Akt 2

Grafen von Krolock zieht Sarah weiter in seinen Bann, fühlt sich jedoch auch selbst von ihr angezogen. Er steht kurz davor, sie zu beißen, doch er möchte sich bis zum Ball am nächsten Abend noch in Geduld üben, um die Spannung noch etwas aufrechtzuerhalten (Entrácte/ Totale Finsternis).

Inzwischen liegen Abronsius und Alfred in einem der Schlafzimmer des Schlosses, doch während der Professor seelenruhig schläft, plagen Alfred schlimme Albträume, in denen er Sarah an den Grafen und seine Vampire verliert und schlussendlich selbst zu Grunde geht (Carpe Noctem). Am nächsten Morgen werden die beiden von Koukol geweckt. Alfreds Träume sind verflogen und er scheint entschlossener denn je, Sarah zu finden. Auch der Professor ist voller Tatendrang und möchte sich sofort auf die Suche nach der Gruft des Grafen machen (Ein guter Tag). In einem kurzen Moment alleine im Zimmer beteuert Alfred noch einmal seine Liebe zu Sarah und zwingt sich selbst, stark für sie zu sein (Für Sarah).

Die Gruft ist schnell gefunden, Alfred fühlt sich jedoch mehr als unwohl und würde die Tötungsmission lieber vertagen. Durch ein unglückliches Missgeschick muss er sogar alleine die Herzen des Grafen und seines Sohnes durchstoßen. Voller Angst und panisch versagt er in seiner Aufgabe und enttäuscht den Professor maßlos. Verärgert bittet er Alfred zurück nach oben, um ihn zu befreien und sie machen sich unverrichteter Dinge aus dem Staub. In der Gruft öffnet sich währenddessen ein weiterer Sarg, aus dem Magda und Chagal klettern. Die beiden haben im Reich der lebend Toten zueinander gefunden und amüsieren sich sehr zum Missfallen Koukols (Die Gruft).

Professor Abronsius und Alfred entdecken auf ihrem Weg die Bibliothek des Grafen und Abronsius verfällt sofort in Begeisterung, noch nie habe er so viele Bücher gesehen (Bücher). Während er sich durch die großen Namen stöbert, findet Alfred Sarah in ihrem Badezimmer und beschwört sie, mit ihm zu fliehen. Sarah jedoch erzählt ihm lediglich von dem bevorstehenden Ball und der Aufmerksamkeit des Grafen ihr gegenüber. Sie möchte nicht gehen (Badezimmer). Nach einer weiteren Predigt des Professors (Bücher Reprise) sucht Alfred Rat gegen seinen Liebeskummer in einem Buch. Er trifft kurz darauf auf Krolocks Sohn Herbert, der versucht, sein Objekt der Begierde zu verführen. Als Alfred versucht, sich während eines Tanzes von ihm zu befreien, erkennt er in der Spiegelwand, dass Herbert kein Spiegelbild hat, die Reflexions-Theorie des Professors also stimmt (Wenn Liebe in dir ist). In letzter Sekunde rettet Besagter seinen Schützling vor Herberts Biss und die beiden können fliehen.

Doch lange haben sie keine Ruhe. Sie treffen auf den Grafen, der ihnen droht, sie könnten nicht gewinnen und würden für immer in seiner Gewalt sein (He Ho Professor Reprise). Selbst der Professor bekommt es jetzt mit der Angst zu tun und flüchtet mit Alfred nach draußen, wo sie kurz darauf beobachten, wie die Vampire Krolocks aus ihren Gräbern steigen und ihre endlose Ewigkeit beklagen (Ewigkeit). Allein der Ball einmal im Jahr unterbricht ihr elendes Dasein.

Als alle fort sind, erscheint Krolock bei den Gräbern. Er erinnert sich zurück an all die Jahre, die er auf dieser Welt ist und all seine Opfer, die in den vielen Gräbern liegen. Er beklagt sein Dasein als Gefangener und Opfer der niemals vergehenden unstillbaren Gier, an der, wie er bezeugt, jeder Mensch irgendwann zu Grunde gehen wird (Die unstillbare Gier).

Nun beginnt der jährliche Ball, alle Vampire scharen sich um Krolock, so auch Alfred und Abronsius, denen es gelungen ist, zwei der Gäste zu überwältigen und sich in deren Kostümen unter die Vampire zu mischen. Krolock präsentiert Sarah als Genuss des Abends, doch sie soll ihm allein gehören. Alfred und der Professor sind für die übrigen Anwesenden gedacht, da sie in seinen Augen seine Gefangenen sind. Voller Vorfreude auf den Tanz begibt sich Sarah in die Arme des Grafen, wird jedoch von diesem überwältigt und nun endlich gebissen. Erst jetzt bittet der Graf die benommene Sarah zum Tanz, während dem es Alfred und dem Professor gelingt zu Sarah durchzudringen und sie an ihre Seite zu holen, denn sie lebt noch, trotz des Blutverlustes (Tanzsaal). Erst als sich die Vampire der Spiegelwand nähern, entdecken Krolock und Herbert die ungebetenen Gäste, die als einzige Spiegelbilder zeigen. Wütend will Krolock die Festgesellschaft auf die Drei hetzen, doch durch eine List können sie gerade noch entkommen.

In der Wildnis fallen sich Sarah und Alfred in die Arme, während der Professor voller Stolz seine Erfahrungen notiert. So bekommt er nicht mit, wie sich Sarah hinter seinem Rücken in einen Vampir verwandelt und gleich darauf Alfred beißt. Mit dem Vorhaben, in die Welt hinauszugehen und sich die Menschen zu holen, gehen Alfred und Sarah getrennte Wege von Abronsius (Draußen ist Freiheit Reprise).

Alle Vampire versammeln sich und zeigen, dass auch in Zukunft kein Ende für die Untoten in Sicht ist. Sie sind gekommen und bald gehört ihnen die Welt…(Der Tanz der Vampire/ Finale 2. Akt).


Zusammengestellt von Rebecca

Quelle: Programmheft Tour 2016-2017