Tanz der Vampire: Endlich wieder live!

Sie tanzen wieder

Premiere am 05. Oktober 2021 in Stuttgart

© Jan Potente

Offenbar sind sie wirklich nicht tot zu bekommen, die Vampire. So feierte „Tanz der Vampire“ am 05. Oktober.2021, nach der durch Corona bedingten Pause, bereits zum 4. Mal in Stuttgart Premiere.

Doch ein bisschen verändert hat sich alles. So mussten die Gäste zur Premiere außer einem Ticket auch den 3G-Nachweis mitbringen. Zudem gab es in diesem Jahr keine Premierenfeier, lediglich Getränke und eingepackte Brezeln. Für die Freude darüber, dass es endlich wieder Musicals zu bestaunen gibt, sorgte dies nicht für eine schlechte Stimmung.

Die Wiederauferstehung der Vampire wurde mit frenetischen Applaus belohnt. Unter den Gästen auch Kevin Tarte, der als erster Graf von Krolock in Stuttgart auf der Bühne stand und den sich so mancher Zuschauer an diesem Abend wohl wieder auf die Bühne zurück gewünscht hätte.

Zwar hat der neue Herr im Schloss, Filippo Strocci, auch eine schöne Stimme, aber leider auch einen nicht zu überhörenden Akzent. Vielleicht war es aber auch nur das Lampenfieber, seit so langer Zeit wieder vor einem großen Publikum zu spielen. Das werden sicher die nächsten Shows zeigen.

Dafür konnten alle anderen Darsteller*innen in ihren Rollen überzeugen, angefangen von „Sarah“ Diana Schnierer, „Alfred“ Raphael Groß, „Professor Abronsius“ Luc Steegers, „Herbert“ Jacub Wocial,  „Chagall“ Nikolas Tenerani, „Magda“ Anja Backus und „Rebecca“ Dawn Bullock sowie das komplette Ensemble aus Chor und Tänzern. Das Orchester wurde von Boris Ritter fabelhaft dirigiert.

An dem Stück hat sich nicht viel verändert. Allerdings und das werden alle Zuschauer sehr vermissen, fehlen die Wege der Darsteller*innen durch das Publikum. Was früher für ein bisschen Nervenkitzel sorgte, waren die VIP (Vampire im Publikum) oder wenn Graf von Krolock gemächlich von hinten auf die Bühne schritt. Es ist wirklich schade, dass dies durch Corona aktuell nicht möglich ist. Es bleibt zu hoffen, dass dies kein Dauerzustand bleibt. Leider helfen gegen Corona keine Kreuze oder Knoblauch und auch wenn das Publikum die ganze Zeit Masken tragen muss, bleibt die Sicherheit am wichtigsten.

Man kann nur hoffen, dass sich wieder viel mehr Zuschauer ins Theater wagen, denn solch tolle Stücke wie „Tanz der Vampire“ oder bald auch wieder „Aladdin“ in Stuttgart haben es verdient, angeschaut und bejubelt zu werden.

So wollte denn auch der Applaus an diesem Premierenabend nicht enden. Besonders schön war auch, dass am Ende die Cast und die Musiker auf der Bühne namentlich vorgestellt wurden, da es natürlich keine Premierenfeier gab. Aber auch so war es ein schöner Abend und eine gelungene Premiere. Schön, dass Stuttgart „seine“ Vampire wieder hat.

Impressionen vom Roten Teppich


Artikel & Fotos vom Roten Teppich: Ingrid

Es spielten an diesem Premierenabend

  • Sarah: Diana Schnierer
  • Magda: Anja Backus
  • Rebecca: Dawn Bullock
  • Graf von Krolock: Filippo Strocchi
  • Professor Ambrosius: Luc Steegers
  • Alfred: Raphael Groß
  • Chagal: Nicolas Tenerani
  • Herbert: Jakub Wocial
  • Koukol: Lukas Löw
  • Gesangssolisten: Christoph Apfelbeck, Vincent Van Gorp
  • Ensemble: Kim Folmli, Margot Baars, Lavinia Kastamoniti, Robert Meyer, James-Paul McAllister, Manon van den Berg, Mariana Ribeiro, Annis Rallis, Walter de Kok, Arltan Andzhaev, Nadine Lauterbach, Laura Coucher, Calum Flynn
  • Tanzsolisten: Laura Robinson, Tjesse Bleijenberg, Amarbi Tsikushev